Lekkerland hat seinen Eigenmarken einen neuen, übergeordneten Auftritt gegeben. Durch ihn können Konsument:innen sie AUF ANHIEB ALS ATTRAKTIVE PREISALTERNATIVE identifizieren.

Hätten Sie’s gewusst? Von Lekkerland gibt es insgesamt 33 Eigenmarken mit mehr als 350 Artikeln. Das ist gut für Ihre Kund:innen, denn unsere Eigenmarkenprodukte bieten die gleiche Qualität wie Markenartikel, sind aber deutlich preiswerter. Aber auch Sie selbst profitieren in vielerlei Hinsicht davon, unsere Eigenmarken ins Sortiment zu nehmen.

Gut fürs Preis-Image

„Einer der wichtigsten Vorteile, den unsere Eigenmarken Shopbetreiber:innen bieten, ist der, dass die mit ihnen ihr Preis-Image verbessern können“, erklärt David Froitzheim, der sich als Marketing Manager Eigenmarken um die Vermarktung der Lekkerland Eigenmarken kümmert. Ihr Shop wird somit nicht als „teuer“ empfunden. In Zeiten, in denen Konsument:innen an der Tankstelle ganz gezielt nach Preis- alternativen suchen und Tankstellenshops häufig als teuer eingeschätzt werden, ein wertvolles Plus! Wichtig zu wissen ist zudem: Eigenmarken sind für viele Konsument:innen eine echte Alternative. Im Rahmen einer aktuellen Studie*gaben drei Viertel der Befragten an, sie würden auch die Eigenmarke kaufen, wenn das Markenprodukt nicht vorhanden ist. Nur jede:r Fünfte bevorzugt klar das Markenprodukt. Für knapp die Hälfte der Shopper:innen sind Marken- und Eigenmarken dagegen gleichwertig. Bei Eigenmarken greifen Shopper:innen also durchaus gern zu. Umso wichtiger ist es, dass Ihre Kund:innen erkennen, wo sie mit Eigenmarken bei Ihnen clever sparen.

clever Kauf bietet Orientierung in der Lekkerland Eigenmarken-Welt.
clever Kauf bietet Orientierung in der Lekkerland Eigenmarken-Welt.

Neuer, übergeordneter Auftritt

Aus diesem Grund hat Lekkerland seinen Eigenmarken einen neuen, übergeordneten Auftritt gegeben. Ein Auftritt, durch den Konsument:innen die Lekkerland Eigenmarken auf Anhieb als attraktive Preisalternative identifizieren können. Und der eine ganz klare Botschaft sendet: Hier kann man clever sparen! Ob Santa Emilia Wasser, Le Patron Wein, TAKE OFF Energydrinks oder die  beliebten Durstlöscher: Alle Lekkerland Eigenmarken können ab sofort unter dem neuen clever Kauf-Logo angeboten werden und Käufer:innen so gezielt zum Zugreifen animieren.

Ansprechendes Design, hohe Wiedererkennbarkeit

Da das rot-blau-weiße clever Kauf-Design einen hohen Wiedererkennungswert hat, ermöglicht es Shopbetreiber:innen wie Kund:innen eine schnelle Navigation innerhalb der Eigenmarken-Welt von Lekkerland. „Damit Shopbetreiber:innen gezielt auf die preisgünstigen Alternativen hinweisen können, stellt Lekkerland Kundinnen und Kunden zudem eine Vielzahl von clever Kauf-Werbemitteln zur Verfügung“, sagt David Froitzheim. Die clever Kauf-Preisschilder- und -schienen, Aktionskauf-Wobbler und Gondeltaschen machen Ihren Kundinnen und Kunden schon beim ersten Blick ins Regal klar, bei welchen Produkten es sich um preisgünstige Eigenmarken handelt. Der Clou: Das v im Wort clever wirkt optisch wie ein Pfeil- bzw. Preis-nach-unten-Symbol. Das unterstreicht den Sparvorteil und hilft zugleich, die Eigenmarken von Lekkerland am POS noch deutlicher vom restlichen Shopsortiment abzuheben. Besonders gut funktioniert das, wenn die Eigenmarken einen ganzen Gondelkopf belegen und dieser entsprechend mit den Werbemitteln bestückt ist.

Auch im Webshop Lekkerland24 und auf anderen Lekkerland Plattformen wird clever Kauf Shopbetreiber:innen künftig die Orientierung in Sachen Eigenmarken erleichtern. Die beliebtesten Eigenmarken Produkte von Lekkerland finden Sie hier.

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* Quelle: Lekkerland Preisstudie „Eigenmarken an Tankstellen“, 2023;

Bilder: Lekkerland