- Auf der Leitmesse der Tankstellen-Branche in Stuttgart (14. bis 16. Mai) zeigt Lekkerland Lösungen, mit denen Tankstellen ihr Shopgeschäft weiterentwickeln können. Die Konzepte sind ebenso auf die Wünsche der Verbraucher:innen wie auf die Herausforderungen vieler Tankstellenshops zugeschnitten.
- Dazu gehören innovative Konzepte für den Kaffee-Verkauf in Selbstbedienung, der neue Markenauftritt des Foodservice-Konzepts Fresh + Tasty und ein vielfältiges Sortiment an preisgünstigen Markenalternativen.
- Präsentiert werden zudem innovative Lösungen wie Smart Stores, unbemannte Verkaufsmöglichkeiten und eine automatisierte Altersverifikation.
Frechen/Stuttgart, 30. April 2024 – Die Wachstumschancen: groß – die Herausforderungen aber auch. So lässt sich die aktuelle Situation vieler Tankstellen kurz und knapp zusammenfassen. Auf der einen Seite wachsen die Umsätze im Außer-Haus-Konsum kontinuierlich. Auf der anderen Seite sind die Verbraucher:innen preissensibler als früher; zudem erschweren Personalmangel und steigende Kosten das Geschäft der Tankstellen. Und langfristig erfordern Entwicklungen wie die Mobilitätswende umfassende Veränderungen des Geschäftsmodells.
„Wir wollen Tankstellen dabei unterstützen kurz- und langfristig erfolgreich zu sein“, sagt Philipp Pauly, Senior Vice President Energy Stations & Convenience Stores bei Lekkerland. Auf der UNITI expo zeigt das Unternehmen Lösungen, die gleichermaßen auf die Wünsche der Kosument:innen wie auf die Anforderungen von Tankstellen zugeschnitten sind. Die europäische Leitmesse für die Tankstellen- und Car Wash-Branche findet vom 14. bis 16. Mai 2024 in Stuttgart statt. Lekkerland ist an Stand 1 E40 zu finden.
SB-Kaffee-Konzepte und Fresh + Tasty: Attraktive Lösungen, einfache Prozesse
Zu den Neuheiten, die Lekkerland präsentiert, gehören Konzepte für den Kaffeeverkauf in Selbstbedienung. „SB-Lösungen werden bei Konsument:innen immer beliebter. Zudem vereinfachen sie die Prozesse im Shop“, erläutert Fabian Schinke, Director Category Foodservice bei Lekkerland. Auslageflächen für Backwaren oder Snacks in den SB-Möbeln unterstützen das Cross-Selling und bieten zusätzliches Umsatzpotenzial. Zusammen mit Partnern stellt Lekkerland zudem neue Semi-Barista-Kaffeemaschinen vor, die viele automatisierte Funktionen bieten.
Lekkerland präsentiert auch den neuen Markenauftritt des erfolgreichen Foodservice-Konzepts Fresh + Tasty. Das weiterentwickelte, moderne Design lenkt die Aufmerksamkeit der Tankstellen-Kund:innen noch stärker auf das jeweilige Foodservice-Angebot und soll den Wiedererkennungswert bei Konsument:innen steigern. Die Rundum-Sorglos-Lösung Fresh + Tasty bietet Tankstellen neben einem vielfältigen Foodservice-Sortiment auch umfassende Services und vereinfacht es dadurch, von der wachsenden Nachfrage nach Speisen, Snacks und Getränken zum Mitnehmen zu profitieren.
Besucher:innen erwartet darüber hinaus ein Einblick in das vielfältige Foodservice-Sortiment, unter anderem mit frischen kalten und warmen Snacks und Speisen, die verzehrfertig verkauft werden können. Insbesondere Frische-Produkte sind bei Konsument:innen unterwegs beliebt. Überdies stellt Lekkerland in Stuttgart seinen Service der datenbasierten Standortanalyse vor, die die Foodservice-Eignung von einzelnen Tankstellen unter Berücksichtigung von Standortcharakteristiken und Umweltfaktoren – wie PKW-Frequenz, Tagesbevölkerung und Wettbewerbsumfeld – ermittelt.
Preisgünstige Markenalternativen von Lekkerland
Der häufigste Grund dafür, dass Konsument:innen nicht im Tankstellenshop kaufen, ist, dass die Preise als zu teuer wahrgenommen werden. Das zeigt eine repräsentative Befragung von Lekkerland. Vor diesem Hintergrund und mit Blick auf die gewachsene Preissensibilität der Konsument:innen bieten preisgünstige Markenalternativen Tankstellen spannende Umsatzchancen. Auf der UNITI expo stellt Lekkerland einen Ausschnitt seines erfolgreichen Eigenmarken-Sortiments vor, das mehr als 350 Produkte umfasst. Zudem zeigt das Unternehmen, wie die Dachmarke „clever kauf“ den aufmerksamkeitsstarken Auftritt der preisgünstigen Markenalternativen im Shop unterstützt.
Tabak: Konzepte für E-Zigaretten und Heat-not-burn und innovative Lösung für Alterskontrolle
Eine Herausforderung sind für Tankstellenbetreiber auch die Veränderungen des Tabakgeschäfts, das für viele Stationen ein wichtiger Frequenzbringer ist: Aufgrund regulatorischer Rahmenbedingungen und gesellschaftlicher Entwicklungen sinkt die Nachfrage nach klassischen Tabakprodukten. Zugleich werden Alternativen wie E-Zigaretten und Tabakerhitzer immer gefragter und eröffnen damit Umsatz- und Frequenzchancen. Auf der Messe informiert Lekkerland über Konzepte zur aufmerksamkeitsstarken Platzierung von E-Zigaretten und Tabakerhitzern im Shop.
Darüber hinaus stellt das Unternehmen eine innovative Lösung vor, die eine automatische Alterskontrolle mithilfe eines biometrischen Verfahrens ermöglicht. Lekkerland hat sie gemeinsam mit IDnow entwickelt, einem Spezialisten für Identifizierungslösungen, mit dem Lekkerland bereits bei Prepaid-Services zusammenarbeitet. Die automatische Alterskontrolle könnte künftig bei verschiedenen Sortimentsbereichen zum Einsatz kommen, darunter Tabak, Alkohol und Prepaid.
(Weitere Informationen zu der automatischen Alterskontrolle bietet diese Unterlage.)
electronic value: zusätzliche Services steigern Attraktivität des Tankstellenshops
Wer die Attraktivität seines Tankstellenshops steigern und dadurch unabhängiger vom Kraftstoffgeschäft werden möchte, wird auch bei den Prepaid-Lösungen von Lekkerland fündig. Mit dem digitalen iKiosk können Tankstellen ihren Kund:innen neben einem großen, stets aktuellen Sortiment an Prepaid-Produkten wie Gutscheinkarten auch interessante Zusatzservices bieten, darunter den Vorverkauf von Karten für Konzerte und andere Veranstaltungen über Eventim sowie FlixBus-Tickets. Zudem können Lekkerland Kund:innen in ihren Shops die Möglichkeit der Vor-Ort-Identifizierung anbieten, um beispielsweise die Freischaltung einer SIM- oder Kreditkarte vorzunehmen. Sowohl über diesen Service als auch über den iKiosk können sich die Besucher:innen des Lekkerland Stands bei der UNITI expo informieren.
(Weitere Informationen zum iKiosk und zum Service der Vor-Ort-Identifizierung erhalten Sie hier.)
Unbemannte Einkaufsmöglichkeiten: Alternative oder Ergänzung zum Tankstellenshop
Unbemannte Shops eröffnen derzeit an vielen Standorten. „Auf der UNITI expo zeigen wir zwei Lösungen, die aus unserer Sicht für Tankstellen interessant sein könnten – unter anderem vor dem Hintergrund von Personalmangel und steigenden Personalkosten“, sagt Philipp Pauly.
Bei der ersten Lösung handelt es sich um Smart Fridges: Diese „schlauen Kühlschränke“ erkennen automatisch, welche Produkte Konsument:innen entnommen haben und buchen den entsprechenden Betrag automatisch von einem Zahlungsmittel ab, das die Kund:innen zuvor gescannt haben. Zusammen mit Automaten für den Tabak-, Alkohol- und Kaffee-Verkauf, die Lekkerland ebenfalls anbietet, eröffnet diese Lösung Tankstellen die Möglichkeit, ihr Shopangebot um einen unbemannten Verkaufsbereich zu ergänzen. Der Vorteil: Wenn dieser Bereich vom „klassischen Shop“ abgegrenzt werden kann, können Shopbetreiber:innen dort nachts Produkte wie frische Sandwichs, Kaffee, Tabak und Alkohol verkaufen, ohne Verkaufspersonal. Tagsüber kann in einem hybriden Ansatz sowohl der Shop mit Verkaufspersonal als auch der unbemannte Bereich geöffnet sein. Alternativ können die Smart Fridges und Smart Vendings auch Teil eines eigenen, unbemannten Shops sein.
Als zweite Lösung stellt Lekkerland auf der UNITI expo die Smart BOX vor, einen unbemannten Shop, der ein einzigartiges Einkaufserlebnis bietet: Nach dem Scan eines Zahlungsmittel nehmen Kund:innen die gewünschten Produkte aus den Regalen und Kühlschränken. Kameras erfassen, welche Artikel ausgewählt wurden und belasten automatisch das gescannte Zahlungsmittel. Kund:innen können den Shop verlassen, ohne aktiv zahlen zu müssen. Sie erhalten einen Beleg für ihren Einkauf per SMS.
(Weitere Informationen zu den Smart-Store-Lösungen von Lekkerland finden Sie hier.)
Über Lekkerland
Wir gestalten den Unterwegskonsum von morgen.
Lekkerland bietet innovative Dienstleistungen, maßgeschneiderte Logistik und ein breites Großhandelssortiment an. Wir entwickeln Lösungen und Sortimente, die dem Zeitgeist der mobilen Gesellschaft entsprechen.
Deutschlandweit betreut Lekkerland rund 41.800 Verkaufspunkte und beschäftigt rund 3.700 Mitarbeitende. Im Geschäftsjahr 2023 betrug der Umsatz rund 9,1 Milliarden Euro. Außer in Deutschland ist Lekkerland in den Niederlanden aktiv; unter dem Namen Conway zudem in Belgien und in Spanien. Europaweit betreute das Unternehmen 2023 rund 62.800 Verkaufspunkte und beschäftigte rund 5.700 Mitarbeitende. Der Umsatz lag bei rund 15,1 Milliarden Euro.
Seit 2020 gehört Lekkerland zur REWE Group, einem der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2023 erzielte die REWE Group einen Gesamtaußenumsatz von rund 92,3 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 390.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent.
Lekkerland.de
Rewe-Group.com