Verkaufsoffensive: Umsatz steigern im Kiosk oder Tankstellenshop
Das Geschäft stagniert? Dann wird es Zeit für eine VERKAUFSOFFENSIVE. Mit diesen fünf Tipps von Lekkerland Experte Udo Berg, Head of Category Management Services bei Lekkerland, steigern Sie mittel– und langfristig Ihren Umsatz. Sie wollen wissen, wieviel Gewinn Sie mit einem Kiosk machen und welche Kosten Sie auf Sie zukommen? Dann lesen Sie hier weiter: Kiosk eröffnen: Mit diesen Kosten müssen Sie rechnen.
1. Checken Sie Ihr Sortiment für mehr Umsatz im Kiosk oder Shop
Habe ich zu viele Produkte? Oder zu wenige? Fragen Sie Ihre Kunden, ob ihnen etwas fehlt oder was sie grundsätzlich gerne noch hätten. Ganz wichtig: Dabei nicht nur auf Stammkunden zugehen, sondern auch das Gespräch mit neuen Kunden suchen, die wichtige Impulse geben können.
2. Prüfen Sie Ihr Umfeld
Machen Sie eine kleine Standortanalyse: Das Sortiment sollte immer auf die unmittelbare Nachbarschaft und Kundschaft ausgerichtet sein. Gibt es etwa gegenüber von Ihrem Shop eine Schule oder einen Kindergarten? Dann sollten Sie entsprechende Produkte für Eltern und Kinder parat haben.
3. Sprechen Sie mit Ihrem Lekkerland Experten über den Umsatz in Ihrem Kiosk oder Tankstellenshop
Ein regelmäßiger Dialog mit Ihrem Gebietsverkaufsleiter (GVL) ist überlebenswichtig für Ihr Geschäft. Welche neuen Produkte gibt es auf dem Markt? Was sind die neusten Trends? Und welche werden bald eingestampft? Ihr GVL hat immer die besten Tipps und Empfehlungen und unterstützt Sie auf Wunsch auch bei der Umfeldanalyse, damit Sie stets auf dem aktuellen Stand sind.
4. Pflegen Sie Ihre regionalen Produkte
Es gibt bestimmte Artikel, die sehr stark über eine lokale Komponente funktionieren, zum Beispiel Bier. Die meisten Menschen
trinken gerne den Gerstensaft aus ihrer Heimatstadt, um damit ihre Verbundenheit auszudrücken. Trotzdem lohnt es aber auch, etwas extravagante Biersorten im Kühlschrank zu haben.
5. Seien Sie bereit für Veränderung
Nach der Standortanalyse und dem regelmäßigen Austausch mit dem Lekkerland Experten sollten Sie bereit sein, sich von alten Mustern und Gewohnheiten zu trennen. Öffnen Sie sich, und bleiben Sie neugierig– nur so kann man gute Tipps auch annehmen. Ganz wichtig: Machen Sie sich einen Zeitplan, um die verschiedenen Ansätze neben dem laufenden Tagesgeschäft umsetzen zu können und den Umsatz in ihrem Kiosk oder Tankstellenshop zu steigern.
Dieser Beitrag erschien zuerst im Kundenmagazin Mein Shop
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Bilder: Lekkerland