Foodservice 2024/2025: Die neuesten Entwicklungen bei kalten und warmen Snacks
Foodservice-Trends 2024/2025: Lekkerland Experte Fabian Schinke erklärt, was in diesem Jahr besonders gefragt waren – und welche Produkte auch 2025 in die Regale von Tankstellen-Shops und Kiosken gehören.
Herr Schinke, wo sehen Sie im vergangenen Jahr die wichtigsten Entwicklungen im Bereich Foodservice?
Fabian Schinke: Mit steigenden Preisen wächst die Nachfrage nach Produktalternativen, Bundles und Aktionen. Die Differenzierung im Sortiment wird dabei entscheidend: Spezialisierte Angebote reduzieren die direkte Vergleichbarkeit und schaffen individuelle Wahlmöglichkeiten. Genuss bedeutet heute, bewusst zu wählen und die Kosten im Blick zu behalten – Selbstbedienung gewinnt hierbei zunehmend an Bedeutung.
Welche Entwicklungen werden wir 2025 sehen?
Nach wie vor sind proteinreiche Ernährung und pflanzliche Alternativen im Trend, dazu kommen vermehrt Geflügelprodukte, weil
diese als leicht und bekömmlich gelten. Nachhaltigkeit wird immer wichtiger, insbesondere bei den Jüngeren. Und nicht zuletzt verstärken sich internationale Einflüsse – wie man am Hype mit der Dubai-Schokolade sehen kann, aber auch an der Länderküche in der Bistrovitrine, wo etwa Hummus und Falafel für Abwechslung und Flair sorgen.
Welche Foodservice-Produkte empfehlen Sie Shop-Betreiber:innen?
Laugenprodukte sind längst nicht mehr nur ein Alleinstellungsmerkmal Süddeutschlands, sie gewinnen national stärker an Bedeutung. Mit ihnen können sich Shops vom Wettbewerb absetzen, sie sind variabel einsetzbar und eignen sich für höherwertige Angebote.
Dazu kommen Produktinnovationen wie etwa der gefüllte Pizzadonut – eine Kombination aus American Bakery und italienischer Küche.
Welchen Tipp haben Sie noch für Shop- Betreiber:innen, die Foodservice anbieten?
Kund:innen wünschen sich ein kommunikatives Erleb nis am Point of Sale. Shops tun daher gut daran, Foodservice und Kaffeespezialitäten erlebbar zu machen durch eine einladende Atmosphäre und eine ansprechende Bildsprache.
Fabian Schinke kümmert sich als Director Category Foodservice bei Lekkerland um das Geschäft mit heißen Getränken und Snacks für unterwegs.