Datenschutzinformation für Kunden

Datenschutzinformation für Kunden

Datenschutzinformationen für Kunden

Im Folgenden können Sie sich einen ausführlichen Überblick darüber verschaffen, welche Daten über Ihre Person in der Rolle als Ansprechpartner oder unser Vertragspartner wir erheben und was wir damit machen. Wir informieren Sie auch über Ihre Datenschutzrechte und zeigen auf, an wen Sie sich mit Fragen zum Schutz Ihrer Daten wenden können. Sofern Sie über einen Zugang zum Online-Shop verfügen, können Sie diese Information dort jederzeit erneut einsehen.

  1. FÜR DIE VERARBEITUNG IHRER DATEN VERANTWORTLICHE STELLE:

Lekkerland SE
Europaallee 57
50226 Frechen
Tel.: +49 2234 1821-0
Fax: +49 2234 1821-100
E-Mail: info@lekkerland.com
Vorstand: Patrick Steppe, Hilmar Hübers

Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung, der Verarbeitung Ihrer Daten, Ihren Rechten oder anderen Anliegen im Bereich des Datenschutzes hilft Ihnen unser Datenschutzbeauftragter gerne weiter.

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

Lekkerland SE
Der Datenschutzbeauftragte
Europaallee 57
50226 Frechen
datenschutz@lekkerland.com

  1. MUSS ICH MEINE DATEN ANGEBEN?

Als Kunde werden Sie gebeten, im Rahmen der Geschäftsbeziehung personenbezogene Daten anzugeben. Diese Daten werden von uns zum Vertragsabschluss und zur Durchführung des Vertrages benötigt. Ein Teil der Daten wird aufgrund von gesetzlichen Verpflichtungen verarbeitet, die sich beispielsweise aus steuer- und handelsrechtlichen Verpflichtungen ergeben.

Zusätzlich verarbeiten wir Ihre Daten auch zur Wahrung unserer berechtigten Interessen nach einer Interessensabwägung. Dadurch wird bspw. gewährleistet, dass wir Ihnen passende Produkte anbieten und unsere Leistungen verbessern können. Aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, haben Sie das Recht, jederzeit gegen eine solche Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen.

Wir bieten darüber hinaus auch Services an, für die wir Ihre Daten nur verarbeiten, wenn Sie uns Ihre Einwilligung hierfür erteilt haben. Die Erteilung einer Einwilligung erfolgt immer freiwillig. Der Widerruf oder die Nichterteilung einer Einwilligung haben keine Konsequenzen für Ihre Geschäftsbeziehung zu uns.

Bitte beachten Sie, soweit Sie Angaben zu anderen (weiteren) Personen machen, dass Sie deren Zustimmung dazu zuvor eingeholt und sie über die Zwecke der Weitergabe – wie sie in dieser Datenschutzerklärung dargelegt werden – informiert haben müssen.

  1. VERARBEITETE DATEN

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten. Im Einzelnen können dies insbesondere folgende Daten sein:

  • Kundenanlage: Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und deren Ansprechpartnern; Daten zu Lieferung und Retoure; Sortiment; Daten zu gemieteten oder überlassenen Einrichtungen und Geräten; Konditionen und Vertragsinhalte; Bestellung und Auftragsdaten; Rechnungsdaten und Daten zur Zahlungsabwicklung; Daten aus Kommunikation mit Kunden und deren Mitarbeitern; Bonitätsdaten
  • Kommunikation : Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und deren Ansprechpartnern; Daten zu Lieferung und Retoure; Kundensegment; Sortiment; Daten zu gemieteten oder überlassenen Einrichtungen und Geräten; Konditionen und Vertragsinhalte; Bestellung und Auftragsdaten; Rechnungsdaten und Daten zur Zahlungsabwicklung; Daten aus Kommunikation mit Kunden und deren Mitarbeitern;
  • Auftragserfassung: Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und deren Ansprechpartnern; Daten zu Lieferung und Retoure; Kundensegment; Sortiment; Daten zu gemieteten oder überlassenen Einrichtungen und Geräten; Konditionen und Vertragsinhalte; Bestellung und Auftragsdaten; Rechnungsdaten und Daten zur Zahlungsabwicklung; Daten aus Kommunikation mit Kunden und deren Mitarbeitern; Bonitätsdaten
  • Rechnungsstellung und Forderungsmanagement: Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und deren Ansprechpartnern; Daten zu Lieferung und Retoure; Sortiment; Daten zu gemieteten oder überlassenen Einrichtungen und Geräten; Konditionen und Vertragsinhalte; Bestellung und Auftragsdaten; Rechnungsdaten und Daten zur Zahlungsabwicklung; Daten aus Kommunikation mit Kunden und deren Mitarbeitern; Bonitätsdaten
  • Lieferung: Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und deren Ansprechpartnern; Daten zu Lieferung und Retoure; Sortiment; Daten zu gemieteten oder überlassenen Einrichtungen und Geräten; Konditionen und Vertragsinhalte; Bestellung und Auftragsdaten; Rechnungsdaten und Daten zur Zahlungsabwicklung; Daten aus Kommunikation mit Kunden und deren Mitarbeitern; Bonitätsdaten
  • Lieferverfolgung: Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und deren Ansprechpartnern; Daten zu Lieferung und Retoure; Daten aus Kommunikation mit Kunden und deren Mitarbeitern
  • Reklamationen und Produktrückrufe: Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und deren Ansprechpartnern; Daten zu Lieferung und Retoure; Sortiment; Daten zu gemieteten oder überlassenen Einrichtungen und Geräten; Konditionen und Vertragsinhalte; Bestellung und Auftragsdaten; Rechnungsdaten und Daten zur Zahlungsabwicklung; Daten aus Kommunikation mit Kunden und deren Mitarbeitern; Bonitätsdaten
  • Kundenbetreuung: Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und deren Ansprechpartnern; Daten zu Lieferung und Retoure; Kundensegment; Sortiment; Daten zu gemieteten oder überlassenen Einrichtungen und Geräten; Konditionen und Vertragsinhalte; Bestellung und Auftragsdaten; Rechnungsdaten und Daten zur Zahlungsabwicklung; Daten aus Kommunikation mit Kunden und deren Mitarbeitern; Bonitätsdaten
  • Vertriebssteuerung: Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und deren Ansprechpartnern; Daten zu Lieferung und Retoure; Kundensegment; Sortiment; Daten zu gemieteten oder überlassenen Einrichtungen und Geräten; Konditionen und Vertragsinhalte; Bestellung und Auftragsdaten; Rechnungsdaten und Daten zur Zahlungsabwicklung; Daten aus Kommunikation mit Kunden und deren Mitarbeitern; Bonitätsdaten
  • Dispositionsplanung und Sortimentsoptimierung: Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und deren Ansprechpartnern; Daten zu Lieferung und Retoure; Kundensegment; Sortiment; Daten zu gemieteten oder überlassenen Einrichtungen und Geräten; Konditionen und Vertragsinhalte; Bestellung und Auftragsdaten; Rechnungsdaten und Daten zur Zahlungsabwicklung; Daten aus Kommunikation mit Kunden und deren Mitarbeitern; Bonitätsdaten
  • Gewinnspiele: Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und deren Ansprechpartnern; Daten zu Lieferung und Retoure
  • Reporting: Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und deren Ansprechpartnern; Daten zu Lieferung und Retoure; Kundensegment; Sortiment; Daten zu gemieteten oder überlassenen Einrichtungen und Geräten; Konditionen und Vertragsinhalte; Bestellung und Auftragsdaten; Rechnungsdaten und Daten zur Zahlungsabwicklung; Daten aus Kommunikation mit Kunden und deren Mitarbeitern
  • Inhalte für Kundenmagazine: Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und deren Ansprechpartnern; Kundensegment; Sortiment
  • Kundenbefragung: Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und deren Ansprechpartnern; Kundensegment
  1. BESTEHT EINE PFLICHT ZUR BEREITSTELLUNG DER DATEN

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Einige der genannten Daten sind jedoch erforderlich, um unsere Services bereitstellen zu können. Die Mitteilung anderer Daten ist freiwillig, kann aber für die Nutzung von bestimmten Services erforderlich sein.

Wir informieren Sie bei der Eingabe von Daten, wenn die Bereitstellung für den jeweiligen Service oder die jeweilige Funktion erforderlich ist. Diese Daten sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service oder die betreffende Funktion nicht erbracht werden kann. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass wir unsere Dienste nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbringen können.

  1. FÜR WELCHE ZWECKE VERARBEITEN WIR IHRE DATEN UND AUF WELCHER RECHTSGRUNDLAGE?

In diesem Abschnitt werden die Fälle innerhalb der Geschäftsbeziehung behandelt, in denen personenbezogene Daten verwendet werden, die Zwecke der Verarbeitung und die dazugehörigen Rechtsgrundlagen beschrieben. Hier wird auch beschrieben, wann die verarbeiteten Daten gelöscht werden. Grundsätzlich verarbeiten wir Ihre Daten so lange, wie diese für die Erfüllung der jeweils genannten Zwecke erforderlich sind. Sofern gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, erfolgt eine Löschung erst nach Ablauf dieser Fristen. Für die Wahrung unserer Rechtspositionen und den damit verbundenen Erhalt von Beweismitteln kann eine Aufbewahrung bis zum Ablauf von Verjährungsfristen gemäß §§ 195ff. BGB erforderlich sein. Des Weiteren erläutern wir die Datenquelle („Herkunft der Daten“), sofern wir die Daten nicht direkt von Ihnen erlangt haben.

5.1.       Ihre Rolle als Ansprechpartner

Wir verwenden Ihre Daten zur Kommunikation für die im weiteren Verlauf dieser Datenschutzinformation genannten Zwecke. Es handelt sich dabei um folgende Daten:

Anrede, Vorname, Nachname, dienstliche Kontaktdaten, Benutzername/Login, Berechtigungen.

Wir verarbeiten Ihre Daten zum oben genannten Zweck um die in dieser Datenschutzinformation genannten folgenden Zwecke zu erfüllen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO). Löschfristen

Diese Daten werden spätestens 2 Jahre nach Beendigung und vollständiger Abwicklung Ihrer Geschäftsbeziehung mit uns gelöscht.

Sofern Sie uns Ihre Daten nicht selbst im Rahmen der Geschäftsbeziehung mit Ihrem Arbeitgeber gegeben haben, haben wir sie von diesem erhalten. Sofern Sie einem System angehören, erhalten wir je nach Aufbau und Funktionsweise des Systems auch personenbezogene Daten von Ihnen oder Ihren Beschäftigten von der Systemzentrale.

5.2.       Kundenanlage

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt, um Ihre Kundendaten in unserem Kundenstamm anzulegen. Ferner verwenden wir die zwecks Kundenanlage von Ihnen angegebenen Daten für eine Bonitätsprüfung, da jede Geschäftsbeziehung für unser Unternehmen im Fall von Zahlungsausfällen ein Risiko darstellen kann. Eine Bonitätsprüfung erfolgt außerdem zum Abschluss der Warenkreditversicherung. Daneben gleichen wir Ihre Daten mit unserer internen Kundensperrliste ab. Schließlich verarbeiten wir Ihre Daten zur Umsetzung der geforderten Prüfung gemäß der EU-Verordnungen 2580/2001 und 881/2002.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck Kundenanlage ist die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO). Die Bonitätsprüfung, Warenkreditversicherung und der Abgleich mit unserer Sperrliste werden aufgrund einer Interessensabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO) durchgeführt. Es ist unser berechtigtes Interesse, unser finanzielles Ausfallrisiko zu minimieren. Die Umsetzung der Prüfung gemäß EU-Verordnungen 2580/2001 und 881/2002 erfolgt zur Erfüllung einer gesetzlichen Pflicht (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DS-GVO i. V. m. eben diesen EU-Verordnungen).

Diese Daten werden spätestens 10 Jahre nach Beendigung und vollständiger Abwicklung Ihrer Geschäftsbeziehung mit uns gelöscht.

Sofern Sie einem System angehören, erhalten wir je nach Aufbau und Funktionsweise des Systems auch personenbezogene Daten von Ihnen von der Systemzentrale. Um darüber entscheiden zu können, ob wir Sie als Kunden führen werden, prüfen wir Ihre Bonität. Dazu erhalten wir von Auskunfteien Informationen über Ihre Bonität und Ihren Bonitätsscore. Im Einzelfall werden auch Informationen aus dem Handelsregister, dem Bundesanzeiger oder der Presse ausgewertet. Zur Umsetzung der gesetzlichen Pflichten, die sich aus den EU-Verordnungen 2580/2001 und 881/2002 ergeben, setzen wir Dienstleister für die entsprechenden Überprüfungen ein, von denen wir die Ergebnisse der erfolgten Prüfungen erhalten.

 5.3. Zwecke

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt im Rahmen der Geschäftsbeziehung zur Kommunikation mit Ihnen inkl. der Beantwortung Ihrer Anliegen und des Beschwerdemanagements.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zu den oben genannten Zwecken ist die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).

Diese Daten werden spätestens 6 Jahre nach Erhebung gelöscht.

5.4. Auftragserfassung, Rechnungsstellung und Forderungsmanagement

Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen der Geschäftsbeziehung zum Zweck der Auftragserfassung (Bearbeitung von Bestellungen), Rechnungsstellung und Verfolgung von Forderungen sowie Anzeige und Verwaltung Ihrer Bestellungen und Merklisten im Onlineshop, um Ihnen Folgebestellungen zu erleichtern. Bestellungen sind telefonisch, per E-Mail, per Fax, electronic data interface (EDI), im Online-Shop oder persönlich bei Ihrem GVL möglich.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zu den oben genannten Zwecken ist die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).

Diese Daten werden spätestens 10 Jahre nach Beendigung und vollständiger Abwicklung Ihrer Geschäftsbeziehung mit uns gelöscht.

5.5. Lieferung

Wir verwenden Ihre Daten für die Tourenplanung und Auslieferung der Bestellungen bzw. Abholung von Reklamationen.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zu den oben genannten Zwecken ist die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).

Diese Daten werden spätestens 6 Jahre nach Erhebung gelöscht-

5.6. Lieferverfolgung

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Sendung über unser Lieferverfolgungsportal zu verfolgen, um so die Anlieferung besser einplanen zu können. Dieses Portal finden Sie hier: https://portal.lekkerland.de. Für diesen Service ist die Verarbeitung Ihrer Daten erforderlich.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zu den oben genannten Zwecken ist die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).

Diese Daten werden spätestens nach 6 Jahren nach Erhebung gelöscht.

5.7. Reklamationen und Produktrückrufe

Wir verarbeiten Ihre Daten, um Ihre Reklamation zu bearbeiten. Bei produktbezogenen Reklamationen informieren wir den betroffenen Hersteller. Erfolgt ein Produktrückrufs eines Herstellers, verwenden wir Ihre Daten, um Sie und, sofern gesetzlich vorgeschrieben, entsprechende staatliche Stellen zu informieren.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Abwicklung von Reklamationen ist die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).
Die Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit Produktrückrufen verwenden wir aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen (Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz i. V. m. Art. 6 Abs. 1 lit. c) DS-GVO), Europäische Basis-Verordnung (EG) 178/2002.)

Diese Daten werden spätestens 10 Jahre nach Beendigung und vollständiger Abwicklung Ihrer Geschäftsbeziehung mit uns gelöscht.

5.8. Kundenbetreuung

Um unsere Kunden über neue Produkte, Rabattaktionen und sonstige Marketingmaßnahmen sowie Messen und andere Veranstaltungen zu informieren, werden Sie aktiv durch unsere Kundenbetreuung regelmäßig telefonisch, per E-Mail oder persönlich kontaktiert, und wir senden Ihnen Prospekte, Kataloge, Einladungen und unsere Kundenmagazine zu. Dies hilft Ihnen, Ihren Absatz zu steigern. Weiterhin informieren wir Sie über die gleichen Kanäle über das Sortiment unserer verbundenen Unternehmen und stellen unser Sortiment auch Franchisenehmern von Kunden vor.

Die Verarbeitung Ihrer Daten zum oben beschriebenen Zweck erfolgt, um unser berechtigtes Interesse an der Absatzförderung zu wahren (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO).

Diese Daten werden spätestens 2 Jahre nach Beendigung und vollständiger Abwicklung Ihrer Geschäftsbeziehung mit uns gelöscht.

5.9. Vertriebssteuerung

Um unseren Vertrieb steuern, optimieren und planen zu können, messen wir die Vertriebssteuerung und diverse Kennzahlen. Für die Erstellung dieser statistischen Daten werden auch Kundendaten verarbeitet.

Die Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Vertriebssteuerung erfolgt zur Wahrung an unserem berechtigten Interesse an einer effektiven Vertriebssteuerung (Art. 6 Abs. 1 lit. f ) DS-GVO).

Diese Daten werden spätestens 2 Jahre nach Beendigung und vollständiger Abwicklung Ihrer Geschäftsbeziehung mit uns gelöscht.

5.10. Dispositionsplanung und Sortimentsoptimierung

Wir verwenden Ihre Daten zur Dispositionsplanung, Trenderkennung, Marktentwicklung und Sortimentsoptimierung. Zudem verwenden wir Ihre Daten zur Ermittlung regionaler Zielgruppengrößen.

Wir verarbeiten Ihre Daten zu den oben genannten Zwecken, um unser berechtigtes Interesse an einer effizienten Disposition sowie der Planung eines für Sie attraktiven Sortimentes zu wahren (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO).

Diese Daten werden spätestens 6 Jahre nach Erhebung gelöscht.

5.11. Gewinnspiele

Gelegentlich führen wir Gewinnspiele durch.

Die Verarbeitung Ihrer Daten bei der Teilnahme an einem Gewinnspiel findet im Rahmen der Vertragserfüllung mit Ihnen statt (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).

Diese Daten werden spätestens 2 Jahre nach Beendigung und vollständiger Abwicklung Ihres Gewinnspielvertrages mit uns gelöscht.

5.12. Reporting

Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen der Steuerung unserer Unternehmensgruppe, für die Identifizierung und Verfolgung finanzieller Risiken, zur Bündelung vertrieblicher Aktivitäten und zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen gegenüber unseren Lieferanten und Kunden. Dies bedingt einen Datentransfer an verbundene Unternehmen sowie an Kunden.
Wir führen fortlaufend Kundenbeurteilungen inkl. Profilbildung durch, bei denen u.a. der Umsatz, die geführten Produkte und die Zahlungsmoral bewertet werden. Hieraus ergeben sich dann etwa die Zahlungskonditionen, Zahlungsarten oder auch Auftragssperren. Ohne eine systematische Beurteilung ist es aufgrund der Vielzahl der Kunden regelmäßig nicht möglich einen Überblick über alle Kunden zu haben.

Die Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Vertriebssteuerung erfolgt zur Wahrung an unseren berechtigten Interessen an der Steuerung unserer Unternehmensgruppe, der Identifizierung und Verfolgung finanzieller Risiken, der Bündelung vertrieblicher Aktivitäten und der Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen gegenüber unseren Lieferanten und Kunden. (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO).

Diese Daten werden spätestens 6 Jahre nach Beendigung und vollständiger Abwicklung Ihrer Geschäftsbeziehung mit uns gelöscht.

Von Merchandisern erhalten wir sogenannte Merchandiser-Reports, die die Anordnung von Produkten und Gestaltung der Warenauslagen betreffen.

5.13. Inhalte für Kundenmagazine

Um unsere Webseiten, Kundenmagazine und andere Publikationen ansprechend gestalten zu können, veröffentlichen wir Fotos, Videos oder Artikel über Ihre Person. Dabei werden im Einzelfall auch Ihr Name, Alter, Ihre Firma oder Standort genannt.

Wir verarbeiten die genannten Daten nur, sofern Sie uns Ihre Einwilligung dazu erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO).

Die Nutzungsdauer ergibt sich aus der von Ihnen erteilten Einwilligung. Im Übrigen werden diese Daten spätestens 2 Jahre nach Beendigung und vollständiger Abwicklung Ihrer Geschäftsbeziehung mit uns gelöscht. Bitte beachten Sie dass, die Löschung keine Auswirkung auf die Medien hat, in denen Ihre personenbezogenen Daten vor der Löschung veröffentlicht wurden.

5.14. Kundenbefragung

Wir führen Kundenbefragungen durch, die zum Ziel haben, das Verbesserungspotential unseres Unternehmens zu erkennen und die Zufriedenheit unserer Kunden zu steigern. Uns ist die Meinung unserer Kunden von Bedeutung, denn unseren Erfolg verdanken wir Ihnen. Hierzu setzen wir externe Dienstleister ein, denen wir zu dem Zweck der Befragungen Ihre Namen und Kontaktdaten weitergeben.
Welcher konkrete Kunde teilnimmt und welche Antworten dieser gibt, erfahren wir nicht. Wir erhalten von unserem Dienstleister (Auftragsverarbeiter) im Anschluss an die Befragungen statistische Auswertungen ohne Personenbezug. Nur wenn der Kunde am Ende des Telefonates einwilligt, dass die Ergebnisse seiner Befragung mit Personenbezug an uns weitergegeben werden, erhalten wir die Ergebnisse der Befragung von unserem Dienstleister. So können wir von Ihnen geäußerte Kritik und Beschwerden direkt mit Ihnen klären.

Sollten Sie keine Kontaktaufnahme durch unsere Dienstleister zum Zwecke der Kundenbefragungen wünschen, können Sie der Datenverarbeitung jederzeit unter den oben genannten Kontaktdaten widersprechen.

Wir verarbeiten dabei Ihre Daten zur Wahrung der berechtigten Interessen des Unternehmens an der Entdeckung des Verbesserungspotentials des Unternehmens (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO). Wir erhalten die Ergebnisse der Kundenbefragung mit Personenbezug und verarbeiten die Daten im Rahmen der Kundenbefragung weiter, sofern Sie uns Ihre Einwilligung dazu erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO).

Die Ergebnisse der Kundenbefragungen werden spätestens 6 Jahre nach Erhebung gelöscht.

5.15. Sonstige Zwecke

Zusätzlich zu den bis hierhin beschriebenen Zwecken werden die oben genannten personenbezogene Daten zu folgenden Zwecken zur Wahrung unserer berechtigten Interessen im Rahmen von Interessensabwägungen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO) verarbeitet. Z.b. um unseren steuerrechtlichen Pflichten nachzukommen, zum Testen von IT-Systemen und Software-Produkten, zur Durchführung von Migrationen etc.

  1. AUTOMATISIERTE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG

In Folge einer Rücklastschrift wird im System automatisch eine Auftragssperre aktiv, die erst nach persönlicher Klärung des Sachverhaltes wieder manuell entfernt werden kann.

  1. WELCHE ORGANISATIONEN ERHLTEN IHRE DATEN?

Die folgende Auflistung stellt dar, welche Organisationen („Datenempfänger“) Ihre Daten erhalten. Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt teilweise aufgrund von gesetzlichen Meldepflichten. In anderen Fällen setzen wir ausgewählte Erfüllungsgehilfen und Dienstleister ein, die als Auftragsverarbeiter (gemäß Art. 28 DS-GVO) für uns tätig werden und im jeweils erforderlichen Umfang Zugriff auf Ihre Daten erhalten können. Auftragsverarbeiter unterliegen zahlreichen vertraglichen Pflichten und dürfen insbesondere Ihre personenbezogenen Daten nur auf unserer Weisung und ausschließlich für die Erfüllung der von uns erhaltenen Aufträge verarbeiten.

  • Agenturen
  • Auditoren
  • Aufsichtsbehörden
  • Auskunfteien
  • Call-Center
  • Dienstleister für Druck- und Versanddienstleistungen
  • Dienstleister für Kundenumfragen
  • Dienstleister für Überprüfungen gemäß EU-Verordnungen 2580/2001 und 881/2002
  • Dienstleister für Vernichtung von Akten und Datenträgern
  • Dienstleister zur Ermittlung regionaler Zielgruppengrößen
  • EU-Datenbank für Transaktionsdaten des Handels mit Tabakerzeugnissen
  • Finanzbehörden
  • Gerichte, gegnerische Anwälte, Behörden, Vertragspartner, Berater, Geschäftspartner, Anspruchsgegner
  • Inkasso-Unternehmen
  • IT-Dienstleister
  • Labore zur Lebensmitteluntersuchung
  • Lebensmittelbehörden
  • Lieferanten (z.B. Möbelbauer, Displayhersteller, Berater etc.)
  • Merchandiser
  • Polizei, Rechtsanwälte, Strafverfolgungsbehörden, Staatsanwaltschaft, Landes- oder Bundeskriminalamt
  • Steuerberater
  • Systemgeber
  • Verbundene Unternehmen
  • Versicherer
  • Versicherungsgutachter
  • Wachdienst (Empfangsleistungen)
  • Warenkreditversicherer
  • Wirtschaftsprüfer
  • Zollbehörden 
  1. DATENVERARBEITUNG AUSSERHALB DER EUROPÄISCHEN UNION

Bei Bestellungen mit Bezug zur Schweiz findet eine Datenübertragung in die Schweiz statt. Die EU-Kommission Die EU-Kommission bestimmt, welche Nicht-EU-Länder über ein angemessenes Datenschutz-Niveau verfügen. Für die Schweiz liegt ein positiver Angemessenheitsbeschluss vor.

Unsere IT-Dienstleister verfügen über verbundene Unternehmen und/oder Unterauftragnehmer außerhalb der EU, die zum Teil auf Ihre Daten zugreifen können

Die EU-Kommission bestimmt, welche Nicht-EU/EWR-Länder (Drittländer) über ein angemessenes Datenschutz-Niveau verfügen. Für den Transfer wird der EU-Standardvertrag gemäß des Kommissionsbeschlusses Nr. 2010/87/EU verwendet, dessen Muster Sie auf den Webseiten des EU-Kommissars für Justiz und im Amtsblatt der EU finden.

Weiterhin erkennt die EU-Kommission Unternehmen in den USA, die am EU-US Privacy Shield (auch EU-US-Datenschutzschild) teilnehmen, als Datenempfänger mit einem angemessenen Datenschutz-Niveau an. Dieses Abkommen zwischen den USA und der EU stellt sicher, dass die Regelungen zum Datenschutz bei der Verarbeitung von Daten durch auf das EU-US Privacy Shield verpflichtete Unternehmen in den USA dem Datenschutzniveau der Europäischen Union entsprechen

Informationen zu den geeigneten oder angemessenen Garantien und die Möglichkeit, wie eine Kopie von ihnen zu erhalten ist oder wo sie verfügbar sind, können auf Anfrage angefordert werden unter unseren eingangs genannten Kontaktdaten.

  1. IHRE RECHTE

Sie verfügen über das Recht auf:

  • Auskunft der über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten (Art. 15 DS-GVO)
  • Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
  • Berichtigung undVervollständigung Ihrer uns vorliegenden Daten (Art. 16 DS-GVO)
  • Löschung (Art. 17 DS-GVO)
  • Einschränkung der Verarbeitung(Art. 18 DS-GVO)
  • Recht auf Darlegung des eigenen Standpunktes und Anfechtung einer auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidung (Art. 22 DS-GVO).
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder der berechtigten Interessen Dritter (Art. 21 DS-GVO) – Sie haben das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen eine solche Verarbeitung zu widersprechen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Abs. 4 DS-GVO.
  • Widerruf erteilter Einwilligungen (Art. 7 DS-GVO) mit Wirkung für die Zukunft. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.

Zur Ausübung dieser Rechte können Sie sich insbesondere über datenschutz@lekkerland.com / datenschutz@lekkerland.com an uns wenden.

Sie haben ebenfalls das Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO).

Data Protection Notice for Customers

Below you can learn more about which personal data of you in your role as a contact person or direct business partner we collect and how we use them. We also inform you about your privacy rights and explain to whom you can turn with questions about data protection. If you have access to our web shop, you can access this information in the backend anytime.

About Us

Data controller (responsible for data processing):

Lekkerland SE
Europaallee 57
50226 Frechen
phone: +49 2234 1821-0
fax: +49 2234 1821-100
email: info@lekkerland.com
board of management: Patrick Steppe (chairman), Hilmar Hübers

Concerning questions about this Data Privacy Notice, processing of your data, your rights or other data protection topics, our data protection officer (DPO) would be pleased to help you.

Contact Details of Our Data Protection Officer:

Lekkerland SE
Der Datenschutzbeauftragte
Europaallee 57
50226 Frechen
datenschutz@lekkerland.de

 

Definition of Essential Terms

  1. Personal Data

In the following information, „personal data“ is a very frequent term, but what does it actually mean?

The term “personal data” is defined legally in Article 4 (1) GDPR as follows:

‘personal data’ means any information relating to an identified or identifiable natural person (‘data subject’); an identifiable natural person is one who can be identified, directly or indirectly, in particular by reference to an identifier such as a name, an identification number, location data, an online identifier or to one or more factors specific to the physical, physiological, genet-ic, mental, economic, cultural or social identity of that natural person;

  1. Processing

The term “processing” is defined legally in Article 4 (2) GDPR as follows:

processing’ means any operation or set of operations which is performed on personal data or on sets of personal data, whether or not by automated means, such as collection, recording, organisation, structuring, storage, adaptation or alteration, retrieval, consultation, use, disclosure by transmission, dissemination or otherwise making available, alignment or combination, restriction, erasure or destruction;

III.         Affiliated Companies

Our affiliated companies in terms of this data protection notice are:

  • Lekkerland SE, Europaallee 57, 50226 Frechen, Germany
  • Lekkerland information systems GmbH, Europaallee 57, 50226 Frechen, Germany
  • cofact financial services GmbH, Vor den Eichen 6, 65604 Elz, Germany
  • TRIMEX Transit Import Export Car Nielsen GmbH & Co. KG, Europaallee 57, 50226 Frechen, Germany
  • MEDIAPOINT GmbH, Europaallee 57, 50226 Frechen, Germany
  • amv GmbH, Boschetsrieder Straße 67-69, 81379 München, Germany
  • convivo GmbH, Nisselgasse 1-3, 1140 Wien, Austria
  • Conway – The Convenience Company België NV, Laagstraat 63, 9140 Temse, Belgium
  • Sutrans NV, Laagstraat 63, 9140 Temse, Belgium
  • Convenience Concept, Ekkersrijt 7601, 5692 HR Son, The Netherlands
  • Lekkerland Vending Services B.V., Ekkersrijt 7601, 5692 HR Son, The Netherlands
  • Lekkerland Nederlands B.V., Ekkersrijt 7601, 5692 HR Son, The Netherlands
  • Conway – The Convenience Company – S.A., Pol. Ind. De Quer, C/ Vega del Henares, s/n, parcel n° 6, 19209 Quer, Guadalajara, Spain
  • REWE Markt GmbH, Domstraße 20, 50668 Köln, Germany

 

Your Duties

As a customer you will be asked to give us personal data within the context of the business relationship. We need your data for the initiation and the performance of the contract. A part of these data will be processed due to legal obligations, which arise from laws such as tax and trade law.

In addition, we also process your data in order to safeguard our legitimate interests according to a balance of interests. This will enable us to offer suitable products and continuously improve our services. You have the right to object to such processing, on grounds relating to your particular situation.

We also offer services for which we process your data only if you have given us your consent. The granting of consent is always voluntary. Withdrawing your consent or not giving your consent in the first place does not have any consequences for our business relationship.

Please note that if you provide information about other persons, you must have obtained their prior approval and informed them of the purposes for which the information is being disclosed, as set forth in this Data Protection Notice.

 

Processed Data

This section covers all cases in the business relationship where personal data will be processed, as well as the processing purposes and the legal bases for processing. We also explain when the processed data will be deleted. We basically process your data as long as it is necessary for the completion of the described processing purposes. If there is a statutory retention period, we will not delete data before this period expires. For the preservation of evidence, we may need to retain data in accordance with the statutory limitation periods according to sections 195 and following of the German Civil Code. We also explain the source of data in case we did not receive your personal data directly from you.

 

  1. Your Role as a Contact Person

Processing Purposes

We use your data for communication in order to pursue the purposes which are listed in this data protection notice. Your employer may create a user for you to access our web shop. The following data are processed: form of address, first name, last name, business contact data, user name/login, authorisations.

Legal Basis for Processing

We process your data for the purpose mentioned above for pursuing the purposes described in this Data Privacy Notice (Art. 6 (1) f) GDPR).

Deletion Period

These data will be stored for no longer than two years after the complete performance of our business relationship.

Source of Data

Unless you give us your personal data yourself within the context of the business relationship with your employer, we received it from them. If you belong to one of our system customers, we may particularly receive your personal data or those of your employees from the headquarters, depending on the structure of the chain or system.

  1. Customer Creation

Processing Purposes

We process your data in order to create customer master data. We also use these data for credit screenings, since any business relationship can mean risk for our company in case of cash loss. In addition, we match your data with our internal black list. In addition, there will be credit assessments for the conclusion of a trade credit insurance. Finally, we process your data for screenings in order to comply with the EU regulations 2580/2001, 881/2002 and 753/2011.

Legal Basis for Processing

  • The legal basis for processing your data for the customer creation is the performance of the contract (Art. 6 (I) b) GDPR).
  • The processing of personal data for the purpose of credit assessments, trade credit insurances and black lists is our legitimate interest (Art. 6 (I) f) GDPR) in the minimisation of financial risk.
  • The implementation of screenings in order to comply with the EU regulations 2580/2001, 881/2002 and 753/2011 is based on meeting legal requirements (Art. 6 (1) c) GDPR in conjunction with said EU regulations).

Deletion Period

These data will be stored for no longer than ten years after the complete performance and termination of our business relationship.

Sources of Data

  • If you belong to one of our system customers, we may particularly receive your personal data from the headquarters, depending on the structure of the chain or system.
  • You may be canvassed by another customer. In that case we will receive your address, name, type and name of POS and form of address from that customer.
  • In order to decide whether we will accept you as a customer, we carry out credit assessments. We receive information about your credit-worthiness and your credit rating from credit agencies. In particular cases, we assess information from the (German) commercial register, the (German) Federal Bulletin or from the press.
  • We use service providers for implementing screenings for complying with the EU regulations 2580/2001, 881/2002 and 753/2011, and receive screening results from those service providers.

 

  1. Communication

Processing Purposes

We process your data in the context of the business relationship for the purpose of communicating with you, incl. responding to inquiries and complaint management.

Legal Basis for Processing

The legal basis for processing your data is the performance of the contract (Art. 6 (I) b) GDPR).

Deletion Period

These data will be stored for no longer than six years after collection.

III. Orders, Invoicing and Claims Management

Processing Purposes

We process your data in the context of the business relationship for the purpose of performing orders, invoicing and pursuing claims, display and administration of your orders and watch lists in the web shop, so follow-up orders will be easier for you. You may order via phone, e-mail, fax, electronic data interface (EDI), web shop or area sales manager.

Legal Basis for Processing

The legal basis for processing your data for the purposes described above is the performance of a contract (Art. 6 (I) b) GDPR).

Deletion Period

These data will be stored for no longer than ten years after the complete performance and termination of our business relationship.

 

  1. Shipping

Processing Purposes

We process your data for the purpose of route planning and shipping of orders or collection of complaints.

Legal Basis for Processing

The legal basis for processing your data for the purposes described above is the performance of a contract (Art. 6 (I) b) GDPR).

Deletion Period

These data will be stored for no longer than six years after collection.

 

  1. Shipment Tracking

Processing Purposes

We offer a shipment tracking in our tracking portal for better planning of supply. Find this portal over here: https://portal.lekkerland.de. This service requires the processing of your data.

Legal Basis for Processing

The legal basis for processing your data for the purposes described above is the performance of a contract (Art. 6 (I) b) GDPR).

Deletion Period

These data will be stored for no longer than six years after collection.

 

  1. Complaints and Product Recalls

Processing Purposes

We process your data in order to handle your complaint. In case of product-related recalls, we inform the respective manufacturer. If there is a product recall from a manufacturer, we process your data in order to notify you and respective public authorities (if necessary).

Legal Basis for Processing

The legal basis for processing your data for the purpose of handling your complaint is the performance of the contract (Art. 6 (I) b) GDPR).
The legal basis for processing your data for the purpose of product recalls is based on legal requirements (Foodstuffs and Commodities Act (LMBG or Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz) in accordance with Art. 6 (I) c) GDPR, EU Regulation (EC) no. 178/2002.)

Deletion Period

These data will be stored for no longer than ten years after the complete performance and termination of our business relationship.

 

Overview of Processed Data I-VI

Data Categories I. Customer Creation II. Communication III. Orders, Invoicing and Claims Management IV.           

Shipping

V. Shipment Tracking VI. Complaints and Product Recalls
           
address and contact data of customers and their contact persons x x x x x x
information about shipment and returns x x x x x x
customer segment x x
product range x x x x x
information about rented or leased equipment and devices x x x x x
conditions and contract contents x x x x x
order data x x x x x
invoicing data and information about payment transactions x x x x x
communication with customers and their employees x x x x x x
information about creditworthiness x x x x

 

VII. Customer Care

Processing Purposes

In order to keep our customers up to date about new products, discount campaigns and other marketing measures including trade fairs and other events, our customer care department will actively contact you via phone, e-mail or personally. You will also receive catalogues, leaflets, invitations and our customer magazines. This will help you in order to promote your sales. We will use the same channels to inform you about the product range of our affiliated companies and present our product range to franchisees of our customers.

Legal Basis for Processing

The legal basis for processing your data for the purpose described above is our legitimate interest in sales promotion (Art. 6 (I) f) GDPR).

Deletion Period

These data will be stored for no longer than two years after the complete performance and termination of our business relationship.

 

VIII. Sales Controlling

Processing Purposes

We measure our sales performance and other key data in order to coordinate, plan and optimise sales. We process customer data for the creation of such statistical data.

Legal Basis for Processing

The legal basis for processing your data for the purpose of sales controlling is our legitimate interest in an effective sales coordination (Art. 6 (1) f) GDPR).

Deletion Period

These data will be stored for no longer than two years after the complete performance and termination of our business relationship.

 

  1. Planning and Assortment Optimisation

Processing Purposes

We process your data for material and dispatch planning, trend detection, market development and assortment optimisation. We also process your data in order to identify the size of regional target groups.

Legal Basis for Processing

We process your data for the purposes described above on the basis of our legitimate interest in an efficient dispatch and in planning an appealing assortment for you (Art. 6 (I) f) GDPR).

Deletion Period

These data will be stored for no longer than six years after collection.

 

  1. Prize Draws

Processing Purposes

We sometimes hold prize draws.

Legal Basis for Processing

Processing your data for your participation in our prize draw is based on the performance of a contract (Art. 6 (I) b) GDPR).

Deletion Period
These data will be stored for no longer than two years after the complete performance and termination of our business relationship.

 

Overview of Processed Data VII-X

Data Categories VII. Customer Care VIII. Sales Controlling IX. Planning and Assortment Optimisation X. Prize Draws
address and contact data of customers and their contact persons x x x x
information about shipment and returns x x x
customer segment x x x x
product range x x x
information about rented or leased equipment and devices x x x
conditions and contract contents x x x
order data x x x
invoicing data and information about payment transactions x x x
communication with customers and their employees x x x
information about creditworthiness x x x

 

  1. Reporting

Processing Purposes

We process your data for purposes of managing our company, for identification and persecution of financial risks, for concentrating our sales activities and for fulfilment of (contractual) obligations regarding our customer and suppliers. This requires the transfer of data to our affiliated companies, customer headquarters, product providers and producers.
We continuously conduct customer evaluations including profiling and evaluation of turnover, range of products and payment practices. This information is used to decide on terms of payment, payment methods or order blocks. Due to the large amount of customers, it would not be possible for us to have a complete survey about all our customers without this systematic evaluation.

Legal Basis for Processing

The legal basis for processing personal data for these purposes is based on our legitimate interests in managing our company, identification and persecution of financial risks, concentration of sales activities and fulfilment of contractual obligations regarding customers and suppliers (Art. 6 (I) f) GDPR).

Deletion Period

These data will be stored for no longer than six years after the complete performance and termination of our business relationship.

Source of Data

We receive merchandiser reports about the arrangement of products and store displays from merchandisers.

 

XII.    Contents for Customer Magazines

Processing Purposes

In order to design appealing websites, customer magazines and other publications, we publish pictures, videos or articles about you. Depending on the individual case, we may also process your name, age, company or location.

Legal Basis for Processing

We do not process the described data unless you have given your consent for that purpose (Art. 6 (I) a) GDPR).

Deletion Period

The processing period is based on the individual declaration of consent. Otherwise your data will not be stored longer than two years after the complete performance and termination of our business relationship. Please consider that all media that have already been printed or published will not be affected by this deletion.

 

XIII. Customer Surveys

Processing Purposes

We carry out customer surveys with the aim of identifying our company‘s opportunity for improvement and opportunity for supporting our customers. We care about our customers‘ opinions, since we owe our success to you!
We will not get to know who participated and who gave which answers. Our service provider for customer surveys (commissioned data processor) will provide us with statistical evaluations without any information about individuals. At the end of a phone call however, customers may give their consent for transfer of their original survey answers to us. Thus we can settle your complaints and feedback with you personally.

Legal Basis for Processing

We process your data on the basis of our legitimate interests in demand analyses and in the identification of our opportunity for supporting our customers (Art. 6 (1) f) GDPR). We will not process original personal data unless you give us your consent (Art. 6 (I) a) GDPR).

Deletion Period

These data will be stored for no longer than six years after collection.

 

Overview of Processed Data XI-XIV

Data XI. Reporting XII. Contents for Customer Magazines XIII. Customer Surveys
address and contact data of customers and their contact persons x x x
information about shipment and returns x
customer segment x x x
product range x x
information about rented or leased equipment and devices x
conditions and contract contents x
order data x
invoicing data and information about payment transactions x
communication with customers and their employees x x

 

XIV. Other Processing Purposes

In addition, the above-mentioned data are used for the following purposes in the context of a balance of interests (Art. 6 (1) (f) GDPR). The interests are described below:

  1. Should a security incident occur in our company that affects your data, we are obliged to report the case to our data protection supervisory authority (Article 33 GDPR). Since our legitimate interest is to comply with this statutory reporting obligation as quickly as possible, it may happen that in the context of the investigation of the corresponding security incident data about you are processed. Reports of these security incidents to data protection supervisory authorities do not contain any of your personal data.
  2. As it is in our interest to ensure the security of our systems, we regularly conduct security and efficiency tests that allow us to process your above-mentioned data.
  3. Since it is our interest to solve legal disputes, we process your data in that specific case. It is also in our interest, in the event of litigation, to keep evidence until all relevant statutory limitation periods pursuant according to sections 195ff. of the German Civil Code, have expired. For this purpose, we retain the relevant data about you in accordance with these limitation periods. The retention periods cannot be globally predicted, since they depend on the particular matter in dispute and the respective statutory limitation period, which can be up to 30 years. The regular limitation period is three years.
  4. In addition, it is in our interest to investigate suspected cases and to hand over relevant information to law enforcement authorities in case of a specific criminal suspicion.
  5. For meeting our tax-law obligations, we engage tax counsellors. Furthermore, we engage financial auditors for meeting our duty of auditing the financial statements according to § 316 (1) Commercial Code (or German “Handelsgesetzbuch”, short HGB). Finally, as it is our legitimate interest to cooperate with auditors from tax authorities in order to prove the correct invoicing and financial statements. Documents which are regarded for these purposes may contain your personal data.
  6. We comply with the following legal requirements: reports for tracking of tobacco products according to EU Directive 2014/40/EU, the corresponding regulation (EU) 2018/574, the German law concerning tobacco products and similar products (Gesetz über Tabakerzeugnisse und verwandte Erzeugnisse) and the tobacco products and similar products regulation (Verordnung über Tabakerzeugnisse und verwandte Erzeugnisse). For that purpose we process data which need to be reported due to legal provisions.
  7. We perform internal and external audits for the acquisition and retention of certifications, as well as for the compliance with our customer’s requirements. Examined documents may contain your personal data. Furthermore we regularly perform controls for compliance with various regulations, for auditing the effectiveness of our processes and for the realization of customer requirements and quality standards.
  8. Errors can occur to anyone and in any organisational process. In order to optimise our processes and minimising our error rate, we process the data which are available to our company for identifying sources of error. The processing takes place in order to protect our legitimate interests in the improvement of our processes.
  9. We process your data for testing IT systems and software products and for migrations. The processing is necessary for satisfying our legitimate interest in evaluating if new products are correct and if migrations are complete.
  10. We maintain a black list, which lists former customers or prospects whom we no longer wish to begin business relations with. For example, repeated payment failures as well as contract-abusive, deceitful or business-damaging behaviour count to the reasons. The processing occurs in line with the freedom of contract for the protection of our legitimate interest in protecting our company against financial damages or defamation.

Information about automatic individual decisions

Return debits lead to an automatic order block, which will be manually removed after settlement of the issue.

Who Receives Your Data?

The following list shows which organisations (“data recipients”) receive your data. Transfer of your data may sometimes occur due to contractual or legal requirements. In other cases, we use selected vicarious agents and service providers who work for us as com-missioned data processors (in accordance with Art. 28 GDPR) and may obtain access to your data in the required scope. Commissioned data processors are subject to numerous contractual obligations and may, in particular, process your personal data only on our instructions and solely for the fulfilment of the orders received from us.

  • Agencies
  • Auditors
  • Supervisory Authorities
  • Credit agencies
  • Call centres
  • Service providers for mass file destruction
  • Service providers for customer surveys
  • Service providers for sanction list screenings
  • Service providers for printing, letter shops
  • Service providers for identifying sizes of regional target groups
  • EU database for transaction data about the trade with tobacco products
  • Tax authorities
  • Courts, opposing lawyers, contractual partners, consultants, business partners, opposing claimants
  • Service providers for debt collection
  • IT service providers
  • Foodstuff inspection labs
  • Food regulators
  • Suppliers (e.g. producers of furniture, producers of displays, consultants)
  • Merchandisers
  • Affiliated companies
  • Police, lawyers, law enforcement agencies, prosecution, federal or state criminal police
  • Tax consultants
  • System providers
  • Insurances
  • Insurance assessors
  • Security firms (reception desk services)
  • Trade credit insurances
  • Financial auditors
  • Customs authorities
  • Banks, service providers for payment transactions

Transfer of your Data to Third Countries (Countries Outside of the EU)

Orders related to Switzerland lead to data transfer to Switzerland. The EU Commission determines which non-EU / EEA countries have an appropriate level of data protection. There is a positive adequacy decision for Switzerland.

Our IT service providers have affiliates or subcontractors outside the EU who can access your data. The EU Commission determines which non-EU / EEA countries (third countries) have an adequate level of data protection. The transfer uses the EU standard contract according to Com-mission Decision 2010/87/EU, the model of which can be found on the websites of the European Commissioner for Justice and in the Official Journal of the EU.

Your Rights

You have the legal right to:

  • Access to your personal that we process (Art. 15 GDPR)
  • Data portability (Art. 20 GDPR)
  • Rectification and completion of your data (Art. 16 GDPR)
  • Erasure (Art. 17 GDPR)
  • Restriction of processing (Art. 18 GDPR)
  • You have the right to demonstration of your own point of view and refutation of an automated decision (Art. 22 GDPR).
  • You also have the right to object to the processing of your data which is based on our legitimate interests or the legitimate interests of a third party at any time, on grounds relating to your particular situation (Art. 21 GDPR). This also applies to profiling based on these provisions within the meaning of Art. 4 (4) GDPR.
  • Withdrawal of your consent (Art. 7 GDPR) with effect for the future. The withdrawal of consent will not affect the lawfulness of processing based on consent before its withdrawal.

 

To exercise these rights, you can contact us e.g. via datenschutz@lekkerland.de or datenschutz@lekkerland.com.

You also have the legal right to lodge a complaint with a data protection supervisory authority (Art. 77 GDPR).