Wir haben bei Lekkerland Experten nachgefragt: Was waren die wichtigsten Trends im Food Sortiment 2021? Was kommt 2022 auf uns zu? Und welche persönlichen Geheimtipps für Shopbetreiber haben unsere Experten auf Lager?

Einerseits nachhaltig und gesund, andererseits aber auch genussvoll und abwechslungsreich – die Kunden in Ihrem Shop wollen beides zugleich. Sie möchten Spaß haben und vernünftig sein. So lässt sich wohl am ehesten das Ergebnis unserer diesjährigen Umfrage unter den Experten von Lekkerland zusammenfassen. Wir haben diese zu den Trends des Jahres 2021 befragt und sie um einen Ausblick auf das neue Jahr gebeten.

Food Sortiment regelmäßig ergänzen

Eine wichtige Erkenntnis dabei: Der Kunde ist immer auf der Suche nach neuen Produkten. Wer ihn bei der Stange halten will, muss das eigene Sortiment regelmäßig überarbeiten und ergänzen. Zum Beispiel mit O-Mochi, einem ganz besonderen Eis japanischer Art, das feine italienische Eiscreme in einem Mantel aus Reisteig verbirgt. Oder mit den Ready-to-drink-Kaffeegetränken der Lekkerland Eigenmarke Coffee Bean Company. Zugleich erwarten Kunden in Ihrem Shop auch hochwertige, gesunde Snacks wie die Salate oder frischen Säfte von Go Fresh. Mit diesen und weiteren Produkten – und natürlich mit den persönlichen Geheimtipps unserer Experten – wird 2022 für Sie als Shopbetreiber ein noch erfolgreicheres Jahr als das vergangene.

Im zweiten Teil der Serie beantwortet Moritz Klein, Director Einkauf & Category Management Food unsere Fragen zum Thema Convenience Trends 2022 für den Bereich Food. Als Director Einkauf & Category Management Food verantwortet er bei Lekkerland unter anderem den Einkauf von Food-Produkten wie Süßwaren, Eis und salzigen Snacks.

Mit nachhaltigen Produkten wollen Kunden mit besserem Gewissen snacken.“ Moritz Klein, Director Einkauf & Category Management Food.“

Herr Klein, wir blicken zurück auf 2021: Was waren die wichtigsten Trends im Food-Bereich?

MORITZ KLEIN: Das Thema Nachhaltigkeit und ausgewogene Ernährung wird immer wichtiger – also Produkte mit Zutaten aus fairem Handel und solche, die zuckerreduziert, laktosefrei, vegetarisch oder sogar vegan sind. Dazu haben wir immer mehr Artikel im Angebot. Zum Beispiel die Fairtrade-Schokoriegel von Tony’s Chocolonelys oder die vegetarischen Mühlen Snacks. Damit wollen Kunden mit besserem Gewissen snacken.

Wie hat sich die Coronapandemie auf den Snack-Konsum ausgewirkt?

Die Kundenfrequenzen waren auch 2021 noch niedriger als normal. Die Menschen waren im Homeoffice und weniger unterwegs. Das hat sich auf die Nachfrage nach Süßwaren ausgewirkt, die häufig spontan gekauft werden. Auch Kaugummis oder Minzbonbons für einen frischen Atem braucht man allein im Homeoffice eher nicht. Aber wir sehen langsam eine gewisse Normalisierung.

Welche werden Ihrer Einschätzung nach die wichtigsten Food Trends für 2022 sein?

Wir gehen davon aus, dass die Kundenfrequenzen dauerhaft etwas niedriger bleiben werden als früher. Wir raten Shopbetreibern darum dazu, sich immer wieder etwas Besonderes einfallen zu lassen, um Kunden anzulocken. Also Anreize wie spezielle Produkte, begrenzte Aktionen und Ähnliches.

Was ist Ihr persönlicher Geheimtipp für Shopbetreiber?

Wenn Sie einen geeigneten Standort haben, dann trauen Sie sich ruhig mal, jüngere, hippe Produkte von innovativen Start-ups anzubieten! Die sollten dann auch eine Weile im Programm bleiben, bis der Kunde sie bemerkt – auch weil er richtig angesprochen wird, etwa über Social Media oder einen Aufsteller vor dem Shop. Gehen Sie in die Offensive!

Vielen Dank für das Gespräch!

Food-Trendprodukte: In die Offensive

Wenn Ihr Standort passt, dann können jüngere, hippe Produkte, etwa für eine ausgewogene Ernährung, neue Kunden anlocken.

Möchten Sie Ihr Food Sortiment erweitern?

Sind Sie bereits Lekkerland Kunde? Zur Bestellung im Lekkerland Webshop können Sie einfach auf die obenstehenden Produkte klicken. Bei Fragen zum Lekkerland Foodservice-Sortiment wenden Sie sich an Ihren bekannten Lekkerland Ansprechpartner.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 6/21 unseres Kundenmagazins Mein Shop.

Bilder: Lekkerland