Wer seine Kundschaft gut kennt, der kann sie besser bedienen – und damit seinen Umsatz steigern. Lekkerland Coach Axel Weber erklärt, warum es so wichtig ist, genau zu wissen, was sich Kunden in Ihrem Kiosk oder Ihrer Tankstelle wirklich wünschen.

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Ein Kunde betritt Ihren Kiosk oder Ihre Tankstelle, geht nicht auf direktem Weg zur Kasse, sondern streift suchend umher. Jetzt gilt: Lassen Sie ihn nicht allein, sondern sprechen Sie ihn an und fragen Sie beispielsweise: „Was suchen Sie denn? Kann ich vielleicht etwas für Sie tun?“ So erfahren Sie nicht nur, wonach er in Ihrem Shop fahndet. Die freundliche Interaktion bietet zudem weitere Chancen: Sie können sich zum einen nach weiteren Wünschen erkundigen, zum anderen Alternativ- oder Zusatzangebote machen – und vielleicht sogar erfahren, was Käufer in Ihr Geschäft geführt hat. Vielleicht hält er nach einem süßen oder herzhaften Snack Ausschau oder nach einem leckeren Kaffee. Fragen Sie nach! Jede dieser Informationen hilft Ihnen, Ihr Angebot zu optimieren.

Verkaufstipp 1: Glückliche Kunden kommen wieder

Begehrte Produkte in guter Qualität sowie attraktive Preise und Öffnungszeiten sorgen dafür, dass Kunden in Ihren Shop kommen. Andersherum funktioniert die Erkenntniskette genauso gut: Kommt in Randzeiten regelmäßig nur eine Handvoll Menschen in Ihren Kiosk oder Ihre Tankstelle, kann es sinnvoll sein, die Öffnungszeiten zu justieren. Die eigentliche Entscheidung über die Kundenzufriedenheit aber fällt auf einem anderen Spielfeld: „Shopbetreiber, die ihr Angebot auf ihre Kundschaft abstimmen, sind schon einmal gut aufgestellt“, so der Lekkerland Coach. Daher ist es wichtig, möglichst oft direkt nachzufragen, wie der Kiosk oder Tankstellenshop und dessen Sortiment gefällt und welche Produkte möglicherweise vermisst werden. „Gewonnen wird das Spiel aber vor allem mit exzellentem Service“, so der Tipp von Axel Weber. Denn: Nur glückliche Konsumenten kommen wieder und empfehlen einen Kiosk oder eine Tankstelle weiter. Daher ist freundlicher Service das A und O im Shopgeschäft. Axel Weber: „Kunden registrieren und belohnen authentische Zugewandtheit in aller Regel mit erhöhter Kaufbereitschaft.“

Freundlicher Service ist das A und O im Shopgeschäft. Axel Weber ist Trainer und Coach im Personalbereich von Lekkerland und arbeitet mit Mitarbeitenden und Kunden.“

Verkaufstipp 2: Information hilft, wenn sie geteilt wird

Wer seine Stammkundschaft gut kennt, hat ihre Lieblingsprodukte parat. Denn: Fehlen die bevorzugten Süßigkeiten, das Getränk der Wahl oder die richtige Zigarettenmarke zu oft, könnten diese Kunden abwandern. Wichtig ist, dass Sie die Vorlieben Ihrer Top-Kunden kennen, das Sortiment optimal darauf anpassen und Entsprechendes anbieten. Dasselbe gilt für Ihre Angestellten. Daher gehört das Thema regelmäßig auf die Agenda von Teambesprechungen und Schichtübergaben, bei denen auch andere wertvolle Kundeninformationen ausgetauscht werden sollten.

Verkaufstipp 3: Die Kasse kennt die Wahrheit

Eine andere wichtige Informationsquelle ist ein mit wertvollem Wissen gefütterter Automat: die Kasse! Die kennt nicht nur die Antworten auf die Fragen nach Topsellern, Käufervorlieben oder kaum verkauften „Stubenhockern“. Die Kasse weiß auch, wie viele Kunden im Verlauf des Tages etwas in Ihrem Laden gekauft haben. „Gleichen Sie die Zahl der tatsächlichen Käufer einmal mit der geschätzten Zahl von Ladenbesuchern ab“, rät der erfahrene Lekkerland Coach Axel Weber, „liegt hier ein Missverhältnis vor, werden von Ihnen sehr wahrscheinlich viele Kundenwünsche nicht berücksichtigt oder die Konsumenten nicht richtig ‚abgeholt‘.“

Zufriedene Kunden kommen wieder – deshalb gilt es, auf deren Bedürfnisse einzugehen, Wünsche abzufragen und diese optimal zu bedienen. 

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 6/21 unseres Kundenmagazins Mein Shop.

Bilder: Lekkerland