Nur der Wandel ist beständig: Wenige Dinge sind so stark Veränderungen unterworfen wie unsere Vorlieben, wenn es ums Essen geht. Neben schnellen Trends, die nach einigen Monaten wieder vergehen, beobachten wir jedoch seit vielen Jahren auch einen grundlegende Wandel. Kunden ernähren sich immer bewusster und möchten heute auch unterwegs gerne gesunde und frische Produkte kaufen – für Sie als Shopbetreiber bedeutete das: Sie müssen Ihr Sortiment daran anpassen. Wir zeigen Ihnen, wie das am besten geht, wie Sie erfolgreich frische Produkte verkaufen und worauf Sie im Umgang mit frischen Convenience Produkten achten müssen.

Ein frischer Wrap mit Thunfisch, ein appetitlich-bunter Salat oder ein leckeres Käse-Sandwich – haben Sie schon Hunger bekommen? Das geht Ihren Kunden ganz genauso! Auch wenn Schokoriegel & Co. niemals aus der Mode kommen werden, bedeutet das nicht, dass Ihre Kunden sich nicht darüber hinaus auch andere Produkte in Ihrem Shop wünschen. Gerade frische Produkte sind dabei immer mehr gefragt, wenn Ihre Kunden unterwegs den „kleinen Hunger“ stillen möchten – seien Sie darauf vorbereitet.

Natürlich benötigen frische Produkte im Handling etwas mehr Aufmerksamkeit als ungekühlte Süßwaren – aber der tatsächliche Aufwand ist kleiner, als Sie vermutlich denken. Wir zeigen Ihnen, worauf es bei frischen Produkten ankommt, wie Sie die richtigen Artikel auswählen und Ihre Kunden mit einem erweiterten Sortiment begeistern.

Gesund, lecker und gefragt: Deshalb gehören frische Produkte in Ihr Sortiment

Im Ausland sind frische Convenience Produkte schon seit vielen Jahren fester Bestandteil des Sortiments – wenn Sie einmal in die Niederlande schauen, werden Sie von der großen Auswahl frischer Produkte total begeistert sein. Auch bei uns sind Verbraucher zunehmend gesünder unterwegs und achten auch außer Haus sehr darauf, was Sie essen – und was nicht. Regionalität und vor allem Qualität sind deshalb viel mehr im Fokus des Verbrauchers als es noch vor einigen Jahren der Fall war. Der Blick auf die Zutatenliste eines Produkte ist nicht mehr die Ausnahme, sondern immer häufiger zu beobachten. Auch vegane und vegetarische Alternativen, wie der Go Fresh Wrap Gelbe Linsen und Falafel, sind immer gefragter.

Dennoch möchten Ihre Kunden aber keine Abstriche in Sachen „Convenience“ machen – die Produkte sollen einfach zu verzehren, appetitlich – und natürlich vor allem lecker sein. Ihre Kunden möchten auf nichts verzichten, auch nicht unterwegs! Es lohnt sich aber auch für Sie, frische Produkte in Ihr Sortiment zu integrieren: Diese Artikel sind nicht nur immer beliebter, sondern weisen auch eine für Sie ausgesprochen attraktive Marge auf. Lassen Sie sich dieses Umsatzplus nicht entgehen!

Frische Produkte verkaufen: Diese Zielgruppe überzeugen Sie mit einem guten Sortiment

Frische Produkte kennen keine Altersgrenzen: Egal ob Jung oder alt – wenn der Hunger sich unterwegs anmeldet, freut sich der 23-jährige Student genauso wie der 67-jährige Rentner über ein schmackhaftes Sandwich. Denn heute sind alle mobil oder pendeln und sind dabei auf eine Versorgung mit Snacks und Getränken angewiesen. Achten Sie darauf, für jede Altersgruppe passende Produkte im Sortiment zu haben, die einerseits aus Klassikern bestehen, aber auch aktuelle Trends einschließen – dann findet von Jung bis Alt jeder Kunde das richtige Produkt bei Ihnen!

Was Ihren Kunden bei frischen Produkten besonders wichtig ist: Qualität

Ein verpacktes Sandwich, das noch vier Monate haltbar ist und auch genauso aussieht: Damit locken Sie heute keinen Kunden mehr in Ihren Shop. Frisch, frischer, am frischesten lautet die Devise, wenn es um Salate, Sandwiches oder Wraps geht. Wichtig: Die angebotenen Produkte müssen einen hochwertigen Eindruck machen, sonst greifen Ihre Kunden nicht zu. Hier entscheidet oft der erste Blick, ob ein Produkt gekauft wird oder nicht. Die Präsentation der frischen Produkte in Ihrem Shop ist deshalb besonders entscheidend.

In Deutschland ist der Blick auf das Mindesthaltbarkeitsdatum ebenfalls ein wichtiger Faktor. Achten Sie darauf, dass die angebotenen Produkte noch nicht am MHD angelangt sind, um Ihren Kunden Vertrauen und Sicherheit zu geben. Produkte mit einem extralangen MHD sollten Sie nur dann integrieren, wenn Sie Ihren qualitativen Standards voll und ganz entsprechen.

Im Trend: Dazu greifen Ihre Kunden im Shop

Für welche frischen Produkte sollten Sie sich für Ihren Shop entscheiden? Ein Teil Ihres Sortiments an frischen und Convenience Produkten sollten Sie mit bewährten Klassikern füllen: Sandwiches mit Käse/Schinken oder Wraps mit verschiedenen Füllungen sind seit vielen Jahren verlässliche Verkaufsschlager und werden gerne gegessen. Denn wenn der Hunger ruft, haben Ihre Kunden nicht immer Lust auf Experimente, sondern möchten etwas bekanntes und bewährtes in Ihrem Shop finden. Deshalb sind auch Geschmacksrichtungen wie Mango-Maracuja oder Hähnchen Sweet Chili seit Jahren bei Verbrauchern ungebrochen beliebt.

Verpackte Sandwiches und verzehrfertige Salate sind eine ideale Ergänzung zum klassischen Bistro-Sortiment – zum Beispiel vor Ort belegten Backwaren. Ihre Kunden werden sich über das breitere Angebot und die größere Auswahl freuen! Wählen Sie am besten Produkte mit modernen Zutaten in interessanten Kombinationen aus. Attraktive frische Snacks erhalten Sie bei Lekkerland im Rahmen unserer Go Fresh Range fertig verpackt für den direkten Weiterverkauf und Verzehr. Auf diese Weise entsteht für Sie wenig Aufwand im Shop, und Sicherheit und gleichbleibende Qualität sind zu jederzeit garantiert.

Betrachten wir den Frühstückbereich, dann sind dort neben den Brötchen-Klassikern, Croissants und verschiedenen Gebäckprodukten derzeit vor allem auch Frühstücksmüslis gefragt. Auch diese Produkte erhalten Sie verzehrfertig verpackt für Ihren Shop. Sie möchten noch mehr über aktuelle Frische-Trends erfahren? Hier stellen wir Ihnen die neuen „Go Fresh“-Produkte vor!

Frische Produkte verkaufen: Das müssen Sie bei Lagerung, Verkauf und Platzierung beachten

Frische Produkte mögen es kalt – und zwar dauerhaft! Das Wichtigste, das Sie im Handling beachten müssen, ist deshalb die Einhaltung der Kühlkette. Wenn Sie das Produkt von uns geliefert bekommen, muss es sofort in einem geeigneten Kühlschrank bei maximal 7 Grad verstaut werden. Achtung: Viele Getränkekühlschränke sind für die Lagerung von frischen Produkten nicht geeignet, weil Sie nicht kalt genug werden. Die wichtigsten Tipps für die Lagerung von frischen Produkten haben wir im verlinkten Video für Sie zusammengestellt. Wenn Sie noch keinen geeigneten Frische-Kühlschrank in ihrem Shop haben, sprechen Sie gerne Ihren Lekkerland-Ansprechpartner darauf an: Wir bieten Ihnen gerne verschiedene Lösungen und Konzepte an.

In Ihrem Shop gehören frische Produkte immer dahin, wo der Kunde sie gut sehen kann. Denn: Frische Produkte sind Impuls-Produkte, die dem Kunden auf seinem Weg durch Ihren Shop ins Auge fallen müssen – dann kauft er sie. Achten Sie auf eine saubere und ordentliche Präsentation der frischen Produkte, die hygienisch absolut einwandfrei ist. Was das genau bedeutet, können Sie sich hier kompakt zusammengefasst anschauen.

Haben Sie keine Hemmungen vor dem Umgang mit frischen Produkten! Wir unterstützen Sie bei der Integration dieser Produkte in Ihren Shop so, wie Sie es benötigen: mit den geeigneten Produkten, Geräten oder gleich vollständigen Komplettlösungen inklusive erprobten Marketingmaterialien. Auf uns können Sie sich jederzeit verlassen – auch in Sachen „Frische“!

Fazit: Das müssen Sie beachten, wenn Sie frische Produkte verkaufen

Frische Produkte gehören inzwischen in jeden gut sortierten Convenience Shop. Mit unseren Tipps stellen Sie ein Sortiment zusammen, das Ihre Kunden begeistert!

  • Ohne frische Produkte geht es nicht: Ihre Kunden erwarten von Ihnen ein entsprechendes Sortiment für den kleinen Hunger unterwegs! Achten Sie auf einen ausgewogenen Mix aus bewährten Klassikern und aktuell angesagten Trendprodukten.
  • Frische kennt kein Alter – egal ob Jung oder Alt, zu einem appetitlichen frischen Snack sagt niemand nein. Gerade in Zeiten von hoher Mobilität sollten Sie sich die attraktiven Margen aus dem Verkauf frischer Produkte nicht entgehen lassen.
  • Frische Produkte punkten mit Qualität: Achten Sie auf gute Zutaten, ansprechenden Geschmack und vor allem viel Sorgfalt und Hygiene im Umgang mit frischen Produkten. Vor allem bei der Einhaltung der Kühlkette verzeihen frische Snacks keine Fehler.
  • Bei Ihren Kunden überzeugen Sie vor allem mit makelloser Sauberkeit im Angebot von frischen Produkten: Der Kühlbereich sollte stehts in einwandfreiem Zustand sein.
  • Ihre Kunden kaufen, was Sie sehen: Achten Sie bei der Platzierung frischer Produkte in Ihrem Shop darauf, dass sie Ihren Kunden auf jeden Fall ins Auge fallen – nur so kann der gewünschte Kaufimpuls entstehen und Ihre Kunden greifen ferne zu.
  • Sie sind sich noch unsicher oder haben weiterführende Fragen zu frischen Produkten? Wir helfen gerne weiter! Sprechen Sie einfach Ihren gewohnten Lekkerland-Ansprechpartner an oder wenden Sie sich an unseren Neukundenkontakt.

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Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 5/21 unseres Kundenmagazins Mein Shop und wurde im Juli 2022 aktualisiert.

Bilder: Lekkerland