Gummibärchen, Lakritzschnecken, saure Drachenzungen: Der Umsatz von Wein- und Fruchtgummi legt stetig zu. So profitieren sie in ihrem Kiosk, Convenience Shop oder Tankstelle von der wachsenden Nachfrage nach der Süßware, die besonders gern spontan gekauft und unterwegs verzehrt wird.

„Am wichtigsten sind bei Fruchtgummis die Klassiker“

Frau Haubert, Herr Müller, welche Bedeutung hat Wein- und Fruchtgummi für das Geschäft mit Süßwaren in Shops?

Anne-Kathrin Haubert: Es ist sehr wichtig. Bei Tankstellen belegt es im Umsatzranking der Süßwaren hinter Schokoriegeln, Kaugummi und Chips den vierten Platz. Und die Bedeutung nimmt zu: Umsatz und Absatz an Tankstellen sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen.

Steffen Müller: Trotz dieser großen Bedeutung kommt allerdings kaum jemand allein wegen Fruchtgummi an eine Tankstelle. Die große Mehrheit der Kundinnen und Kunden gönnt sich diese Artikel spontan, weil sie ohnehin zum Tanken da ist. Kioske und Convenience- Shops betreten Konsument:innen vermutlich schon eher auch mal gezielt, um die liebsten Sorten zu kaufen.

„18- bis 39-Jährige sind die häufigsten Konsument:innen von Wein- und Fruchtgummi.“
Anne-Kathrin Haubert, Head of CM Analytics, Lekkerland SE

Was ist der Kundschaft dabei wichtig?

Anne-Kathrin Haubert: Vor allem der Geschmack! Eine repräsentative Befragung von Lekkerland hat 2023 ergeben, dass 96 Prozent der Konsument:innen Wert darauf legen, wonach und wie gut Frucht- und Weingummi schmeckt. Fast alle Befragten verzehren dieses dann auch sofort. Immerhin mehr als die Hälfte lässt zumindest noch etwas in der Packung, um es zu Hause auf dem Sofa zu genießen.

Steffen Müller: Neben dem Geschmack ist es den Konsument:innen wichtig, die für sie relevanten Marken zu finden. Eine marktgerechte Auswahl der richtigen Marken führt zu einer hohen Transaktionsrate. Dies steigert auch die Sortimentskompetenz für den gesamten Shop in der relevanten Zielgruppe, die insbesondere aufgrund des jüngeren Alters auch mehr und häufiger konsumiert.

Welche Sorten Fruchtgummi sollten Shop- betreiber:innen im Sortiment haben?

Steffen Müller: Am wichtigsten sind die Klassiker wie etwa Gummibärchen. Daneben gewinnen saure Varianten an Bedeutung, auch der Bereich Milch/Joghurt wächst beim Umsatz überdurchschnittlich stark. Mit einigem Abstand folgt noch Lakritz. Insbesondere Formate, die etwas ausgefallener sind als die gelernten Klassiker, etwa Schnüre oder Kugeln, sorgen für zusätzliches Umsatzplus.

Anne-Kathrin Haubert: Unseren Erhebungen zufolge sind 18- bis 39-Jährige die häufigsten Konsument:innen von Wein- und Fruchtgummi. 39 Prozent von ihnen gönnen sich einmal im Monat welche, ein weiteres Drittel zählt zu den Intensivkonsument:innen und schlägt sogar einmal die Woche zu. Und viele dieser jüngeren Kund:innen wünschen sich zuckerreduzierte Varianten und internationale Produkte.

„Neben dem Geschmack sind die Füllmenge und der Preis wichtige Kaufargumente.“
Director Buying & Category Management, Lekkerland SE

Worauf sollten Shopbetreiber:innen achten, wenn sie Wein- und Fruchtgummi anbieten?

Steffen Müller: Wir raten zu einem breiten, vielfältigen Sortiment auf einer angemessenen Fläche, sichtbar und übersichtlich. Wichtig ist, dass immer alle wichtigen Sorten im Shop verfügbar sind.

Welchen Tipp haben Sie noch?

Steffen Müller: Achten Sie darauf, dass Sie auch vegetarische und vegane Varianten im Angebot haben, also vor allem solche ohne Gelatine. Wein- und Fruchtgummi aus diesen Bereichen wird immer stärker nachgefragt – schon fast jede dritte verkaufte Packung der Süßigkeit ist vollkommen frei von tierischen Zutaten. Das schätzen viele Konsument:innen.

Category Management Analytics: Trend-Kenner

Wer Sortiment-Trends kennt, der kann seiner Kundschaft auch die passenden Produkte anbieten. Darum untersucht bei Lekkerland die Abteilung Category Management (CM) Analytics, welche Produkte unterwegs gefragt sind. Auf Grundlage der Performance von Produktkategorien und Artikeln leitet das Team datenbasierte Empfehlungen ab. Damit unterstützt CM Analytics ein leistungsstarkes Category Management bei Lekkerland.

Die Top 10: die beliebtesten Wein- und Fruchtgummi

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Haribo Goldbären

Art.Nr.: 620875

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Haribo Tropi Frutti

Art.Nr.: 620905

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Haribo Color-Rado

Art.Nr.: 620870

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Haribo Phantasia

Art.Nr.: 620891