Die Fahrer von Lekkerland beliefern jeden Tag Tausende Kunden bundesweit – darunter Tankstellen, Kioske, Convenience Shops, Kaffeehäuser und andere Unterwegsversorger. Im Zusammenspiel mit anderen Bereichen der Lekkerland Logistik stellen sie sicher, dass Backwaren, Kaffee, Getränke und viele Produkte in die Regale kommen, damit sich die Menschen unterwegs versorgen können. Für viele Kunden sind die Fahrer von Lekkerland das Gesicht des Unternehmens – auch deshalb kommt ihnen eine ganz besondere Rolle zu. Für diesen Beitrag haben wir Frank Scholz begleitet, LKW-Fahrer im Logistikzentrum Köln. Bundesweit beschäftigt Lekkerland mehrere hundert Fahrer.

Logistik ist Teamarbeit

Seine Auslieferungstour führt Frank Scholz hauptsächlich zu Kölner Kiosken und Tankstellen, aber auch Getränkemärkte und Möbelhäuser liegen auf seiner Route. Pünktlich um 6:30 Uhr rollt der Lekkerland Lkw mitsamt Frank Scholz vom Hof des Logistikzentrums in Frechen bei Köln.

Dass er pünktlich starten kann, ist das Ergebnis zuverlässiger und eingespielter Teamarbeit. Schon am Vortag haben die Kollegen von der Tourenplanung, unter anderem auf Basis der eingegangenen Bestellungen, seine Auslieferungstour geplant. Das Team des Logistikzentrums hat die bestellten Waren zusammengestellt und in seinen LKW geladen.

 

Die Kunden kennen ihn schon lange

Erster Stopp: eine Tankstelle im idyllischen Kölner Stadtteil Junkersdorf. So früh am Morgen ist hier noch nicht viel los. Die Tankstellenbesitzer kennen den Fahrer beim Namen und begrüßen ihn herzlich. Frank Scholz macht sich an die Arbeit: Ladeklappe öffnen und die Rollcontainer in den Tankstellen-Shop schieben. Der Lekkerland Fahrer ist mit einem sogenannten Mehrkammer-Fahrzeug unterwegs, das Produkte unterschiedlicher Temperaturzonen gleichzeitig transportieren kann: tiefgekühlte, gekühlte und ungekühlte Produkte. Die gekühlten Produkte bringt Frank Scholz direkt in den jeweiligen Kühlbereich, wie mit dem Kunden vereinbart. Den Rest der Ware entlädt Frank Scholz an einem festgelegten Lagerplatz.

Bilder: Lekkerland

Er kennt die schnellsten Wege

Für die Shopbetreiber ist Frank Scholz ein wichtiger Ansprechpartner bei Lekkerland. So besprechen sie ganz unterschiedliche Anliegen mit ihm, die er bei Bedarf an die Fachabteilungen weitergibt. Viele kennen ihn schon so lange, dass es bei den kurzen Gesprächen manchmal auch um private Themen geht, etwa den nächsten Urlaub.

Seit mehr als 20 Jahren fährt Frank Scholz für Lekkerland. Den engen Kundenkontakt mag er besonders an seinem Job. „Ich komme wirklich ausnahmslos mit allen Kunden gut klar“, erzählt der Lkw-Fahrer lachend. Kundenservice ist ihm wichtig. Auch deshalb protokolliert Frank Scholz alle Details der einzelnen Lieferungen während seiner Fahrt. „So bin ich bei eventuellen Kundenrückfragen immer bestens vorbereitet und kann schwarz auf weiß nachlesen und erklären, wie die Lieferung abgelaufen ist.“

Auf die erste Tankstelle am Morgen folgen unter anderem noch zwei weitere Tankstellen, ein Großhandel, ein Getränkemarkt, ein Supermarkt und drei Kioske. Frank Scholz kennt die Routen und Anfahrtswege auswendig: „Ich weiß genau, wo ich langfahren kann und wo es zu eng werden könnte.“ Damit garantiert er die pünktliche Anlieferung der Ware. Gegen 14 Uhr fährt der große Lekkerland LKW wieder auf den Hof des Logistikzentrums. Jetzt heißt es für Frank Scholz noch Leergut und Rollcontainer entladen.

Auch am nächsten Morgen um 6 Uhr wird er wieder für die Lekkerland Kunden im Einsatz sein und sich um die pünktliche und lückenlose Anlieferung der Ware kümmern.

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