Eigentlich standen für 2020 die Zeichen für Süßwaren auf gesünderer und bewusster Ernährung. Verbraucher achteten verstärkt auf Zusatzstoffe und nahmen sich deshalb bei der Auswahl ihrer salzigen Snacks und Süßwaren beim Kauf reichlich Zeit.

Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie änderte sich das Einkaufsverhalten. Auch blieben wegen der Kontaktbeschränkungen und häufigen Home-Office Regelungen Verbraucher verstärkt zuhause. Weniger Reisen wurden unternommen, weniger Süßwaren an Kiosken, Tankstellen und Convenience Shops gekauft.

Diese Bedürfnisse müssen Sie im Blick haben

„Die Verbraucher haben Süßwaren überwiegend im Einzelhandel gekauft und haben dies zuhause konsumiert. Die Frequenz an den Verkaufsstellen ging zurück und die Verweildauer im Shop hat sich verkürzt“, berichtet Nurcan Ucan, Category Management Food & Tobacco. Dieses veränderte Einkaufsverhalten setzt sich nun fort. „Verbraucher sind weiterhin auf Sicherheit bedacht und möchten nicht viel Zeit in geschlossenen Geschäften verbringen. Nur noch wenige Sekunden überlegen sie, welches Produkt sie kaufen. Oft sind es dann bekannte Produkte etablierter Markenhersteller. Neuheiten haben es schwer“, sagt die Category Managerin.

Da das Bedürfnis nach belohnenden Süßigkeiten und Genuss in Zeiten wie diesen jedoch besonders hoch ist, zählen salzige Snacks und Gebäck zu den Gewinnern der Krise. Auch der Schokoriegel zählt nach wie vor zu den Favoriten der schnellen Belohnung. Nurcan Ucan empfiehlt Shopbetreibern daher, zu überprüfen, ob sie die bekannten Marken gut positioniert haben.  Bei Fragen dazu, wenden Sie sich gerne an Ihren Lekkerland Ansprechpartner oder den Kundenservice.

Eine weitere Entwicklung: Auf die Verpackung kommt es an

Wie auch in vielen anderen Bereichen greifen Verbraucher zudem häufiger zu einzeln verpackten Süßwaren. „Sie bevorzugen eine Verpackung mit Unterverpackungen. Süßigkeiten, aber auch salzige Snacks und Gebäck, die man sich aus einer Verpackung teilen würde, kommen nicht in die engere Wahl für den Unterwegsverzehr. Hygiene spielt dabei eine große Rolle: Man will nicht in die gleiche Tüte greifen, wie die Kollegen oder Reisebegleiter“, erzählt Nurcan Ucan.

Nurcan Ucan ist sich jedoch sicher, dass „bei der schrittweisen Rückkehr zur Normalität auch die Ernährungstrends aus der Zeit vor Corona wieder stärker in den Fokus rücken wird. Beispielsweise das Bewusstsein für eine gesündere Ernährung. Süßwaren mit Obst oder Nüssen werden dann gekauft, wenn Verbraucher das Bedürfnis haben, sich etwas Gutes zu tun und gleichzeitig mit Energie und Genuss zu versorgen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben.“

Alles to go: So verkaufen Sie Snacks & Co erfolgreich!

Jetzt brauchen Sie erstmal eine Pause? Verständlich! Stärken Sie sich mit einem kleinen Snack und starten Sie dann richtig durch. Damit Sie alle wichtigen Punkte im Blick haben, hier noch einmal für Sie in Kürze:

  • Wichtig: Rationale und emotionale Bedürfnisse berücksichtigen.
  • Das richtige Sortiment mit Blick auf den Standort auswählen.
  • Auf einen gesunden Mix von Marken und günstigen Produkten, bewährten Klassikern und neuen Trends achten.
  • Produkte von A-Z durchdenken.
  • Artikel optimal platzieren und Wohlfühlambiente schaffen.
  • Aktuelle Trends im Blick haben.

Sie haben Fragen an Lekkerland zu Ihrem Sortiment an süßen und salzigen Snacks? Dann wenden Sie sich an Ihren bekannten Ansprechpartner oder kontaktieren Sie unseren Neukundenservice.
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