An veganen Produkten führt kein Weg mehr vorbei: Egal ob im Supermarkt, im Kiosk oder an der Tankstelle – überall findet sich in Regalen und Kühltheken veganes Eis. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, welches vegane Eis in ihrem Shop nicht fehlen darf, was Sie beim Verkauf beachten müssen – und warum „vegan“ nicht nur ein kurzer Trend ist!

Sommerzeit ist Eiszeit – ohne die leckere, cremige und kühle Erfrischung kommt im Sommer kein Shop aus. Verschiedenste Sorten sprechen unterschiedliche Geschmäcker an: Schokolade, Vanille – oder soll es lieber Mango oder sogar Chocolate Fudge Brownie sein? Fündig werden alle, den jedes Jahr tummeln sich neue Eissorten in der Kühltruhe. Auch vegane! Vegan bedeutet in diesem Fall, dass das Eis ganz ohne Milch auskommt, die normalerweise ein Hauptbestandteil ist.

Das macht veganes Eis jedoch nicht weniger lecker. Vermutlich werden Ihre Kunden bei den meisten veganen Eissorten kaum einen Unterschied zu „normalem“ Eis schmecken. Veganes Eis am Stil ist eine wichtige Ergänzung  zu Ihrem klassischen Eissortiment – wenn Sie also eine größere Eistruhe haben, räumen Sie den veganen Eis-Varianten ein bisschen Platz ein!

Grund 1: Mit veganem Eis sprechen Sie zusätzlich eine ganz neue Zielgruppe an

Insbesondere jüngere Frauen greifen gerne zu veganem Eis – und freuen sich über eine ansprechende, leckere Auswahl und neue Varianten. Wenn Sie diese Zielgruppe stärker an sich binden möchten, sollten eine oder zwei vegane Eis am Stil-Varianten in Ihrer Eistruhe zu finden sein. Übrigens: Bei der Entscheidung für ein veganes Eis geht es meist nicht um Gesundheitsaspekte, sondern eher um ein Lebensgefühl.

Vegane Produkte sind gefragt, weil Sie eine bestimmte Haltung ausdrücken und werden deshalb gekauft. Das bedeutet auch: Nicht alle Käufer von veganem Eis leben konsequent vegan. Sie freuen sich aber über die Möglichkeit, auch beim kurzen, erfrischenden Spontankauf auf eine vegane Eis-Alternative zurückgreifen zu können. Veganes Eis ist genauso cremig und lecker wie Milcheis – und es enthält auch genauso viel Kalorien, Zucker und gesättigte Fettsäuren, allerdings aus pflanzlichen Fetten. Damit ist es genau wie herkömmliches Eis oft für Ihre Kunden eine kurze Pause, eine kleine Auszeit oder eine genussvolle Belohnung – nur eben in vegan.

 

Grund 2: Vegane Alternativen gehören auch beim Eis inzwischen einfach dazu!

Wenn Sie sich im Einzelhandel umschauen, dann kommen Sie an veganen Produkten in allen Sortimentsbereichen nicht mehr vorbei. Das gilt auch für den Bereich Eis: Zahlreiche Eissorten tragen inzwischen den Vermerk „non-dairy“ und weisen damit darauf hin, dass sie ganz ohne Milch oder andere tierische Zutaten auskommen. Statt Milch kommen in veganem Eis Mandel-, Soja-, Lupinen- oder Kokosmilch zum Einsatz und sorgen für den cremigen Geschmack.

Apropos Geschmack: Dass veganes Eis längst feste Sortimentsbestandteil ist, sehen Sie auch daran, dass große Ankermarken wie Magnum oder Ben & Jerrys inzwischen erfolgreich vegane Eissorten in ihr Sortiment integriert haben: Auch mit veganen Zutaten muss man bei Magnum Vegan Almond keine Abstriche beim Genuss machen - und auch in Sachen Cremigkeit steht die pflanzliche Alternative dem „Original“ in nichts nach

Viele erfrischende Sommer-Eissorten sind übrigens rein zufällig bereits vegan: Flutschfinger, Capri, Calippo sind nur ein paar Beispiele für leckeres Fruchteis auf Wasserbasis. Wenn die Temperaturen steigen, sind diese veganen Eissorten nicht nur bei Kindern sehr beliebt.

 

Grund 3: Veganes Eis ist kein vorübergehender „Eistrend“, sondern eine dauerhafte Entwicklung

Vegan ist kein Trend – das gilt auch für den Sortimentsbereich Eis. Die Pandemie hat hier in vielen Bereichen zu einem Umdenken geführt und den Fleischkonsum der meisten Menschen deutlich reduziert – viele gehen nun noch einen Schritt weiter und bauen nachhaltig vegane Produkte in Ihren Alltag ein. Das gilt auch für klassische Genussmomente wie den Eiskauf am Kiosk oder an der Tankstelle – sich etwas Gutes tun, ganz ohne ein schlechtes Gewissen, ist für viele ein zusätzlicher Bonus.

Auch wenn diese Entwicklung ganz grundsätzlich stattfindet, verkauft sich veganes Eis an urbanen Standorten immer noch etwas besser als in ländlicheren Gebieten. Wenn Sie über die Breite Ihres veganen Eisangebotes entscheiden, denken Sie an Ihre Zielgruppe: Wer kauft bei Ihnen und wie können Sie einen Mehrwert bieten? Veganes Eis ist eine perfekte Ergänzung zu beliebten und nachgefragten Eisklassikern in Ihrer Truhe.

 

Grund 4: Keine Preisdifferenz – veganes Eis ist genauso teuer wie herkömmliches Eis

Viele vegane Alternativen sind teurer als herkömmliche Produkte – besonders gut sichtbar ist das bei Milch und Milchalternativen. Bei veganem Eis haben die Hersteller jedoch bei der Preisgestaltung darauf geachtet, keinen Unterschied zu ihren restlichen Eissorten entstehen zu lassen. Für Sie als Shopbetreiber ist das ein Vorteil: Sie können ein breiteres Sortiment mit mehr Spielraum und verschiedenen veganen Eis-Produkten anbieten, ohne Ihren Kunden eine Preisdifferenz erklären zu müssen.

Das sollten Sie über veganes Eis als Shopbetreiber wissen

Veganes Eis – wer dabei noch ein die einsame Sorte Zitronensorbet irgendwo hinten im Kühlschrank denkt, hat in den letzten Jahren nicht gut aufgepasst: Veganes Eis gibt es inzwischen in unzähligen leckeren, cremigen Varianten und Geschmacksrichtungen – von Schokolade, Vanille oder Mango bis hin zu ausgefallenen Varianten wie Peanut Butter, Salted Caramel, Peanut Cookie oder Sea Salt Caramel. Das sollten Sie über veganes Eis als Shopbetreiber wissen:

  • Veganes Eis ist nicht zwingend Soja-Eis. Es kann auch auf Mandel-, Lupinen- oder Kokosmilchbasis hergestellt werden.
  • Vegan ≠ Bio: Veganes Eis bedeutet nicht, dass es sich automatisch um Bio-Eis mit natürlichen Zutaten handelt – es können auch Bestandteile aus konventionellem Anbau enthalten sein. Bio-Speiseeis ist separat mit den entsprechenden Bio-Siegeln gekennzeichnet.
  • Veganes Eis ist genauso gesund/ungesund wie herkömmliches Speiseeis: Es ist ein Genussmittel und wird auch aus diesem Grund gekauft – oft spontan und ungeplant.
  • Vegane Produkte sprechen oft eine jüngere, weibliche Zielgruppe an – nutzen Sie diesen Effekt für Ihren Shop!
  • Veganes Eis ist kein Trend, sondern spiegelt eine generelle Entwicklung im Kaufverhalten wider. Tragen Sie diesem Lebensgefühl mit der Gestaltung Ihres Eissortiments Rechnung!

Bild: Wayhome Studio / www.adobestock.com