Datenschutzinformation für e-va Kunden

Datenschutzinformation für e-va Kunden

Datenschutzinformationen für e-va Kunden

Im Folgenden können Sie sich einen ausführlichen Überblick darüber verschaffen, welche Daten über Ihre Person in der Rolle als Ansprechpartner oder unser Vertragspartner wir erheben und was wir damit machen, wenn Sie bzw. Ihr Arbeitgeber Handelskunde für unser electronic-value-Sortiment (kurz „e-va“) sind. Wenn wir im Folgenden von Ihnen sprechen, meinen wir damit Sie bzw. Ihren Arbeitgeber. Weiterhin ergänzt diese Information unsere übrigen Kundeninformationen, die im Rahmen der jeweiligen Verträge ausgegeben werden. Wir informieren Sie auch über Ihre Datenschutzrechte und zeigen auf, an wen Sie sich mit Fragen zum Schutz Ihrer Daten wenden können. Sofern Sie über einen Zugang zum e-va-Händler-Login verfügen, können Sie diese Information dort jederzeit erneut einsehen.

  1. FÜR DIE VERARBEITUNG IHRER DATEN VERANTWORTLICHE STELLE:

Lekkerland SE
Europaallee 57
50226 Frechen
Tel.: +49 2234 1821-0
Fax: +49 2234 1821-100
E-Mail: info@lekkerland.com
Vorstand: Patrick Steppe, Hilmar Hübers
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Lionel Souque

Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung, der Verarbeitung Ihrer Daten, Ihren Rechten oder anderen Anliegen im Bereich des Datenschutzes hilft Ihnen unser Datenschutzbeauftragter gerne weiter.

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

Lekkerland SE

Die Datenschutzbeauftragte
Europaallee 57
50226 Frechen
E-Mail: datenschutz@lekkerland.de

  1. MUSS ICH MEINE DATEN ANGEBEN?

Als Kunde werden Sie gebeten, im Rahmen der Geschäftsbeziehung personenbezogene Daten anzugeben. Diese Daten werden von uns zum Vertragsabschluss und zur Durchführung des Vertrages benötigt. Ein Teil der Daten wird aufgrund von gesetzlichen Verpflichtungen verarbeitet, die sich beispielsweise aus steuer- und handelsrechtlichen Verpflichtungen ergeben.

Zusätzlich verarbeiten wir Ihre Daten auch zur Wahrung unserer berechtigten Interessen nach einer Interessensabwägung. Dadurch wird bspw. gewährleistet, dass wir Ihnen passende Produkte anbieten und unsere Leistungen verbessern können. Aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, haben Sie das Recht, jederzeit gegen eine solche Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen.

Wir bieten darüber hinaus auch Services an, für die wir Ihre Daten nur verarbeiten, wenn Sie uns Ihre Einwilligung hierfür erteilt haben. Die Erteilung einer Einwilligung erfolgt immer freiwillig. Der Widerruf oder die Nichterteilung einer Einwilligung haben keine Konsequenzen für Ihre Geschäftsbeziehung zu uns.

Bitte beachten Sie, soweit Sie Angaben zu anderen (weiteren) Personen machen, dass Sie deren Zustimmung dazu zuvor eingeholt und sie über die Zwecke der Weitergabe – wie sie in dieser Datenschutzerklärung dargelegt werden – informiert haben müssen.

  1. VERARBEITETE DATEN

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten. Im Einzelnen können dies insbesondere folgende Daten sein:

  • Kundenanlage, Prozessoren und Produktfreischaltung: Kundennummer, Verkaufsstellennummer, PZO, OBN (Fremd-Kundennummer), Name, Firmierung, Ansprechpartner, Anschrift, PLZ, Stadt, Telefonnummer, Faxnummer, Terminal ID, Produktkategorie (Telefonieren/Schenken/Bezahlen), Produkt, e-va Displays, Planogramm, Händler-Login Premium (Kundennummer, PLZ)
  • Vermittlung von e-va-Produkten: Kundennummer, Artikelnummer
  • Reklamation: Kundennummer
  • Organisation von Merchandiser-Besuchen: Kundennummer, Verkaufsstellennummer, PZO, Name, Firmierung, Ansprechpartner, Kategorie der Verkaufsstelle (Tankstelle, Postfiliale, Convenience Store, Kiosk usw.), Anschrift, PLZ, Stadt, Produkt, Artikelnummer, e-va Displays, Planogramm
  • Produktentwicklung: Kundennummer, Verkaufsstellennummer, PZO, Name, Firmierung, Umsatz, Absatz, Kategorie der Verkaufsstelle (Tankstelle, Postfiliale, Convenience Store, Kiosk usw.), Anschrift, PLZ, Stadt, Terminal ID, Produktkategorie (Telefonieren/Schenken/Bezahlen), Produkt, Artikelnummer, e-va Displays, Planogramm
  • Vertriebssteuerung: Kundennummer, PZO, Umsatz, Absatz, Artikelnummer
  • Reporting: Kundennummer, Verkaufsstellennummer, PZO, OBN (Fremd-Kundennummer), Name, Firmierung, Ansprechpartner, Umsatz, Absatz, Anschrift, PLZ, Stadt, Artikelnummer
  • Tageskontingent: Kundenummer, Umsatz
  • Stationsfinder: Name oder Kategorie der Verkaufsstelle (Tankstelle, Postfiliale, Convenience Store, Kiosk usw.), Anschrift, PLZ, Stadt, Geo-Koordinaten von Verkaufsstellen, Produktkategorie (Telefonieren/Schenken/Bezahlen), Produkt
  • Provisionen für werbende Verkaufsstellen: PZO, OBN (Fremd-Kundennummer), Umsatz, Absatz, Produktkategorie (Telefonieren/Schenken/Bezahlen), Produkt, Artikelnummer

Die genannten Daten verarbeiten wir nur, soweit diese tatsächlich bei uns anfallen, zum Beispiel bei Einverständnis zu unserem Service für personalisierte Werbung oder Inanspruchnahme unseres Kundenservices.

  1. BESTEHT EINE PFLICHT ZUR BEREITSTELLUNG DER DATEN

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Einige der genannten Daten sind jedoch erforderlich, um unsere Services bereitstellen zu können. Die Mitteilung anderer Daten ist freiwillig, kann aber für die Nutzung von bestimmten Services erforderlich sein.

Wir informieren Sie bei der Eingabe von Daten, wenn die Bereitstellung für den jeweiligen Service oder die jeweilige Funktion erforderlich ist. Diese Daten sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service oder die betreffende Funktion nicht erbracht werden kann. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass wir unsere Dienste nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbringen können.

  1. FÜR WELCHE ZWECKE VERARBEITEN WIR IHRE DATEN UND AUF WELCHER RECHTSGRUNDLAGE?

In diesem Abschnitt werden die Fälle innerhalb der Geschäftsbeziehung behandelt, in denen personenbezogene Daten verwendet werden, die Zwecke der Verarbeitung und die dazugehörigen Rechtsgrundlagen beschrieben. Der Zeitpunkt der Löschung dieser Daten wird erläutert, sofern er von den im Abschnitt „Wann werden die verarbeiteten Daten gelöscht?“ genannten Löschfristen abweicht. Des Weiteren erläutern wir die Datenquelle („Herkunft der Daten“), sofern wir die Daten nicht direkt von Ihnen erlangt haben.

  • Ihre Rolle als Ansprechpartner

Wir verwenden Ihre Daten zur Kommunikation für die im weiteren Verlauf dieser Datenschutzinformation genannten Zwecke. Es handelt sich dabei um folgende Daten:
Anrede, Vorname, Nachname, dienstliche Kontaktdaten, Benutzername/Login, Berechtigungen.

Wir verarbeiten Ihre Daten zum oben genannten Zweck um die in dieser Datenschutzinformation genannten folgenden Zwecke zu erfüllen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO).

Sofern Sie uns Ihre Daten nicht selbst im Rahmen der Geschäftsbeziehung mit Ihrem Arbeitgeber gegeben haben, haben wir sie von diesem erhalten.

  • Kundenanlage, Prozessoren und Produktfreischaltung

Wir verarbeiten Ihre Daten zur Anlage in unserem Kundenstamm, Einrichtung und Wartung der e-va-Terminals sowie Freischaltung der einzelnen e-va-Produkte.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zu den oben genannten Zwecken ist die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).

  • Vermittlung von e-va Produkten

Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen der Geschäftsbeziehung zum Zweck der Vermittlung von e-va-Produkten an Verbraucher inkl. Provisionsberechnung und Zahlungsabwicklung.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zu den oben genannten Zwecken ist die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).

  • Reklamation

Wir verarbeiten Ihre Daten, um Ihre Reklamation im Falle von fehlenden, falschen oder verbrauchten Codes zu bearbeiten. Wir nehmen dabei die Rolle des Vermittlers ein, der die Reklamation direkt mit den jeweiligen Produktanbietern klärt.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Abwicklung von Reklamationen ist die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).

  • Organisation von Merchandiser-Besuchen

Wir verarbeiten Ihre Daten zur Organisation von Merchandiser-Besuchen. Merchandiser haben neben der Ausstattung Ihrer Verkaufsstelle mit Displays gemäß Planogramm die Aufgabe der regelmäßigen Überprüfung dieser Ausstattung und Berichterstattung an uns. Dieser Vorgang wird außerdem für die Auswertung von Marketingmaßnahmen und zur Vertriebssteuerung benötigt.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zu diesem Zweck ist die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).

Von Merchandisern erhalten wir sogenannte Merchandiser-Reports, die die Anordnung von Produkten und Gestaltung der Warenauslagen betreffen.

  • Produktentwicklung

Wir verarbeiten Ihre Daten zur Analyse von Verkäufen mit Fokus auf Produktentwicklung sowie -verbesserung und überwachen die Qualität der Prozesse.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zu diesem Zweck ist die Wahrung unserer berechtigten Interessen an der Entwicklung und Verbesserung von Produkten sowie der Einhaltung unserer Qualitätsstandards und Verbesserung unserer Prozesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO)

  • Vertriebssteuerung

Um unseren Vertrieb steuern, optimieren und planen zu können, messen wir die Vertriebssteuerung und diverse Kennzahlen. Für die Erstellung dieser statistischen Daten werden auch Kundendaten verarbeitet.

Die Verarbeitung Ihrer Daten zu den oben genannten Zwecken erfolgt zur Wahrung unseres berechtigten Interesses an einer effektiven Vertriebssteuerung (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO).

  • Reporting

Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen der Steuerung unserer Unternehmensgruppe, für die Identifizierung und Verfolgung finanzieller Risiken, zur Bündelung vertrieblicher Aktivitäten und zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen gegenüber unseren Lieferanten und Kunden. Dies bedingt einen Datentransfer an verbundene Unternehmen, Kundenzentralen sowie an Produktanbieter und Hersteller. Wir führen fortlaufend Kundenbeurteilungen inkl. Profilbildung durch, bei denen u.a. der Umsatz, die geführten Produkte und die Zahlungsmoral bewertet werden. Hieraus ergeben sich dann etwa die Zahlungskonditionen, Zahlungsarten oder auch Auftragssperren. Ohne eine systematische Beurteilung ist es aufgrund der Vielzahl der Kunden regelmäßig nicht möglich einen Überblick über alle Kunden zu haben.

Die Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Vertriebssteuerung erfolgt zur Wahrung an unseren berechtigten Interessen an der Steuerung unserer Unternehmensgruppe, der Identifizierung und Verfolgung finanzieller Risiken, der Bündelung vertrieblicher Aktivitäten und der Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen gegenüber unseren Lieferanten und Kunden. (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO).

  • Tageskontingent

Zur Begrenzung unseres finanziellen Risikos räumen wir Ihnen ein Tageslimit ein, bis zu welchem Sie e-va-Produkte verkaufen können.

Es wird automatisch überprüft, ob die Wertsumme Ihrer Käufe von e-va-Produkten unterhalb des vereinbarten Tageslimits liegt. Wenn das Tageslimit erreicht ist, können Sie an diesem Tag keine weiteren e-va-Produkte verkaufen.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zum oben genannten Zweck ist die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).

  • Provisionen für werbende Verkaufsstellen

Wir verarbeiten Ihre Daten, wenn Sie von anderen Stellen als Verkaufsstelle geworben wurden, zur Provisionsberechnung für diese werbenden Stellen. Dazu werden Ihre e-va Umsatzdaten anonymisiert. Die Sie vermittelte Stelle erhält zur Überprüfung der Provisionen daraufhin anonymisierte Angaben zum Umsatz aller von ihr geworbenen Verkaufsstellen, sodass kein Rückschluss auf einzelne Verkaufsstellen möglich ist.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zum oben genannten Zweck ist unser berechtigtes Interesse sowie das berechtigte Interesse unserer werbenden e-va-Handelskunden an der Erfüllung des mit diesen Handelskunden geschlossenen Vertrags, also an einer Provisionsberechnung (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO).

  1. AUTOMATISIERTE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG EINSCHLIESSLICH PROFILING

Bei den vorstehenden Datenverarbeitungen findet keine sog. automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO statt.

  1. LÖSCHFRISTEN

Wir verarbeiten Ihre Daten so lange, wie diese für die Erfüllung der jeweils genannten Zwecke erforderlich sind. Sofern gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, erfolgt eine Löschung erst nach Ablauf dieser Fristen. Für die Wahrung unserer Rechtspositionen und den damit verbundenen Erhalt von Beweismitteln kann eine Aufbewahrung bis zum Ablauf von Verjährungsfristen gemäß §§ 195ff. BGB erforderlich sein.

  1. HERKUNFT DER DATEN

Grundsätzlich erheben wir die Daten direkt bei Ihnen. Sofern Sie als Teil einer Kette tätig sind, erhalten wir insbesondere Kontaktdaten und Anschrift von der Zentrale.

  1. WELCHE ORGANISATIONEN ERHALTEN IHRE DATEN?

Die folgende Auflistung stellt dar, welche Organisationen („Datenempfänger“) Ihre Daten erhalten. Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt teilweise aufgrund von gesetzlichen Meldepflichten. In anderen Fällen setzen wir ausgewählte Erfüllungsgehilfen und Dienstleister ein, die als Auftragsverarbeiter (gemäß Art. 28 DS-GVO) für uns tätig werden und im jeweils erforderlichen Umfang Zugriff auf Ihre Daten erhalten können. Auftragsverarbeiter unterliegen zahlreichen vertraglichen Pflichten und dürfen insbesondere Ihre personenbezogenen Daten nur auf unserer Weisung und ausschließlich für die Erfüllung der von uns erhaltenen Aufträge verarbeiten.

  • Agenturen
  • Auditoren
  • Aufsichtsbehörden
  • Call-Center
  • Dienstleister für Druck- und Versanddienstleistungen
  • Produktanbieter
  • Prozessoren (zur Aufladung/Freischaltung der e-va-Karten)
  • IT-Dienstleister
  • Lieferanten (z.B. Möbelbauer, Displayhersteller, Berater etc.)
  • Merchandiser
  • Verbundene Unternehmen
  • Wirtschaftsprüfer
  • Steuerberater
  • Finanzbehörden
  • Polizei, Rechtsanwälte, Strafverfolgungsbehörden, Staatsanwaltschaft, Landes- oder Bundeskriminalamt
  • Inkasso-Unternehmen
  • Systemgeber
  • Banken
  1. DATENVERARBEITUNG AUSSERHALB DER EUROPÄISCHEN UNION

Bei Bestellungen mit Bezug zur Schweiz findet eine Datenübertragung in die Schweiz statt. Die EU-Kommission bestimmt, welche Nicht-EU-Länder über ein angemessenes Datenschutz-Niveau verfügen. Für die Schweiz liegt ein positiver Angemessenheitsbeschluss vor.

Unsere IT-Dienstleister verfügen über verbundene Unternehmen und/oder Unterauftragnehmer außerhalb der EU, die zum Teil auf Ihre Daten zugreifen können

Die EU-Kommission bestimmt, welche Nicht-EU/EWR-Länder (Drittländer) über ein angemessenes Datenschutz-Niveau verfügen. Für den Transfer wird der EU-Standardvertrag gemäß des Kommissionsbeschlusses Nr. 2010/87/EU verwendet, dessen Muster Sie auf den Webseiten des EU-Kommissars für Justiz und im Amtsblatt der EU finden.

Weiterhin erkennt die EU-Kommission Unternehmen in den USA, die am EU-US Privacy Shield (auch EU-US-Datenschutzschild) teilnehmen, als Datenempfänger mit einem angemessenen Datenschutz-Niveau an. Dieses Abkommen zwischen den USA und der EU stellt sicher, dass die Regelungen zum Datenschutz bei der Verarbeitung von Daten durch auf das EU-US Privacy Shield verpflichtete Unternehmen in den USA dem Datenschutzniveau der Europäischen Union entsprechen

Informationen zu den geeigneten oder angemessenen Garantien und die Möglichkeit, wie eine Kopie von ihnen zu erhalten ist oder wo sie verfügbar sind, können auf Anfrage angefordert werden unter unseren eingangs genannten Kontaktdaten.

  1. IHRE RECHTE

Sie verfügen über das gesetzliche Recht auf:

  • Auskunft der über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten (Art. 15 DS-GVO)
  • Berichtigung und Vervollständigung Ihrer uns vorliegenden Daten (Art. 16 DS-GVO)
  • Löschung (Art. 17 DS-GVO)
  • Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO)
  • Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
  • Jederzeitiger Widerruf erteilter Einwilligungen (Art. 7 DS-GVO) mit Wirkung für die Zukunft. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Zeitpunkt des Widerrufs erfolgten Verarbeitung der Daten bleibt davon unberührt.
  • Sie haben darüber hinaus das Recht auf Darlegung des eigenen Standpunktes und Anfechtung einer auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidung (Art. 22 DS-GVO).
  • Sie haben das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder der berechtigten Interessen Dritter (Art. 21 DS-GVO) – Sie haben das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen eine solche Verarbeitung zu widersprechen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Abs. 4 DS-GVO.
  • Widerspruch gegen die Direktwerbung – Sie haben das Recht, jederzeit und ohne Angabe von Gründen gegen eine Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Direktwerbung zu widersprechen.

Zur Ausübung dieser Rechte können Sie sich insbesondere über datenschutz@lekkerland.de / datenschutz@lekkerland.com an uns wenden.

Sie haben ebenfalls das gesetzliche Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO).