Prepaid-Produkte sind unverzichtbar für Unterwegsversorger wie Tankstellen-Shops und Kioske, denn sie bieten attraktives Umsatzpotenzial. Hier erfahren Sie, was Sie beachten müssen, um Prepaid-Produkte erfolgreich zu verkaufen!

Egal ob Geschenk-Gutscheine, Guthaben- oder Bezahlkarten für digitale Inhalte: Die Nachfrage nach unseren electronic value (e-va) Produkten wächst seit vielen Jahren kontinuierlich, denn unser Leben wird immer digitaler. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung weiter beschleunigt. So stiegen in den vergangenen Jahren insbesondere die Verkäufe von Bezahlkarten, die in Online-Spielen oder bei Online-Händlern eingesetzt werden können. Doch auch SIM-Karten und Guthaben für Handy-Tarife sind weiterhin stark nachgefragt.

Das Angebot von e-va-Produkten ist für Ihren Shop ein Must-Have. Die Kundinnen und Kunden, die zu Ihnen kommen, um ein digitales Produkt zu kaufen, nehmen nämlich häufig auch noch einen leckeren Snack, eine Schachtel Zigaretten oder einen heißen Kaffee mit – und steigern so Ihren Umsatz gleich mehrfach! Lernen Sie jetzt alles, was Sie als Shopbetreiber:in wissen müssen um Prepaid Produkte zu verkaufen und nutzen Sie dieses attraktive Umsatzpotenzial auch in Ihrem Shop!

Prepaid-Produkte verkaufen: Viel mehr als „nur“ Telefonkarten

SIM-Karten, um ein Prepaid-Telefon benutzen zu können – damit fing alles einmal an. Heute umfasst das elecronic-value-Sortiment (e-va) von Lekkerland mit 170 Artikeln eine bunte Vielfalt an Prepaid-Produkten von Guthabenkarten verschiedener Telefonanbieter über Bezahlkarten für Käufe im Internet bis hin zu attraktiven Geschenk-Gutscheinen für Amazon, Ikea, Douglas & Co. Rund 25.000 Verkaufsstellen in ganz Deutschland bieten Ihren Kundinnen und Kunden e-va Produkte an. Sie sind verwirrt von der großen digitalen Produktvielfalt? Kein Problem, wir erklären Ihnen erst einmal die verschiedenen Arten von e-va Produkten!

Im Bereich Telefonieren finden Ihre Kundinnen und Kunden alles, was sie benötigen, um miteinander in Kontakt zu bleiben: SIM-Karten und Aufladeguthaben für ihr Prepaid-Telefon. Dabei sind in unserem Sortiment sowohl die klassischen, großen Anbieter mit eigenem Mobilfunknetz vertreten, wie beispielsweise Vodafone oder die Telekom. Wir führen jedoch auch Anbieter ohne eigenes Netz wie Ortel oder Lebara – damit Ihre Kundinnen und Kunden für sich genau das richtige Produkt finden.

In der Produktsparte Bezahlen fassen wir alle Bezahlkarten zusammen, mit denen Konsument:innen im Internet Einkäufe tätigen können, für die man sonst eine Kreditkarte benötigen würde – die Paysafecard ist hierbei besonders beliebt. Es zählen aber auch Guthabenkarten für den Google Playstore, Spotify, Xbox und den Apple App Store und Apple Gift Cards dazu.

Unter unserem dritten Bereich Schenken finden Sie dann schließlich die Geschenkkarten vieler bekannter Shops. Egal ob verschiedene Parfümerien, Zalando, Ikea, Amazon, Saturn oder der Wunschgutschein: Mit den e-va Geschenkkarten bleibt garantiert kein Wünsch unerfüllt!

Unser e-va Sortiment

Telefonieren: SIM-Karten und Aufladeguthaben fürs Mobiltelefon

Bezahlen: Prepaid-Bezahlkarten für Einkäufe im Internet

Schenken: Geschenkgutscheine zahlreicher bekannter Shops

Prepaid-Produkte sind ein absolutes Must-Have

Die Zukunft ist digital, das Internet und seine Vielzahl an Möglichkeiten gewinnt in unserem Alltag immer mehr an Bedeutung. Daran sollten auch Sie als Shopbetreiber:in sich orientieren. Viele Konsument:innen erwarten heute, dass sie in Tankstellen-Shops oder Kiosken Prepaid-Produkte kaufen können – enttäuschen Sie sie nicht und bieten Sie ein passendes Sortiment auch in Ihrem Shop an. Aber das Angebot von e-va-Produkten bietet Ihnen als Betreiber:in noch weitere Vorteile: Denn Kundinnen und Kunden, die zu diesen Produkten greifen, belassen es nicht dabei. Egal ob Snack, Getränk oder Zigarettenschachtel: Wer ein Prepaid-Produkt kauft, lässt sich häufig auch vom restlichen Sortiment Ihres Shops verführen. So werden zum Beispiel Gaming-Karten oft in Kombination mit Energydrinks erworben.

Es lohnt sich also, e-va Produkte anzubieten – die kleinen Karten sind ein echter Umsatzbooster! Außerdem sprechen Sie einen sehr breit gefächerten Kundenkreis an: Während Sie mit Gaming-Karten vor allem ihre jugendlichen Kundinnen und Kunden glücklich machen, freuen sich ältere Menschen über Aufladeguthaben für ihr Prepaidtelefon oder den schnell erstandenen Geschenk-Gutschein. Dieser kann in den Onlineshops der Händler:innen, aber natürlich auch in den Geschäften vor Ort eingelöst werden.

Übrigens: Mit dem Angebot von Prepaid-Produkten gehen Sie keinerlei Risiko ein! Sie müssen nichts vorfinanzieren, die Produkte werden Ihnen erst nach dem Verkauf in Rechnung gestellt. Durch das moderne e-va Terminal werden die Karten erst mit dem Verkauf mit Guthaben aufgeladen – vorher sind sie wertlos und deshalb auch unattraktiv für potenzielle Diebe und Einbrecher:innen.

 

e-va Produkt richtig verkaufen: So geht’s

Keine Angst, wir lassen Sie mit dem Verkauf von e-va-Produkten nicht allein! Wir bieten Ihnen im Rahmen unseres Rundum-Sorglos-Service eine umfassende Einführung in die Welt der e-va-Produkte und intensive Beratung an. Gemeinsam mit Ihrer/m persönlichen Lekkerland Ansprechpartner:in entscheiden Sie, welche Produkte am besten in Ihren Shop passen, erhalten das Display mit den ausgewählten Karten wie Handscanner und e-va Terminal – und schon sind Sie startklar!

Der Verkauf funktioniert ganz unkompliziert: Wenn eine Kundin oder ein Kunde Ihnen sein Wunschprodukt nennt, wählen Sie dieses am Terminal aus – oder scannen einfach die ausgewählte Karte mit dem Handscanner. Im nächsten Schritt können Sie den gewünschten Voucher ausdrucken. Nach dem Bezahlen händigen Sie diesen den Kundinnen oder Kunden aus, die ihn mit Hilfe des aufgedruckten PINs oder Zahlencodes einsetzen können.

Hier finden Sie weitere Tipps rund um den Verkauf und die Platzierung von e-va Produkten.

Prepaid-Produkte erfolgreich verkaufen: Das sind die beliebtesten Produkte

Der allgemeine Trend hin zu einem digitalen Leben ist nicht aufzuhalten: Ihre Kundinnen und Kunden verbringen immer mehr Zeit im Internet! Gutscheinkarten für Gaming, wie zum Beispiel Google Play Cards oder Karten für den Playstation Store, haben sich zu den beliebtesten e-va Produkten entwickelt. Aber auch Streaminganbieter wie Netflix und Spotify profitieren von dieser Entwicklung.

Ein weiteres, besonders beliebtes Produkt sind die sogenannten Wunschgutscheine. Diese sind universell in mehr als 500 unterschiedlichen Onlineshops oder auch in einigen Filialen vor Ort einlösbar – Ihre Kundinnen und Kunden müssen sich also nicht mehr entscheiden, ob sich die/der Beschenkte eher über Bücher, Kosmetik oder Elektronik freuen würde!

Mehr zu den beliebtesten Produkten finden Sie hier.

Oldie, but Goldie: Prepaid SIM-Karten

Wer hat denn bitte noch ein Prepaid-Handy? Hand aufs Herz, das haben Sie doch bestimmt auch schon gedacht, oder? Aber unsere Verkaufszahlen zeigen ganz klar: SIM-Karten und Aufladeguthaben sind weiterhin beliebt und sollten sich deshalb auch in Ihrem e-va Sortiment wiederfinden. Fast die Hälfte aller SIM-Karten in Deutschland sind Prepaid-Produkte – und deren Nutzer:innen werden häufig in den Niederlassungen der großen Telefonanbieter nicht mehr fündig. Viele Shops verkaufen nur noch vertragsgebundene Telefone und bieten gar keine SIM-Karten mehr an.

Auch diese Kundinnen und Kunden möchten aber mit ihren Familien und Freund:innen in Kontakt bleiben und vergessen bei langen Telefonaten schnell einmal die Zeit. Sie benötigen dann schnell und unkompliziert neues Guthaben – und finden es bei Ihnen im Shop! Weitere Informationen rund um das Angebot von SIM-Karten und Aufladeguthaben finden Sie hier.

Digitale Produkte verändern sich schnell, neue kommen hinzu, alte werden weniger nachgefragt – wir bleiben deshalb für Sie immer am Ball und aktualisieren unser e-va Sortiment kontinuierlich. Sie müssen nicht wissen, welche Gaming-Plattformen gerade am beliebtesten sind, oder ob Ihre Kundinnen und Kunden lieber Netflix oder Spotify nutzen – das wissen wir für Sie! Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung mit rund 25.000 Verkaufsstellen in Deutschland: wir erkennen Trends, bevor die ersten Kundinnen und Kunden Sie danach fragen.

Das gilt auch für den Wunsch nach mehr Bequemlichkeit und Convenience im Verkauf der beliebten Gutscheinkarten – die Auswahl aktuell zu halten und fehlende Karten nachzubestellen, kann ganz schön viel Zeit kosten. Deshalb haben wir unseren digitalen Kiosk iKiosk entwickelt, mit dem Sie Konsument:innen stets die aktuellsten Prepaid-Produkte digital anbieten können.

Ihre Kundinnen und Kunden wählen das gewünschte Produkt einfach am Touch-Display aus und bezahlen den ausgedruckten Beleg an der Kasse – erst dann erhalten sie einen aktivierten, einlösbaren Code. Ein weiterer Vorteil: Der große Bildschirm des iKiosks bietet viel mehr Platz für Erläuterungen rund um das gewünschte Produkt und das Einlösen der Codes – und kann außerdem für Werbung und Promotions verwendet werden. Über das iKiosk-Terminal können Sie Ihren Kundinnen und Kunden aber noch viel mehr bieten: Tickets für Konzerte und Veranstaltungen zum Beispiel! Lekkerland arbeitet für dieses Angebot mit dem Ticketing- und Live-Entertainmentanbieter Eventim und dem Zahlungsdienstleister epay zusammen.

Weitere Infos zum iKiosk finden Sie hier.

Neue Möglichkeiten: Digitale Identifizierungslösungen vor Ort in Ihrem Shop

Um eine SIM-Karte in Betrieb zu nehmen, muss man nachweisen, wer man ist: Das sogenannte Ident-Verfahren kann auf verschiedenen Wegen durchgeführt werden – zum Beispiel durch Vorlage des Personalausweises in einer Postfiliale oder eine durch digitale Verfahren zu Hause am eigenen Computer. Allen Wegen ist bisher eins gleich: Sie sind ein bisschen umständlich.

Mit ShopIdent von IDnow, Lekkerland und epay können Sie Ihren Kundinnen und Kunden das Leben ein wenig leichter machen und das Ident-Verfahren direkt nach dem Kauf bei Ihnen im Shop durchführen: SIM-Karte kaufen, Identität nachweisen und benutzen – alles in einem Schritt! Alles, was Sie dazu benötigen, ist ein TopX und TopAD Terminal – und Ihre Kundinnen und Kunden benötigen einen Personalausweis mit NFC-Funktion– hier erklären wir Ihnen genau, wie ShopIdent funktioniert.

Wenig Aufwand, viel Umsatz: So verkaufen Sie Prepaid-Produkte erfolgreich

Egal ob Tankstelle, Kiosk, Getränkemarkt oder Tabakshop: Guthaben-, Bezahlkarten & Co. sind Pflicht bei der Zusammenstellung Ihres Sortimentes. Wenn Sie Prepaid Produkte verkaufen möchten, ist die Einführung ist mit uns an Ihrer Seite einfach und unkompliziert – und gerade jetzt besonders lukrativ für Sie.

Die Vorteile eines Prepaid-Sortiments für Ihren Shop auf einen Blick:

  • Großer Kundenkreis: Das Prepaid-Angebot von Lekkerland ist mit 170 Produkten sehr umfangreich und kann einen breiten Kundenkreis von jung bis alt bedienen.
  • Attraktiver Mehrumsatz: Die kleinen Karten werden häufig in Kombination mit anderen margenstarken Produkten gekauft.
  • Diebstahlschutz: Vor Aktivierung sind die Karten wertlos und damit unattraktive Beute für Diebe.
  • Kein Risiko für Sie: Die Produkte werden Ihnen erst nach Verkauf in Rechnung gestellt.
  • Den digitalen iKiosk erhalten sie kostenlos exklusiv bei uns. Aber: nur solange der Vorrat reicht! Seien Sie besser schnell…
  • Weitere digitale Services wie das Angebot von Konzertkarten und Veranstaltungstickets sowie das digitale Sofort-Identifizierungsverfahren erhalten Sie ausschließlich bei Lekkerland!
  • Rundum-Sorglos-Service: Lekkerland begleitet Sie als erfahrener Experte in Sachen Prepaid – von der Konzeption bis zur Markteinführung.

Hinweis:

Alle Fragen zum Lekkerland e-va Sortiment und wie Sie Prepaid-Produkte erfolgreich verkaufen beantwortet der Lekkerland e-va Kundenservice unter Tel.: 02234/1821 420 oder per Mail an: customerservice@e-va.com.

Sie möchten Prepaid Produkte für Ihren Shop bestellen? Zum Lekkerland24 Online Shop
Noch kein Lekkerland Kunde? Jetzt registrieren