Die vegane Ernährungsform hat sich inzwischen voll etabliert! Hatten vegane Alternativen zu Milch, Joghurt, Fleisch und Käse vor einigen Jahren noch eher eine Exotenrolle im Supermarktsortiment, findet man sie heute ganz selbstverständlich im Regal. Das gilt auch für die klassischen Snacks: auch hier sind vegane Alternativen immer gefragter – daher gehören Sie auch ins Sortiment Ihres Shops!

Einen leckeren Schokoriegel für unterwegs oder ein paar Fruchtgummis für die Bahnfahrt – wenn der Süßhunger zuschlägt, gibt man gerne nach. Für Veganerinnen und Veganer war dies bis vor kurzem unterwegs nicht so einfach möglich: es fehlte an veganen Alternativen. Inzwischen ist das nicht mehr so – viele Hersteller haben sich auf die veränderten Ernährungsgewohnheiten der Konsument:innen eingestellt und bieten inzwischen eine breite Palette an veganen Snacks an.

Egal ob süß oder salzig: Wenn es um Snacks geht, müssen Veganerinnen und Veganer auch in Ihrem Shop künftig auf nichts mehr verzichten! Wir sagen Ihnen, welche veganen Snacks im Trend liegen und wie Sie diese am besten Platzieren.

Vegane Snacks werden zunehmend häufiger gekauft

Bewusster, gesünder, ausgewogener und nachhaltiger – die Konsument:innen haben Ihre Essgewohnheiten in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Stand vorher hauptsächlich Genuss im Vordergrund, so wurde – nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie – zunehmend wichtiger, woher die Produkte stammen und welche Inhaltsstoffe enthalten sind. Tierische Produkte kommen dabei oftmals weniger gut weg, sodass vegane Alternativen immer beliebter werden.

Allerhöchste Zeit, die veränderte Essgewohnheit auch in Ihr Shop-Sortiment einfließen zu lassen: Denn nicht nur „Vollzeit-Veganerinnen und -Veganer“ kaufen vegane Snacks – auch Kund:innen, die weiterhin tierische Produkte essen, greifen bei den neuen Trendprodukten gerne zu und nehmen die größere Auswahl ausgesprochen positiv wahr. Mit einem ausgewählten Angebot veganer Snacks verleihen Sie Ihrem Shop so ein modernes Image und punkten bei all Ihren Kund:innen.

Lekkerland Experte Steffen Müller erklärt, warum vegane Snacks gefragt sind und worauf es beim Verkauf ankommt.

Herr Müller, weshalb sind vegane Snacks so beliebt?
STEFFEN MÜLLER: Der allgemeine Trend zu veganer Ernährung ist kein Hype, der schnell wieder vorbei sein wird. Es ist ein echter Megatrend, der sich aus der Nische in die Breite entwickelt. Aber vegane Ernährung bedeutet nicht Verzicht auf Genuss. Auch wer sich vegan ernährt, gönnt sich darum mal einen Snack, ob süß oder salzig. Das ist eine Chance für Shops!

„Vegane Ernährung ist ein echter Megatrend“
Steffen Müller, Director Einkauf & Category Management Food, Lekkerland SE

Welche Produkte sollten Shopbetreiber: innen jetzt auf jeden Fall im Regal haben, um diese Chance zu nutzen?
Veganer:innen achten tendenziell vielleicht etwas mehr auf Inhaltsstoffe, haben aber doch meist ähnliche Präferenzen wie Nicht-Veganer:innen. Im Wesentlichen sollten darum dieselben Klassiker im Angebot sein, die es auch schon als nicht-vegane Varianten gibt. Also klassische Schoko- und Proteinriegel, die beliebte Tafelschokolade oder Fruchtgummis, die jetzt zunehmend auch vegan verfügbar sind. So nutzen Shops die Stärken der Klassiker.

Welchen Tipp haben Sie noch zum Anbieten von veganen Snacks im Shop?
Wer sie hat, der sollte auch klar darauf hinweisen! Vegane Snacks sollten darum gesondert platziert werden, zusammen mit einer deutlichen Kennzeichnung. So sehen Veganer: innen schnell, was für sie im Angebot ist. Bei guter Platzierung kann man schnell zusätzliche Kundschaft gewinnen.

Vegane Snacks: Diese Produkte sollten Sie im Shop integrieren

Wenn es um süße Snacks geht, gibt es einen unangefochtenen Dauerbrenner, der bei Kund:innen damals wie heute beliebt ist: der Riegel. Egal ob der klassische Schokoriegel oder knuspriger Nussriegel – der einfach zu verzehrende Snack ist ein echter Klassiker und wird sicherlich auch in zehn Jahren noch lange Autofahrten, das tägliche Pendeln zur Arbeit oder die Bahnreise in den Urlaub versüßen. Deshalb sollten Sie in der Kategorie „Riegel“ unbedingt einige vegane Alternativen ergänzen – inzwischen gibt es eine breite Auswahl für Ihren Shop. Nicht nur Nussriegel sind als vegane Variante verfügbar, auch der klassische Schokoriegel hat Einzug ins vegane Sortiment gefunden. Schokolade schmeckt nämlich auch ohne Kuhmilch!

Bei den Fruchtgummis hat sich ebenso etwas getan: Während vor einigen Jahren vermutlich noch viele Kund:innen irritiert gefragt hätten, wieso diese denn nicht vegan sind, wissen heute viele um den tierischen Inhaltsstoff Gelatine und möchten gerne darauf verzichten. Vegane Fruchtgummis kommen ohne aus – und schmecken genauso gut.

Manchmal muss es unterwegs aber auch etwas Salziges sein: Kein Problem! Neben Nussmischungen bieten sich hier beispielsweise vegane Chips-Alternativen an.

Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei – Ihr Lekkerland Ansprechpartner hilft Ihnen gerne, die richtigen Produkte für Ihren Shop und Ihre Kund:innen auszuwählen.

Vegane und vegetarische Snacks auf einen Blick

Beliebt sind beispielsweise die folgenden Produkte:

  • Vegane Riegel: Schokolade-, Müsli-, Nuss- oder Proteinriegel
  • Vegane Kekse
  • Vegane Tafelschokolade
  • Vegane Fruchtgummis ohne Gelatine
  • Nüsse und Nussmischungen
  • Studentenfutter
  • Chips ohne tierische Fette
  • Vegane Snack-Salami mit oder ohne Teigmantel

Der Blick in die Zukunft: Vegane Ernährung weiter auf dem Vormarsch

Der Verzicht auf sämtliche tierische Produkte ist kein schnelllebiger Trend, der in ein paar Monaten wieder vergessen sein wird. In den vergangenen Jahren haben sich viele Menschen unter anderem aufgrund der Corona-Pandemie mehr mit ihren Ernährungsgewohnheiten und der Herkunft der verschiedenen Produkte beschäftigt. Dieses neugewonnene Wissen wird nicht wieder vergessen werden, sondern zu einer Veränderung des Kaufverhaltens führen. Für Sie als Shopbetreiber:in gilt deshalb: Veganerinnen und Veganer werden künftig einen wachsenden Teil Ihrer Kundschaft ausmachen und freuen sich über ein möglichst vielfältiges Produktangebot.

 

Platzierung: Wo sind vegane Snacks in Ihrem Shop am besten aufgehoben?

In der Kassenzone ist der Platz sehr umkämpft und leider begrenzt – möglicherweise sind dort bereits Riegel platziert, die vegan sind. Unsere Empfehlung ist es daher, die veganen Snacks bei den Süßwaren im Regal zu platzieren. Durch die gemeinsame Platzierung gewinnen die veganen Snacks an Aufmerksamkeit.

Vegane Snacks erfolgreich verkaufen

Integrieren Sie ohne viel Aufwand ein kleines, aber feines veganes Sortiment in Ihren Shop:

  • Tragen Sie dem veränderten Ernährungsbewusstsein Ihrer Kunden Rechnung und wählen Sie einige vegane Alternativen für Ihr Sortiment aus.
  • Die Hersteller haben sich darauf bereits eingestellt: Auch Tafelschokolade, Fruchtgummis, Chips sind inzwischen als vegane Variante verfügbar.
  • Bei der Produktauswahl unterstützen Sie unsere Planogramme sowie Ihr/e Lekkerland Ansprechpartner:in.
  • Platzieren Sie die veganen Snacks gerne gemeinsam in Ihrem Shop – so bekommen Sie die nötige Aufmerksamkeit!
  • Sie sind sich noch unsicher oder haben weiterführende Fragen zu veganen Snacks? Wir helfen gerne weiter! Sprechen Sie einfach Ihren gewohnten Lekkerland-Ansprechpartner an oder wenden Sie sich an unseren Neukundenkontakt.

Top 10: Das sind die beliebtesten veganen Snacks

Art.Nr.: 621143

Hands of my chocolate

Art.Nr.: 622272

Art.Nr.: 620577

Bilder: shutterstock //gettyimages Roman Samokhin