Kaugummi ist in aller Munde – und das nicht erst seit gestern, sondern bereits seit 1872. In diesem Jahr wurde der erste industriell hergestellte Kaugummi verkauft. Den großen Durchbruch erreichte das Produkt aber erst durch den Unternehmer William Wrigley Jr, der eigentlich Seife und Backpulver verkaufte. Als er begann, als Werbeaktion zu jedem Produkt einen Kaugummi gratis beizulegen, liefen die kleinen Werbebeigaben dem Originalprodukt schon bald den Rang ab.

Kaugummi kauen wurde cool, und ist es heute noch. In Deutschland kaut jeder Mensch mehr als 100 Streifen Kaugummi pro Jahr: Und wo könnten sie diesen besser kaufen als in ihrem Tankstellenshop?

Kaugummi: Heute ganz anders als früher

Die allerersten Kaugummis waren reine Naturprodukte und wurde aus Chicle, dem milchigen Saft des Breiapfelbaums, und Zucker hergestellt. Moderne Kaugummis sind heute ganz anders zusammengesetzt und basieren auf einer Kaumasse aus Kunststoffen, zu den Glycerin, Geschmacks- und Farbstoffe sowie Süßungsmittel zugegeben werden. Ein beliebtes Süßungsmittel für Kaugummis ist Xylit, das einen besonders frischen Geschmack hat.  Xylit-Kaugummis unterstützen eine gute Zahnhygiene und können sogar vor Karies schützen.

Kaugummis mit Zucker machen heute nur noch einen Bruchteil des Marktes aus. Kaugummis können aber noch mehr, als für frischen Atem sorgen: Weiße Zähne gewünscht? Auch dafür gibt es Kaugummis. Auch außergewöhnliche Geschmacksrichtungen wie Cinnamon (Zimt) sind problemlos erhältlich.

Kaugummi an der Tankstelle verkaufen: Das müssen Sie wissen

Sie haben den Durchblick im Kaugummi-Dschungel verloren? Das können wir mehr als gut verstehen – und dafür sind wir da! Wir wissen genau, welche Produkte beliebte Dauerbrenner sind, welche Trends sie kennen müssen und wie sie die Produkte am besten in Ihrer Tankstelle oder Ihrem Kiosk verkaufen.

Spoiler: Kaugummi-Produkte verkaufen sich eigentlich von selbst. Sie müssen nur eines beachten – die richtige Platzierung in Ihrem Shop. Hier gilt es, Kaugummis möglichst direkt im Kassenbereich aufzustellen, da es sich um einen klassischen Impulsartikel handelt, der beim Bezahlen „eben schnell“ noch mit dazugelegt wird. Beliebt sind vor allem Kaugummis in Drageeform in Dosen, da diese sich besonders gut aufbewahren lassen. Wenn Sie Geschmacksrichtungen auswählen, denken Sie daran, dass Sie mit der klassischen Pfefferminze niemals etwas falsch machen, da die meisten Menschen nach dem Zigaretten- oder Kaffeegenuss Kaugummi kauen, um wieder frischen Atem zu bekommen und eine gelbe Verfärbung der Zähne zu vermeiden.

Welche sind nun die besten Kaugummis für Ihren Tankstellen-Shop? Das verraten wir Ihnen im folgenden Abschnitt!

Top 10: Das sind die verkaufsstärksten Kaugummi-Produkte

Dürfen wir vorstellen: Unsere aktuell verkaufsstärksten Kaugummi-Produkte:

Fazit

Egal ob Dose oder Packung: Die Nase vorn haben die Marken Wrigleys Extra Professional und Airwaves. Besonders beliebt sind Kaugummis für weißere Zähne sowie mit frischem Minz- oder Methol/Eukalyptusgeschmack. Bei den fruchtigeren Geschmacksrichtungen sind Cassis, Zitrone und Bubblemint-Geschmack bei Ihren Kunden gefragt.

Bilder: Shutterstock/Halay Alex, Lekkerland, Hersteller