Ob auf dem Weg zu Freunden, in den Feierabend oder an Feiertagen: Fast immer gehört ein kühles Bier dazu. Und dafür ist Ihr Kiosk oder Tankstellenshop die erste Anlaufstelle. Geht es um die beliebte prickelnde Erfrischung, steuern viele Verbraucher Tankstelle oder Kiosk an. Wenn Sie erfolgreich Bier verkaufen möchten, heißt das: Ihr Biersortiment muss stimmen!

Verbraucher möchten die Wahl: darauf sollt Sie beim Bier Sortiment achten Jeder Bierliebhaber weiß: Beim kühlen Tropfen gibt es große Unterschiede. Während die einen dunkle und herbe Biersorten bevorzugen, mögen die anderen es lieber hell und mild. Auswahl haben Sie als Shop-Betreiber reichlich, denn die Brauereien bringen immer wieder neue Geschmacksvariationen auf den Markt.

Sie haben also die Wahl und die wollen Ihre Kunden auch. Biertrinker greifen ganz gezielt zur Lieblingssorte. Hin und wieder ist auch die Neugier für etwas Neues da. Welche Biersorten müssen also in Ihrem Shop vertreten sein, wie finden Sie sich in der großen Auswahl zurecht und wo in Ihrem Laden ist das Bier geschickt platziert, damit Sie es bestmöglich verkaufen? Wir verraten es Ihnen!

Regional Bier verkaufen: Vielfalt ist entscheidend

Wenn es um Bier geht, sollte das Angebot in Ihrem Shop breit gefächert sein, um alle Geschmäcker abzudecken. Die können je nach Region oft stark variieren. Während die Rheinländer gerne zum Kölsch oder Altbier greifen, mögen die Norddeutschen viel lieber herbe Biersorten wie Jever oder Holsten. In Ostdeutschland wird vorzugsweise Schwarzbier getrunken. Die stärkste Sorte ist mit Abstand das klassische Pils, gefolgt von verschiedenen Biermischprodukten. Beliebt sind aber auch Hellbiere und Weizenbiere. Deswegen ist es wichtig, dass Ihr Biersortiment eine große regionale Vielfalt bietet. Klar ist: Für viele ist Bier eng mit der Heimat und der Region verbunden. So probiert ein Rheinländer, der auf Zwischenstopp in Ihrem Shop in München ist, wahrscheinlich das regionale Hellbier. Achten Sie also darauf, dass alle beliebten Biersorten Ihrer Region im Regal stehen, sofern Sie dafür genügend Platz haben.

 

Naturtrübe Radler, Hellbiere und internationale Sorten im Trend

Auch wenn beim Bier oft zur gewohnten Flasche oder Dose gegriffen wird, unterliegt auch die Brauereibranche gewissen Trends, die Sie als Shop-Betreiber kennen sollten. Wurden Hellbiere zum Beispiel früher überwiegend in Süddeutschland konsumiert, sind sie mittlerweile in ganz Deutschland beliebt. Und naturtrübe Radler liegen im Bereich Biermisch derzeit ganz vorne. Gleichzeitig entwickeln sich Spezialbiere zunehmend. Damit sind Kellerbiere oder Biersorten wie Grevensteiner gemeint. Eben die Sorten, bei denen die Kunden hohe Qualität und ein Premiumprodukt voraussetzen. Und nicht nur regional ist Trend, sondern auch international: Biere wie Heineken, Faxe, San Miguel oder Carlsberg werden auf der ganzen Welt und auch hierzulande gerne getrunken.

 

Bier Sortiment im Shop platzieren: Bier wird kalt genossen und gerne auch auf Vorrat gekauft

Ihr Shop-Sortiment sollte wesentlich vom Bierangebot mitbestimmt werden. Denn das beliebte Getränk ist ein echter Umsatzbringer. Wichtig ist dabei natürlich auch die richtige Platzierung. Die prickelnde Erfrischung sollte vor allem eines sein: gekühlt. Denn warmes Bier zum Sofortverzehr ist ein echtes No-Go. Sorgen Sie also immer dafür, dass genügend Flaschen und Dosen kaltgestellt sind. Neben der Platzierung in der Kühlung sollten Sie Bier zusätzlich an anderer Stelle in Ihrem Laden anbieten, und zwar in Sixpacks oder Vorteilspacks. Diese müssen nicht zwangsläufig gekühlt sein, werden sie von Kunden doch häufig für den Vorrat Zuhause eingekauft. Große Marken bieten beispielsweise Dosenvorteilspacks: 6 Dosen für den Preis von 5. Steht Ihr Biersortiment dabei noch in der Nähe von Snacks, können Sie außerdem umsatzsteigernde Impulskäufe generieren.

 

Bier erfolgreich verkaufen – so geht’s!

Ihre Kundschaft ist vielfältig und so sollte auch Ihr Angebot sein! Nirgendwo sonst wird so viel Bier verkauft wie in Tankstelle, Kiosk und Co. Überlegen Sie deshalb genau, welche Biersorten Sie in Ihrem Sortiment aufnehmen und wie Sie sie gekonnt in Ihrer Produktpalette etablieren und erfolgsversprechend im Laden platzieren. Worauf es ankommt, hier noch einmal in der Übersicht:

  • Biertrinker sind wählerisch: Haben Sie deshalb für jede Region eine repräsentative Biersorte im Sortiment.
  • Aktuell im Trend: Naturtrübe Radler, Hellbiere und internationale Biersorten
  • Warmes Bier ist ein No-Go! Ein Großteil der Biere, vor allem in Einzelflaschen und -dosen, gehört in den Kühlschrank zum Sofortverzehr. Größere Vorteilspacks können anderswo im Shop platziert werden.
  • Generieren Sie Impulskäufe: Bier und Snacks gehören zusammen!
  • Das ist die richtige Warenverteilung: 60 Prozent Mehrweg, 40 Prozent Einweg

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