Datenschutzinformation für Kunden

Datenschutzinformation für Kunden

Datenschutzinformationen für Kunden

Im Folgenden können Sie sich einen ausführlichen Überblick darüber verschaffen, welche Daten über Ihre Person in der Rolle als Ansprechpartner oder unser Vertragspartner wir erheben und was wir damit machen. Wir informieren Sie auch über Ihre Datenschutzrechte und zeigen auf, an wen Sie sich mit Fragen zum Schutz Ihrer Daten wenden können. Sofern Sie über einen Zugang zum Online-Shop verfügen, können Sie diese Information dort jederzeit erneut einsehen.

  1. FÜR DIE VERARBEITUNG IHRER DATEN VERANTWORTLICHE STELLE:

Lekkerland SE
Europaallee 57
50226 Frechen
Tel.: +49 2234 1821-0
Fax: +49 2234 1821-100
E-Mail: info@lekkerland.com
Vorstand: Patrick Steppe, Hilmar Hübers

Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung, der Verarbeitung Ihrer Daten, Ihren Rechten oder anderen Anliegen im Bereich des Datenschutzes hilft Ihnen unser Datenschutzbeauftragter gerne weiter.

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

Lekkerland SE
Der Datenschutzbeauftragte
Europaallee 57
50226 Frechen
datenschutz@lekkerland.com

  1. MUSS ICH MEINE DATEN ANGEBEN?

Als Kunde werden Sie gebeten, im Rahmen der Geschäftsbeziehung personenbezogene Daten anzugeben. Diese Daten werden von uns zum Vertragsabschluss und zur Durchführung des Vertrages benötigt. Ein Teil der Daten wird aufgrund von gesetzlichen Verpflichtungen verarbeitet, die sich beispielsweise aus steuer- und handelsrechtlichen Verpflichtungen ergeben.

Zusätzlich verarbeiten wir Ihre Daten auch zur Wahrung unserer berechtigten Interessen nach einer Interessensabwägung. Dadurch wird bspw. gewährleistet, dass wir Ihnen passende Produkte anbieten und unsere Leistungen verbessern können. Aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, haben Sie das Recht, jederzeit gegen eine solche Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen.

Wir bieten darüber hinaus auch Services an, für die wir Ihre Daten nur verarbeiten, wenn Sie uns Ihre Einwilligung hierfür erteilt haben. Die Erteilung einer Einwilligung erfolgt immer freiwillig. Der Widerruf oder die Nichterteilung einer Einwilligung haben keine Konsequenzen für Ihre Geschäftsbeziehung zu uns.

Bitte beachten Sie, soweit Sie Angaben zu anderen (weiteren) Personen machen, dass Sie deren Zustimmung dazu zuvor eingeholt und sie über die Zwecke der Weitergabe – wie sie in dieser Datenschutzerklärung dargelegt werden – informiert haben müssen.

  1. VERARBEITETE DATEN

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten. Im Einzelnen können dies insbesondere folgende Daten sein:

  • Kundenanlage: Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und deren Ansprechpartnern; Daten zu Lieferung und Retoure; Sortiment; Daten zu gemieteten oder überlassenen Einrichtungen und Geräten; Konditionen und Vertragsinhalte; Bestellung und Auftragsdaten; Rechnungsdaten und Daten zur Zahlungsabwicklung; Daten aus Kommunikation mit Kunden und deren Mitarbeitern; Bonitätsdaten
  • Kommunikation : Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und deren Ansprechpartnern; Daten zu Lieferung und Retoure; Kundensegment; Sortiment; Daten zu gemieteten oder überlassenen Einrichtungen und Geräten; Konditionen und Vertragsinhalte; Bestellung und Auftragsdaten; Rechnungsdaten und Daten zur Zahlungsabwicklung; Daten aus Kommunikation mit Kunden und deren Mitarbeitern;
  • Auftragserfassung: Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und deren Ansprechpartnern; Daten zu Lieferung und Retoure; Kundensegment; Sortiment; Daten zu gemieteten oder überlassenen Einrichtungen und Geräten; Konditionen und Vertragsinhalte; Bestellung und Auftragsdaten; Rechnungsdaten und Daten zur Zahlungsabwicklung; Daten aus Kommunikation mit Kunden und deren Mitarbeitern; Bonitätsdaten
  • Rechnungsstellung und Forderungsmanagement: Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und deren Ansprechpartnern; Daten zu Lieferung und Retoure; Sortiment; Daten zu gemieteten oder überlassenen Einrichtungen und Geräten; Konditionen und Vertragsinhalte; Bestellung und Auftragsdaten; Rechnungsdaten und Daten zur Zahlungsabwicklung; Daten aus Kommunikation mit Kunden und deren Mitarbeitern; Bonitätsdaten
  • Lieferung: Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und deren Ansprechpartnern; Daten zu Lieferung und Retoure; Sortiment; Daten zu gemieteten oder überlassenen Einrichtungen und Geräten; Konditionen und Vertragsinhalte; Bestellung und Auftragsdaten; Rechnungsdaten und Daten zur Zahlungsabwicklung; Daten aus Kommunikation mit Kunden und deren Mitarbeitern; Bonitätsdaten
  • Lieferverfolgung: Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und deren Ansprechpartnern; Daten zu Lieferung und Retoure; Daten aus Kommunikation mit Kunden und deren Mitarbeitern
  • Reklamationen und Produktrückrufe: Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und deren Ansprechpartnern; Daten zu Lieferung und Retoure; Sortiment; Daten zu gemieteten oder überlassenen Einrichtungen und Geräten; Konditionen und Vertragsinhalte; Bestellung und Auftragsdaten; Rechnungsdaten und Daten zur Zahlungsabwicklung; Daten aus Kommunikation mit Kunden und deren Mitarbeitern; Bonitätsdaten
  • Kundenbetreuung: Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und deren Ansprechpartnern; Daten zu Lieferung und Retoure; Kundensegment; Sortiment; Daten zu gemieteten oder überlassenen Einrichtungen und Geräten; Konditionen und Vertragsinhalte; Bestellung und Auftragsdaten; Rechnungsdaten und Daten zur Zahlungsabwicklung; Daten aus Kommunikation mit Kunden und deren Mitarbeitern; Bonitätsdaten
  • Vertriebssteuerung: Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und deren Ansprechpartnern; Daten zu Lieferung und Retoure; Kundensegment; Sortiment; Daten zu gemieteten oder überlassenen Einrichtungen und Geräten; Konditionen und Vertragsinhalte; Bestellung und Auftragsdaten; Rechnungsdaten und Daten zur Zahlungsabwicklung; Daten aus Kommunikation mit Kunden und deren Mitarbeitern; Bonitätsdaten
  • Dispositionsplanung und Sortimentsoptimierung: Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und deren Ansprechpartnern; Daten zu Lieferung und Retoure; Kundensegment; Sortiment; Daten zu gemieteten oder überlassenen Einrichtungen und Geräten; Konditionen und Vertragsinhalte; Bestellung und Auftragsdaten; Rechnungsdaten und Daten zur Zahlungsabwicklung; Daten aus Kommunikation mit Kunden und deren Mitarbeitern; Bonitätsdaten
  • Gewinnspiele: Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und deren Ansprechpartnern; Daten zu Lieferung und Retoure
  • Reporting: Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und deren Ansprechpartnern; Daten zu Lieferung und Retoure; Kundensegment; Sortiment; Daten zu gemieteten oder überlassenen Einrichtungen und Geräten; Konditionen und Vertragsinhalte; Bestellung und Auftragsdaten; Rechnungsdaten und Daten zur Zahlungsabwicklung; Daten aus Kommunikation mit Kunden und deren Mitarbeitern
  • Inhalte für Kundenmagazine: Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und deren Ansprechpartnern; Kundensegment; Sortiment
  • Kundenbefragung: Anschrift und Kontaktdaten von Kunden und deren Ansprechpartnern; Kundensegment
  1. BESTEHT EINE PFLICHT ZUR BEREITSTELLUNG DER DATEN

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Einige der genannten Daten sind jedoch erforderlich, um unsere Services bereitstellen zu können. Die Mitteilung anderer Daten ist freiwillig, kann aber für die Nutzung von bestimmten Services erforderlich sein.

Wir informieren Sie bei der Eingabe von Daten, wenn die Bereitstellung für den jeweiligen Service oder die jeweilige Funktion erforderlich ist. Diese Daten sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service oder die betreffende Funktion nicht erbracht werden kann. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass wir unsere Dienste nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbringen können.

  1. FÜR WELCHE ZWECKE VERARBEITEN WIR IHRE DATEN UND AUF WELCHER RECHTSGRUNDLAGE?

In diesem Abschnitt werden die Fälle innerhalb der Geschäftsbeziehung behandelt, in denen personenbezogene Daten verwendet werden, die Zwecke der Verarbeitung und die dazugehörigen Rechtsgrundlagen beschrieben. Hier wird auch beschrieben, wann die verarbeiteten Daten gelöscht werden. Grundsätzlich verarbeiten wir Ihre Daten so lange, wie diese für die Erfüllung der jeweils genannten Zwecke erforderlich sind. Sofern gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, erfolgt eine Löschung erst nach Ablauf dieser Fristen. Für die Wahrung unserer Rechtspositionen und den damit verbundenen Erhalt von Beweismitteln kann eine Aufbewahrung bis zum Ablauf von Verjährungsfristen gemäß §§ 195ff. BGB erforderlich sein. Des Weiteren erläutern wir die Datenquelle („Herkunft der Daten“), sofern wir die Daten nicht direkt von Ihnen erlangt haben.

5.1.       Ihre Rolle als Ansprechpartner

Wir verwenden Ihre Daten zur Kommunikation für die im weiteren Verlauf dieser Datenschutzinformation genannten Zwecke. Es handelt sich dabei um folgende Daten:

Anrede, Vorname, Nachname, dienstliche Kontaktdaten, Benutzername/Login, Berechtigungen.

Wir verarbeiten Ihre Daten zum oben genannten Zweck um die in dieser Datenschutzinformation genannten folgenden Zwecke zu erfüllen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO). Löschfristen

Diese Daten werden spätestens 2 Jahre nach Beendigung und vollständiger Abwicklung Ihrer Geschäftsbeziehung mit uns gelöscht.

Sofern Sie uns Ihre Daten nicht selbst im Rahmen der Geschäftsbeziehung mit Ihrem Arbeitgeber gegeben haben, haben wir sie von diesem erhalten. Sofern Sie einem System angehören, erhalten wir je nach Aufbau und Funktionsweise des Systems auch personenbezogene Daten von Ihnen oder Ihren Beschäftigten von der Systemzentrale.

5.2.       Kundenanlage

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt, um Ihre Kundendaten in unserem Kundenstamm anzulegen. Ferner verwenden wir die zwecks Kundenanlage von Ihnen angegebenen Daten für eine Bonitätsprüfung, da jede Geschäftsbeziehung für unser Unternehmen im Fall von Zahlungsausfällen ein Risiko darstellen kann. Eine Bonitätsprüfung erfolgt außerdem zum Abschluss der Warenkreditversicherung. Daneben gleichen wir Ihre Daten mit unserer internen Kundensperrliste ab. Schließlich verarbeiten wir Ihre Daten zur Umsetzung der geforderten Prüfung gemäß der EU-Verordnungen 2580/2001 und 881/2002.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck Kundenanlage ist die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO). Die Bonitätsprüfung, Warenkreditversicherung und der Abgleich mit unserer Sperrliste werden aufgrund einer Interessensabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO) durchgeführt. Es ist unser berechtigtes Interesse, unser finanzielles Ausfallrisiko zu minimieren. Die Umsetzung der Prüfung gemäß EU-Verordnungen 2580/2001 und 881/2002 erfolgt zur Erfüllung einer gesetzlichen Pflicht (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DS-GVO i. V. m. eben diesen EU-Verordnungen).

Diese Daten werden spätestens 10 Jahre nach Beendigung und vollständiger Abwicklung Ihrer Geschäftsbeziehung mit uns gelöscht.

Sofern Sie einem System angehören, erhalten wir je nach Aufbau und Funktionsweise des Systems auch personenbezogene Daten von Ihnen von der Systemzentrale. Um darüber entscheiden zu können, ob wir Sie als Kunden führen werden, prüfen wir Ihre Bonität. Dazu erhalten wir von Auskunfteien Informationen über Ihre Bonität und Ihren Bonitätsscore. Im Einzelfall werden auch Informationen aus dem Handelsregister, dem Bundesanzeiger oder der Presse ausgewertet. Zur Umsetzung der gesetzlichen Pflichten, die sich aus den EU-Verordnungen 2580/2001 und 881/2002 ergeben, setzen wir Dienstleister für die entsprechenden Überprüfungen ein, von denen wir die Ergebnisse der erfolgten Prüfungen erhalten.

 5.3. Zwecke

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt im Rahmen der Geschäftsbeziehung zur Kommunikation mit Ihnen inkl. der Beantwortung Ihrer Anliegen und des Beschwerdemanagements.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zu den oben genannten Zwecken ist die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).

Diese Daten werden spätestens 6 Jahre nach Erhebung gelöscht.

5.4. Auftragserfassung, Rechnungsstellung und Forderungsmanagement

Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen der Geschäftsbeziehung zum Zweck der Auftragserfassung (Bearbeitung von Bestellungen), Rechnungsstellung und Verfolgung von Forderungen sowie Anzeige und Verwaltung Ihrer Bestellungen und Merklisten im Onlineshop, um Ihnen Folgebestellungen zu erleichtern. Bestellungen sind telefonisch, per E-Mail, per Fax, electronic data interface (EDI), im Online-Shop oder persönlich bei Ihrem GVL möglich.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zu den oben genannten Zwecken ist die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).

Diese Daten werden spätestens 10 Jahre nach Beendigung und vollständiger Abwicklung Ihrer Geschäftsbeziehung mit uns gelöscht.

5.5. Lieferung

Wir verwenden Ihre Daten für die Tourenplanung und Auslieferung der Bestellungen bzw. Abholung von Reklamationen.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zu den oben genannten Zwecken ist die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).

Diese Daten werden spätestens 6 Jahre nach Erhebung gelöscht-

5.6. Lieferverfolgung

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Sendung über unser Lieferverfolgungsportal zu verfolgen, um so die Anlieferung besser einplanen zu können. Dieses Portal finden Sie hier: https://portal.lekkerland.de. Für diesen Service ist die Verarbeitung Ihrer Daten erforderlich.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zu den oben genannten Zwecken ist die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).

Diese Daten werden spätestens nach 6 Jahren nach Erhebung gelöscht.

5.7. Reklamationen und Produktrückrufe

Wir verarbeiten Ihre Daten, um Ihre Reklamation zu bearbeiten. Bei produktbezogenen Reklamationen informieren wir den betroffenen Hersteller. Erfolgt ein Produktrückrufs eines Herstellers, verwenden wir Ihre Daten, um Sie und, sofern gesetzlich vorgeschrieben, entsprechende staatliche Stellen zu informieren.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Abwicklung von Reklamationen ist die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).
Die Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit Produktrückrufen verwenden wir aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen (Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz i. V. m. Art. 6 Abs. 1 lit. c) DS-GVO), Europäische Basis-Verordnung (EG) 178/2002.)

Diese Daten werden spätestens 10 Jahre nach Beendigung und vollständiger Abwicklung Ihrer Geschäftsbeziehung mit uns gelöscht.

5.8. Kundenbetreuung

Um unsere Kunden über neue Produkte, Rabattaktionen und sonstige Marketingmaßnahmen sowie Messen und andere Veranstaltungen zu informieren, werden Sie aktiv durch unsere Kundenbetreuung regelmäßig telefonisch, per E-Mail oder persönlich kontaktiert, und wir senden Ihnen Prospekte, Kataloge, Einladungen und unsere Kundenmagazine zu. Dies hilft Ihnen, Ihren Absatz zu steigern. Weiterhin informieren wir Sie über die gleichen Kanäle über das Sortiment unserer verbundenen Unternehmen und stellen unser Sortiment auch Franchisenehmern von Kunden vor.

Die Verarbeitung Ihrer Daten zum oben beschriebenen Zweck erfolgt, um unser berechtigtes Interesse an der Absatzförderung zu wahren (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO).

Diese Daten werden spätestens 2 Jahre nach Beendigung und vollständiger Abwicklung Ihrer Geschäftsbeziehung mit uns gelöscht.

5.9. Vertriebssteuerung

Um unseren Vertrieb steuern, optimieren und planen zu können, messen wir die Vertriebssteuerung und diverse Kennzahlen. Für die Erstellung dieser statistischen Daten werden auch Kundendaten verarbeitet.

Die Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Vertriebssteuerung erfolgt zur Wahrung an unserem berechtigten Interesse an einer effektiven Vertriebssteuerung (Art. 6 Abs. 1 lit. f ) DS-GVO).

Diese Daten werden spätestens 2 Jahre nach Beendigung und vollständiger Abwicklung Ihrer Geschäftsbeziehung mit uns gelöscht.

5.10. Dispositionsplanung und Sortimentsoptimierung

Wir verwenden Ihre Daten zur Dispositionsplanung, Trenderkennung, Marktentwicklung und Sortimentsoptimierung. Zudem verwenden wir Ihre Daten zur Ermittlung regionaler Zielgruppengrößen.

Wir verarbeiten Ihre Daten zu den oben genannten Zwecken, um unser berechtigtes Interesse an einer effizienten Disposition sowie der Planung eines für Sie attraktiven Sortimentes zu wahren (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO).

Diese Daten werden spätestens 6 Jahre nach Erhebung gelöscht.

5.11. Gewinnspiele

Gelegentlich führen wir Gewinnspiele durch.

Die Verarbeitung Ihrer Daten bei der Teilnahme an einem Gewinnspiel findet im Rahmen der Vertragserfüllung mit Ihnen statt (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO).

Diese Daten werden spätestens 2 Jahre nach Beendigung und vollständiger Abwicklung Ihres Gewinnspielvertrages mit uns gelöscht.

5.12. Reporting

Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen der Steuerung unserer Unternehmensgruppe, für die Identifizierung und Verfolgung finanzieller Risiken, zur Bündelung vertrieblicher Aktivitäten und zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen gegenüber unseren Lieferanten und Kunden. Dies bedingt einen Datentransfer an verbundene Unternehmen sowie an Kunden.
Wir führen fortlaufend Kundenbeurteilungen inkl. Profilbildung durch, bei denen u.a. der Umsatz, die geführten Produkte und die Zahlungsmoral bewertet werden. Hieraus ergeben sich dann etwa die Zahlungskonditionen, Zahlungsarten oder auch Auftragssperren. Ohne eine systematische Beurteilung ist es aufgrund der Vielzahl der Kunden regelmäßig nicht möglich einen Überblick über alle Kunden zu haben.

Die Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Vertriebssteuerung erfolgt zur Wahrung an unseren berechtigten Interessen an der Steuerung unserer Unternehmensgruppe, der Identifizierung und Verfolgung finanzieller Risiken, der Bündelung vertrieblicher Aktivitäten und der Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen gegenüber unseren Lieferanten und Kunden. (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO).

Diese Daten werden spätestens 6 Jahre nach Beendigung und vollständiger Abwicklung Ihrer Geschäftsbeziehung mit uns gelöscht.

Von Merchandisern erhalten wir sogenannte Merchandiser-Reports, die die Anordnung von Produkten und Gestaltung der Warenauslagen betreffen.

5.13. Inhalte für Kundenmagazine

Um unsere Webseiten, Kundenmagazine und andere Publikationen ansprechend gestalten zu können, veröffentlichen wir Fotos, Videos oder Artikel über Ihre Person. Dabei werden im Einzelfall auch Ihr Name, Alter, Ihre Firma oder Standort genannt.

Wir verarbeiten die genannten Daten nur, sofern Sie uns Ihre Einwilligung dazu erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO).

Die Nutzungsdauer ergibt sich aus der von Ihnen erteilten Einwilligung. Im Übrigen werden diese Daten spätestens 2 Jahre nach Beendigung und vollständiger Abwicklung Ihrer Geschäftsbeziehung mit uns gelöscht. Bitte beachten Sie dass, die Löschung keine Auswirkung auf die Medien hat, in denen Ihre personenbezogenen Daten vor der Löschung veröffentlicht wurden.

5.14. Kundenbefragung

Wir führen Kundenbefragungen durch, die zum Ziel haben, das Verbesserungspotential unseres Unternehmens zu erkennen und die Zufriedenheit unserer Kunden zu steigern. Uns ist die Meinung unserer Kunden von Bedeutung, denn unseren Erfolg verdanken wir Ihnen. Hierzu setzen wir externe Dienstleister ein, denen wir zu dem Zweck der Befragungen Ihre Namen und Kontaktdaten weitergeben.
Welcher konkrete Kunde teilnimmt und welche Antworten dieser gibt, erfahren wir nicht. Wir erhalten von unserem Dienstleister (Auftragsverarbeiter) im Anschluss an die Befragungen statistische Auswertungen ohne Personenbezug. Nur wenn der Kunde am Ende des Telefonates einwilligt, dass die Ergebnisse seiner Befragung mit Personenbezug an uns weitergegeben werden, erhalten wir die Ergebnisse der Befragung von unserem Dienstleister. So können wir von Ihnen geäußerte Kritik und Beschwerden direkt mit Ihnen klären.

Sollten Sie keine Kontaktaufnahme durch unsere Dienstleister zum Zwecke der Kundenbefragungen wünschen, können Sie der Datenverarbeitung jederzeit unter den oben genannten Kontaktdaten widersprechen.

Wir verarbeiten dabei Ihre Daten zur Wahrung der berechtigten Interessen des Unternehmens an der Entdeckung des Verbesserungspotentials des Unternehmens (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO). Wir erhalten die Ergebnisse der Kundenbefragung mit Personenbezug und verarbeiten die Daten im Rahmen der Kundenbefragung weiter, sofern Sie uns Ihre Einwilligung dazu erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO).

Die Ergebnisse der Kundenbefragungen werden spätestens 6 Jahre nach Erhebung gelöscht.

5.15. Sonstige Zwecke

Zusätzlich zu den bis hierhin beschriebenen Zwecken werden die oben genannten personenbezogene Daten zu folgenden Zwecken zur Wahrung unserer berechtigten Interessen im Rahmen von Interessensabwägungen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO) verarbeitet. Z.b. um unseren steuerrechtlichen Pflichten nachzukommen, zum Testen von IT-Systemen und Software-Produkten, zur Durchführung von Migrationen etc.

  1. AUTOMATISIERTE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG

In Folge einer Rücklastschrift wird im System automatisch eine Auftragssperre aktiv, die erst nach persönlicher Klärung des Sachverhaltes wieder manuell entfernt werden kann.

  1. WELCHE ORGANISATIONEN ERHLTEN IHRE DATEN?

Die folgende Auflistung stellt dar, welche Organisationen („Datenempfänger“) Ihre Daten erhalten. Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt teilweise aufgrund von gesetzlichen Meldepflichten. In anderen Fällen setzen wir ausgewählte Erfüllungsgehilfen und Dienstleister ein, die als Auftragsverarbeiter (gemäß Art. 28 DS-GVO) für uns tätig werden und im jeweils erforderlichen Umfang Zugriff auf Ihre Daten erhalten können. Auftragsverarbeiter unterliegen zahlreichen vertraglichen Pflichten und dürfen insbesondere Ihre personenbezogenen Daten nur auf unserer Weisung und ausschließlich für die Erfüllung der von uns erhaltenen Aufträge verarbeiten.

  • Agenturen
  • Auditoren
  • Aufsichtsbehörden
  • Auskunfteien
  • Call-Center
  • Dienstleister für Druck- und Versanddienstleistungen
  • Dienstleister für Kundenumfragen
  • Dienstleister für Überprüfungen gemäß EU-Verordnungen 2580/2001 und 881/2002
  • Dienstleister für Vernichtung von Akten und Datenträgern
  • Dienstleister zur Ermittlung regionaler Zielgruppengrößen
  • EU-Datenbank für Transaktionsdaten des Handels mit Tabakerzeugnissen
  • Finanzbehörden
  • Gerichte, gegnerische Anwälte, Behörden, Vertragspartner, Berater, Geschäftspartner, Anspruchsgegner
  • Inkasso-Unternehmen
  • IT-Dienstleister
  • Labore zur Lebensmitteluntersuchung
  • Lebensmittelbehörden
  • Lieferanten (z.B. Möbelbauer, Displayhersteller, Berater etc.)
  • Merchandiser
  • Polizei, Rechtsanwälte, Strafverfolgungsbehörden, Staatsanwaltschaft, Landes- oder Bundeskriminalamt
  • Steuerberater
  • Systemgeber
  • Verbundene Unternehmen
  • Versicherer
  • Versicherungsgutachter
  • Wachdienst (Empfangsleistungen)
  • Warenkreditversicherer
  • Wirtschaftsprüfer
  • Zollbehörden 
  1. DATENVERARBEITUNG AUSSERHALB DER EUROPÄISCHEN UNION

Bei Bestellungen mit Bezug zur Schweiz findet eine Datenübertragung in die Schweiz statt. Die EU-Kommission Die EU-Kommission bestimmt, welche Nicht-EU-Länder über ein angemessenes Datenschutz-Niveau verfügen. Für die Schweiz liegt ein positiver Angemessenheitsbeschluss vor.

Unsere IT-Dienstleister verfügen über verbundene Unternehmen und/oder Unterauftragnehmer außerhalb der EU, die zum Teil auf Ihre Daten zugreifen können

Die EU-Kommission bestimmt, welche Nicht-EU/EWR-Länder (Drittländer) über ein angemessenes Datenschutz-Niveau verfügen. Für den Transfer wird der EU-Standardvertrag gemäß des Kommissionsbeschlusses Nr. 2010/87/EU verwendet, dessen Muster Sie auf den Webseiten des EU-Kommissars für Justiz und im Amtsblatt der EU finden.

Weiterhin erkennt die EU-Kommission Unternehmen in den USA, die am EU-US Privacy Shield (auch EU-US-Datenschutzschild) teilnehmen, als Datenempfänger mit einem angemessenen Datenschutz-Niveau an. Dieses Abkommen zwischen den USA und der EU stellt sicher, dass die Regelungen zum Datenschutz bei der Verarbeitung von Daten durch auf das EU-US Privacy Shield verpflichtete Unternehmen in den USA dem Datenschutzniveau der Europäischen Union entsprechen

Informationen zu den geeigneten oder angemessenen Garantien und die Möglichkeit, wie eine Kopie von ihnen zu erhalten ist oder wo sie verfügbar sind, können auf Anfrage angefordert werden unter unseren eingangs genannten Kontaktdaten.

  1. IHRE RECHTE

Sie verfügen über das Recht auf:

  • Auskunft der über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten (Art. 15 DS-GVO)
  • Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
  • Berichtigung undVervollständigung Ihrer uns vorliegenden Daten (Art. 16 DS-GVO)
  • Löschung (Art. 17 DS-GVO)
  • Einschränkung der Verarbeitung(Art. 18 DS-GVO)
  • Recht auf Darlegung des eigenen Standpunktes und Anfechtung einer auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidung (Art. 22 DS-GVO).
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder der berechtigten Interessen Dritter (Art. 21 DS-GVO) – Sie haben das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen eine solche Verarbeitung zu widersprechen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Abs. 4 DS-GVO.
  • Widerruf erteilter Einwilligungen (Art. 7 DS-GVO) mit Wirkung für die Zukunft. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.

Zur Ausübung dieser Rechte können Sie sich insbesondere über datenschutz@lekkerland.com / datenschutz@lekkerland.com an uns wenden.

Sie haben ebenfalls das Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO).