Mini-Mahlzeiten für alle Geschmäcker und Ready to go: wie sich Tankstellen-Shops mit warmen und kalten Snacks von Lekkerland neue und glückliche Kundschaft erschließen.

Der Kaffee kommt längst gut an, das Frühstücksgeschäft im Tankstellen-Bistro läuft, die Back- und Belegwaren finden frohe Käufer? Dann ist jetzt die Zeit für Schritt vier auf der Lekkerland Foodservice-Treppe: Willkommen in der Snackeria! Auch für diesen Schritt nach oben gilt die Daumenregel: Je höher es geht, je mehr wächst der Umsatz.

Grafische Darstellung der Lekkerland Foodservice Treppe Stufe fünf Fresh and Tasty Mitarbeiterschulung

Stufe für Stufe zum Bistro-Erfolg mit der Lekkerland Foodservice-Treppe

Was kann man in einem Bistro anbieten?

Stufe 1: Kaffee

Heiße Liebe

Ein florierendes Kaffeegeschäft ist die Basis jedes Bistro-Erfolgs im Tankstellen- oder Convenience Shop. Der heiße Darling des Alltags ist immer auch ein guter Grund für Zusatzkäufe.

Stufe 2: Backwaren ohne Ofen/SB-Backwaren

Appetithappen

Wenn das Kaffeegeschäft gut läuft, ist die Zeit reif für Schritt zwei: Mit Auftau- und SB-Backwaren gelingt der Einstieg ins Bistro-Geschäft auch ohne Ofen spielend leicht und umsatzsteigernd.

Stufe 3: Back- und Belegwaren

Brötchen-Paradies

Ran an den Ofen: Das Angebot veredelter und belegter Brötchen ist der ideale dritte Schritt beim Ausbau Ihres Food-Angebots.

Stufe 4: Snacks

Ready to go

Mit Schritt vier kommen „Mini-Mahlzeiten“ ins Spiel: Kunden lieben die herzhaften To-go-Snacks wie Pizza oder Burger, die Ihren Umsatz ankurbeln.

Stufe 5: Bistro Starter & Master

Auf Erfolgskurs

In Schritt fünf geht es auf Basis der ersten Erfolge im Bistro-Geschäft darum, die Shopzukunft mit zertifizierter Ausbildung optimal zu gestalten.

Stufe 6: Fresh to go

Grüne Frische

To-go-Produkte von Go Fresh bieten in Schritt sechs von Sandwiches über Wraps bis Smoothies eine attraktive
Möglichkeit, das Bistro-Geschäft im Trend der Zeit auszubauen.

Stufe 7: Hot Meals

Die Königsdisziplin

Beim finalen Gipfelsturm auf der Foodservice-Treppe machen Sie Ihre Kunden in Schritt sieben mit warmen Mahlzeiten glücklich – die Krönung Ihres Bistro-Erfolgs.

 

*Mit unserem ökologischen Reinigungskonzept Öko Clean stellen Sie sicher, dass Ihr Shop auf allen Stufen der Foodservice-Treppe höchsten Hygieneansprüchen genügt. Weitere Informationen zu „Öko Clean“ finden Sie hier auf unserer Website

Das Snacking-Thema wächst im Unterwegskonsum

Snacks sind echte Umsatzförderer und bilden für Shops die ideale Brücke im Übergang zum Bistro-Geschäft. „Vielseitige Snacks für den kleinen Hunger zwischendurch werden immer beliebter“, erklärt Merle Baumgarten, die als Head of Category Management bei Lekkerland Kundinnen und Kunden bei der Zusammenstellung ihres Foodservice-Sortiments berät. Sie weiß:

„Die Essgewohnheiten und das Snackverhalten der Menschen haben sich verändert. Die klassischen drei Mahlzeiten am Tag werden zunehmend von kleineren, über den Tag verteilten Imbissen abgelöst. Gerne auch im Unterwegskonsum.“
Merle Baumgarten, Head of Category Management Foodservice Lekkerland SE

Damit ist klar: Das Snacking-Thema wächst und gewinnt immer weiter an Bedeutung.

Der Schritt zum Snack-Geschäft ist ein kleiner für Tankstellen-Shops, der Großes bewirken kann. Snacks sind in Inhalt und Geschmack vielseitig talentiert und sprechen dadurch größere Kundenkreise an. Die Möglichkeiten reichen von süßen Snacks und Käse-Croissant über klassische warme Snacks wie die beliebte Bockwurst und Burger bis hin zu veganen Leckereien, gefülltem Fladenbrot oder Quick & Easy Snacks wie Flammkuchen und Currywurst. Kundinnen und Kunden interessieren sich auch verstärkt für gesunde Snacks und kaufen umweltbewusst.

Im Bistro sind Highspeed-Öfen sind gefragt

Mit dem Ausbau des Snack-Angebots spielen technische Assistenten eine wichtige Rolle. Sie machen den Schritt von kalten zu warmen Snacks zum leichten Spiel. Highspeed-Öfen wie der Turbo Chef werden so immer beliebter. Ausgestattet mit den passenden Programmen zu den Produkten von Lekkerland, machen sie viele warme Snacks in Sekunden oder Minuten zu begehrten To-go-Produkten. „Unsere Kundinnen und Kunden befassen sich sehr intensiv mit dem Thema“, weiß Sebastian Friedrich, Manager im Foodservice Culinaria Team. „Wichtig ist, dass sich das Snack-Geschäft deutlich vom Frühstücksangebot im Bistro abhebt.“

Das Angebot von Snacks bietet Betreiber:innen einen weiteren Vorteil: Es steigert die Kompetenz in den Augen ihrer Kundinnen und Kunden, denn die erleben mehr Vielfalt. Es beginnt mit dem einfachen Bockwurst-Dämpfer, geht weiter mit Kontaktgrills und wird mit den Highspeed-Öfen perfektioniert. „Idealerweise werden die Konsument:innen Schritt für Schritt daran gewöhnt, was der Shop an attraktiven Snacks zu bieten hat“, sagt Sebastian Friedrich.

 

Kalte oder warme Snacks - ein echtes Vergnügen

Bekannt ist, dass Verbraucher:innen für ihr leibliches Wohl morgens etwa fünf bis acht Euro ausgeben und mittags mit acht bis zwölf Euro sogar noch etwas mehr investieren. Dazu passt über den Tag ein Angebot, das sich vom Frühstückssortiment abhebt. Das funktioniert mit kleinen Snacks wie leicht zuzubereitenden Sandwiches oder kalt präsentierten und warm servierten Paninis ganz nach Gusto der Kundinnen und Kunden. Einfache Videoanleitungen und Rezept-Karten weisen den Weg zum zuverlässig leckeren Snack-Hit.

„Es ist ein großer Vorteil, wenn Angebote wahlweise kalt oder warm gemacht werden, wenn also Shop-Bistros beides können, um auf die unterschiedlichen Kundengeschmäcker einzugehen.“
Sebastian Friedrich, Manager Foodservice Culinaria Team

Der Burger bleibt ein Hit des Außer-Haus-Konsums

Der Experte weiß aber auch, dass Verbraucher:innen im Schnitt nur etwa 70 Sekunden in einem Shop verweilen. Damit ist klar: Warm-Angebote müssen schnell und trotzdem perfekt und in bester Qualität zubereitet werden können. Dank modernster Regenerationstechnik gelingt das auch mit veganen Kreationen. Anhaltender Beliebtheit erfreuen sich alle Burger-Variationen. Moderne, nachhaltige und hitzebeständige Verpackungslösungen sorgen für verlässlichen Genuss.

Die Entwicklung neuer Angebote begleitet bei Lekkerland stets der „Convenience-Faktor“, also die damit verbundenen Annehmlichkeiten für Verkäufer:innen und Käufer:innen. Der Tipp von Merle Baumgarten, deren Team auch personalschwächere Shops mit Bistro im Blick hat: „Mit fertig veredelten Snacks wie einem Panini Italiano, Pizza-Donuts oder neuen Ideen wie herzhaften Muffins mit Frischkäsefüllung können ebenso Shops mit dünnerer Personaldecke ihre Umsätze steigern. Die Snack-Welt von Lekkerland ist dafür das ideale Bausteinsystem: Es ist anhand individueller Shop-Bedürfnisse flexibel optimierbar."

Ein erfolgreiches Snackeria-Konzept ist nicht schwer

Gesunde und kalte, süße oder deftige und warme Snacks - auf der Speisekarte im Tankstellen-Bistro sollten möglichst viele Geschmäcker bedient werden. Wechselnde Tagesgerichte und passende Getränke bieten zudem Abwechslung und lassen keine Langeweile beim Essen aufkommen. Auch Tankstellen-Shops mit wenigen Beschäftigten können ohne großen Aufwand ein abwechslungsreiches Snack-Angebot in ihr Bistro-Konzept integrieren. Dabei steht ihnen Lekkerland als Partner mit dem notwendigen Know-how im Bereich Unterwegskonsum und einem flexibel optimierbaren Bausteinsystem zur Seite. Durch innovative Food-Ideen und technische Assistenten gelingt der Schritt vom Kaffee- und Backwaren-Angebot zur Snackeria ganz unkompliziert.

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Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 3/22 unseres Kundenmagazins Mein Shop.

Bilder: Lekkerland