BrewDog und Lekkerland: Erfrischende Zusammenarbeit für Hellbier Crazy Monk
Crazy Monk ist ein frisches Hellbier und das Ergebnis der Zusammenarbeit unserer Lekkerland Eigenmarken-Experten mit „BrewDog“, einem führenden Unternehmen aus der Craft-Beer-Szene.
Das Bier besteht aus einem charakteristischen Mix aus Pilsner- und Carapils-Malz sowie einem Hauch von Sauer. Es besticht durch eine harmonische Kombination aus den Hopfensorten Simcoe, Saphir, Hüll Melon und Cascade. Mit einem IBU-Wert von 25 bietet es eine ausgewogene Bitterkeit und einem erfrischenden Geschmack. IBU ist die internationale Maßeinheit, die die Bitterkeit des Bieres bestimmt. Crazy Monk gibt es ab sofort in der 440ml Dose im Lekkerland Webshop zu kaufen.
Was ist das Besondere an Craft-Beer?
Beim Craft-Beer werden im Gegensatz zum Bier verschiedene Sorten Hopfen und Malz miteinander kombiniert. Das verleiht dem Craft-Beer seinen außergewöhnlichen Geschmack. Hellbiere, wie das von Crazy Monk, zeichnen sich außerdem durch einen feinwürzigen, milden Geschmack aus und sind sehr süffig und weniger bitter als ein Pils. Helles ist der Wachstumstreiber im deutschen Biersegment und als Kategorie im letzten Jahr um 16,8 Prozent gewachsen*.
An welche Zielgruppe richtet sich Crazy Monk?
Crazy Monk richtet sich an alle, die gerne außergewöhnliche Biere trinken. Denn das Craft-Beer verspricht Biergenuss auf höchstem Niveau für unterwegs und ist ab sofort in Tankstellen, Bahnhöfen, Flughäfen, Getränkefachmärkten und bei REWE To Go erhältlich. Außerdem kann Crazy Monk im Lekkerland Webshop bestellt werden.
Wo wird das Hellbier Crazy Monk platziert?
Shopbetreiber:innen sollten das Craft-Beer Crazy Monk am besten bei den gekühlten alkoholischen Bieren platzieren, damit es direkt getrunken werden kann.
„Crazy Monk ist ein Must-Have im Sortiment eines jeden Shopbetreibers“
„Wir schließen mit dieser Kooperation eine der letzten Lücken im Bereich Tankstellen sowie Impulse Geschäft unserer nationalen Distribution und legen mit der Zusammenarbeit mit Lekkerland einen wichtigen Baustein für unser Wachstum in 2024", sagt Martin Balke, Head of Sales bei der BrewDog Brauerei.
BrewDog ist weltweit für seine breite Palette an erstklassigen Bieren bekannt und betreibt Brauereien auf mehreren Kontinenten. Dabei achtet das Unternehmen sehr auf Nachhaltigkeit und ist ein sogenanntes Positive Planet zertifiziertes CO2-negatives Unternehmen. Das heißt, BrewDog misst nicht nur seinen CO2-Fußabdruck, sondern reduziert ihn durch verschiedene Maßnahmen und Investitionen und reduziert so seinen Einfluss auf den Planeten.
„Die Kooperation zwischen unseren beiden Häusern markiert einen weiteren Meilenstein in der zielgerichteten Bearbeitung des Out of Home Segments. Dabei ist der Fokus immer auf unsere Kund:innen und letztlich auf die Endverbraucherinnen ausgerichtet. Mit dem gemeinsamen kommunikationsstarken und limitierten Produkt erreichen wir den Shopper auf seiner ständigen Suche nach neuen Erlebnissen und Geschmackserfahrungen. Daher ist Crazy Monk definitiv ein „Must Have“ im Sortiment eines jeden Shopbetreibers“, kommentiert Lukas Ziegler, Director Buying & Category Management Private Label bei Lekkerland.
* Quartalsbericht Getränke Q2 2023 I: Quelle Nielsen Scanner/LL BW – Datenstand Sept 2023
Bild: BrewDog und Lekkerland