Der Bereich Foodservice boomt. Diese Entwicklung eröffnet Shopbetreibern spannende Wachstumschancen. In der Convenience Foodservice Akademie informiert Lekkerland über sein Foodservice-Angebot und bietet Schulungen an. Über die modularen Konzepte können Sie sich nun auch virtuell informieren.

Die Nachfrage nach verzehrfertigen, frischen Snacks in der Unterwegsversorgung wächst stetig. Shopbetreiber, die vom Wachstumssegment Foodservice profitieren wollen, sind also gut beraten, Snacks und Getränke to go in ihr Sortiment aufzunehmen. Um sie dabei zu unterstützen, hat Lekkerland bereits vor einem Jahr die Convenience Foodservice Akademie eröffnet. Denis Raphael, Manager Foodservice Sales Training & Support bei Lekkerland: „In dem Kompetenzzentrum trainieren Lekkerland Foodservice-Experten Shopbetreiber und deren Mitarbeiter beispielsweise darin, Snacks und Getränke ansprechend zuzubereiten und verkaufsfördernd anzubieten. Die praxisnahen Trainings vermitteln also genau das Know-how, das sie für das Wachstumssegment Foodservice benötigen.“

Virtueller Rundgang möglich

Neuerdings kann die Foodservice Akademie auch online besucht werden: „Die Idee hatten wir schon vor Corona. Durch die Pandemie waren wir gezwungen, uns noch schneller damit zu beschäftigen, wie wir es Shopbetreibern, die nicht zu uns nach Frechen kommen können, ermöglichen können, sich online jederzeit über unsere Angebote und Serviceleistungen zu informieren“, erklärt Peter Ganghof, Vice President Category Foodservice bei Lekkerland in Deutschland.

Die Technologie, die es möglich macht, dass Interessierte die Convenience Foodservice Akademie von Lekkerland nun auch digital betreten und sich so von überall via Tablet, Handy, Laptop oder PC über die Foodservice-Angebote von Lekkerland informieren können, kennt man von Google: Genau wie bei Google Street View können Shopbetreiber sich jetzt auch beim virtuellen Rundgang in der Foodservice Akademie per Mausklicks auf die 360-Grad-Aufnahme „bewegen“. Außerdem erhalten sie, wenn sie ein Modul anklicken, weitere Informationen zu dem dahinterstehenden Konzept oder können sich direkt auf Lekkerland24.de weiterleiten lassen und die dort vorgestellten Artikel bestellen.

Auch Broschüren und Videos mit weiterführenden Informationen sind in der Virtual-Reality-Version der Foodservice Akademie verlinkt. Wie das Foodservice-Angebot selbst, ist auch die virtuelle Akademie modular aufgebaut und kann künftig um weitere Inhalte und Angebote ergänzt werden. Mittelfristig möchte Lekkerland auch digitale Foodservice-Schulungen anbieten, bei denen sich Shopbetreiber bequem von zu Hause aus weiterbilden können.