Kaffee, Wasser, Kaffeemaschine – mehr braucht es nicht, um Kaffee zu verkaufen? Nicht ganz! Denn für einen perfekten Kaffee brauchen Sie passendes Zubehör: Egal, ob Kaffeebecher, Rührstäbchen oder Zucker, wir verraten, welche Produkte Ihnen im Shop Alltag weiterhelfen.

Kaffee verkaufen ist einfach? Das stimmt! Kaffee ist ein beliebtes To go-Produkt im Unterwegskonsum – aber deshalb verkauft er sich längst nicht von alleine. Auch hier legen Ihre Kunden Wert auf das „Gesamtpaket“: der Eindruck muss stimmen! Und dieser beginnt bei der Sauberkeit der Maschine und endet beim sorgfältig ausgewählten und abgestimmten Kaffee Zubehör.

Was brauchen Sie wirklich und worauf können Sie verzichten? Wir lotsen Sie durch den Dschungel der zahlreichen Produkte rund um das Thema Kaffee und sagen Ihnen, worauf es beim erfolgreichen Verkauf von Kaffee ankommt!

Das wichtigste Kaffee Zubehör? Ein gutes Marketing!

Oft übersehen und meistens unterschätzt: Ein gutes Marketing ist das wichtigste Zubehör für einen erfolgreichen Kaffeeverkauf. Denn Ihre Kunden müssen wissen, dass es bei Ihnen Kaffee gibt – dazu müssen Sie Ihre Kunden schon draußen vor Ihrem Shop abholen und ihm Lust auf eine aromatische, heiße Tasse Kaffee machen. Das können Sie im Außenbereich beispielsweise mit Werbebannern oder Flaggen tun – aber auch mit attraktiven Aufstellern auf der Theke.

An einer Tankstelle haben Sie während des Tankvorgangs drei Kontaktpunkte zu Ihrem Kunden: auf der Straße, an der Zapfsäule und auf dem Weg in Ihren Shop. Sie betreiben einen Kiosk oder einen anderen Convenience Shop? Überlegen Sie, welche Wege Ihr Kunde nimmt, um den Shop zu betreten und positionieren Sie Ihre Werbematerialien dort gut sichtbar.

Das brauchen Sie, um auf Ihr Kaffeeangebot aufmerksam zu machen

  • Holen Sie Ihre Kunden ab, bevor Sie Ihren Shop betreten und machen Sie auf Ihr Kaffeeangebot aufmerksam.
  • Greifen Sie auf unsere professionellen Werbemittelpakete zurück und verlassen Sie sich auf erprobte und erfolgreiche Materialien.
  • Sie bieten Kaffee neu in Ihrem Shop an? Wir beraten Sie gerne zu den passenden Einführungsmaßnahmen.

Vorsicht heiß: Passende Kaffeebecher, passendes Geschirr

Bei Kaffee Zubehör denken Sie in erster Linie an Becher und Tassen? Richtig so! Natürlich müssen Sie Ihren Kunden das Heißgetränk in einem Behälter verkaufen – in einem Becher oder einer Tasse. Warum nicht dieses Zubehör auch für Werbezwecke nutzen? Wir empfehlen Ihnen, Becher mit dem Logo der verwendeten Kaffeemarke zu verwenden – jeder Kunde, der damit Ihren Shop verlässt, ist ein kostenloser Werbeträger. Dieser „Wiedererkennungseffekt“ ist sehr wichtig!

Für jede Kaffeevariante, die Sie anbieten, sollten Sie einen passenden Becher oder eine passende Tasse haben. Ein kleiner Kaffee in einem riesigen Becher macht keinen guten Eindruck – genauso wie ein Espresso in einer normalen Kaffeetasse. Zu jedem Becher sollten Sie separat auch einen passenden Deckel anbieten: Nicht alle Kunden nutzen diese – doch gerade für den Verzehr „on the go“ oder im Auto sind sie sehr praktisch. Übrigens: Bei Lekkerland erhalten Sie auch biologisch abbaubare Becher – wenn Sie und Ihre Kunden Wert auf eine nachhaltige und umweltbewusste Lösung legen.

„Zu einem guten Kaffee gehört auch die richtige Verpackung: nutzen Sie gebrandete Kaffeebecher und -tassen und achten Sie vor allem auf eine zum Getränk passende Größe. Jeder Kunde erwartet von Ihnen einen perfekten Kaffee – und der steht und fällt mit dem Gesamteindruck im ganzen Shop.“
Stefan Schneider, Manager Foodservice Operations

Der erste Eindruck zählt: Wenn Sie Porzellangeschirr benutzen, prüfen Sie dieses regelmäßig auf Risse und Macken. Beschädigtes Geschirr kann das Kaffeevergnügen nachhaltig verderben und hinterlässt keinen guten Eindruck. Bei einer hohen Frequenz in Ihrem Shop müssen Sie Ihr Geschirr regelmäßig austauschen.

Übrigens: Denken Sie nicht nur an Tassen und Unterteller: Gerade für den Verzehr im Shop sollten Sie auch an kleine Wassergläser zum Espresso denken und Tabletts zum Servieren der Getränke ordern. So wirkt Ihr Bistro noch professioneller.

Dieses Kaffee Zubehör brauchen Sie sonst noch: Rührstäbchen, Servietten, Kekse & Co

Mit Geschirr ist es jedoch nicht getan, denn jeder Kunde trinkt seinen Kaffee etwas anders. Mit Milch oder ohne, viel oder wenig Zucker oder ganz schwarz – beim liebsten Heißgetränk der Deutschen scheiden sich die Geister im Detail! Seien Sie auf alle Vorlieben vorbereitet und bieten Sie Ihren Kunden Zucker, Süßstoff, Kondensmilch und Rührstäbchen an, um ihren Kaffee genauso zu genießen, wie sie ihn am liebsten trinken. Haben Sie auch an die praktischen „kleinen Helfer“ wie Servietten oder Bechertrays gedacht? Auch diese können Sie natürlich bequem bei uns bestellen.

Karamell-Macchiato? Am Sirup im Kaffee scheiden sich die Geister.

Grundsätzlich ist der beliebte Karamell-Macchiato oder Vanilla Latte gerade etwas weniger gefragt als noch vor einigen Jahren. Wenn Sie also nur eine begrenzte Anzahl an Kaffeeprodukten anbieten können, können Sie auf Sirup als Kaffeezubehör gut verzichten. Haben Sie die Möglichkeit, eine größere Bandbreite an Kaffeespezialitäten zu servieren? Bietet sich dieses Angebot an Ihrem Standort an? Dann freuen sich einige Kunden sicherlich über die süße Sortimentserweiterung. Bleiben Sie in diesem Fall am besten bei den Standard-Geschmacksrichtungen Vanille und Karamell – damit können Sie nichts falsch machen. Diese Flavourprodukte weiten Ihr Sortiment aus und können sogar für besonders treue Neukunden sorgen: Diese kommen besonders regelmäßig für ihren Lieblingskaffee zu Ihnen in den Shop.

Kein Zubehör – aber vielleicht eine Idee für Ihren Shop?

Wenn Sie einmal Kaffee anbieten, ist der Schritt zu einem weiteren Heißgetränk nicht mehr weit: Mit einem attraktiven Teesortiment machen Sie auch Nicht-Kaffeetrinkern eine Freude – und liegen absolut im Trend. Egal ob Früchtetee, English Breakfast oder gesunder Grüner Tee: Wir beobachten aktuell, dass Tee immer häufiger in Shops nachgefragt wird. Mit unserem Konzept „Tea to Go“ bietet Lekkerland Ihnen alles an, was Sie für das Angebot verschiedener Teegetränke in Ihrem Shop benötigen – vom Becher bis zum praktischen Portionsteebeutel speziell für den Konsum unterwegs. Sprechen Sie uns gerne dazu an .

FAZIT: Das richtige Kaffee Zubehör

Wenn es um ihren Kaffee geht, sind die Deutschen eigen – und wünschen sich einen rundum gelungenen Kaffeegenuss. Mit dem richtigen Kaffee-Zubehör gelingt Ihnen das in Ihrem Shop mit links!

  • Das wichtigste Zubehör ist ein gutes Marketing: Nur wenn Ihre Kunden Ihr Kaffeeangebot kennen, ist es auch erfolgreich!
  • Becher & Tassen: Achten Sie hierbei darauf, für alle Kaffeeprodukte Behälter in der richtigen Größe anzubieten – mit passenden Deckeln für den Unterwegskonsum.
  • Zucker und Süßstoff empfehlen wir Ihnen in Portionspackungen anzubieten: Das ist nicht nur hygienischer, sondern wirkt auch professioneller.
  • Klein, aber oho: Denken Sie auch an Rührstäbchen und praktische Bechertrays – Ihre Kunden werden es Ihnen danken.
  • Sirup – ja oder nein? Das hängt von vielen Faktoren ab. Wo liegt Ihr Shop? Was bietet die Konkurrenz an? Wieviel Kaffee verkaufen Sie bereits? Wir helfen Ihnen gerne bei der Entscheidungsfindung!

Sie möchten noch mehr darüber erfahren, wie Sie erfolgreich Kaffee verkaufen? Hier haben wir Ihnen viele Fakten und Tipps für den Kaffee Verkauf zusammengestellt.

Sie möchten Produkte für Ihren Shop bestellen? Hier geht es zum Lekkerland24 Onlineshop:

Noch kein Lekkerland Kunde? Hier geht es zum Neukundenkontakt:

Bilder: phive2015 / www.adobestock.com, NosorogUA / www.panthermedia.net, Lekkerland