Datenschutzinformation für Lieferanten und Dienstleister

Datenschutzinformation für Lieferanten und Dienstleister

Datenschutzinformationen für Lieferanten und Dienstleister

Im Folgenden können Sie sich einen ausführlichen Überblick darüber verschaffen, welche Daten über Ihre Person wir erheben und was wir damit machen. Wir informieren Sie auch über Ihre Datenschutzrechte und zeigen auf, an wen Sie sich mit Fragen zum Schutz Ihrer Daten wenden können.

Diese Datenschutzinformation richtet sich an unsere Lieferanten oder deren Mitarbeiter sowie an unsere Dienstleister oder deren Mitarbeiter.

  1. FÜR DIE VERARBEITUNG IHRER DATEN VERANTWORTLICHE STELLE:

Lekkerland SE
Europaallee 57
50226 Frechen
Tel.: +49 2234 1821-0
Fax: +49 2234 1821-100
E-Mail: info@lekkerland.com
Vorstand: Patrick Steppe (Vorsitzender), Hilmar Hübers
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Lionel Souque

cofact financial services GmbH
Vor den Eichen 6
65604 Elz
Tel.: + 49 64312174
Fax:  + 49 64312174
E-Mail: info@lekkerland.de
Geschäftsführung: Stefan Lenz, Herbert Essers

TRIMEX Transit Import Export
Carl Nielsen GmbH & Co. KG
Europaallee 57
50226 Frechen
Tel.: +49 461 77 366-0
Fax: +49 461 77 366-14
E-Mail: info@trimex-trading.de
Geschäftsführung: Lars Thomsen, Stefan Punke

Lekkerland information systems GmbH
Europaallee 57
50226 Frechen
Tel.: +49 2234 1821-0
Fax: +49 2234 1821-100
E-Mail: info@lekkerland.de
Geschäftsführung: Patrick Steppe, Hilmar Hübers

amv GmbH
Boschetsrieder Straße 67-69
81379 München
Tel: +49 89 2000 74 75 – 99
Fax: +49 89 2000 74 75 – 399
E-Mail: info@amv-nonfood.de
Geschäftsführung: Katja Rochow


MEDIAPOINT GmbH
Europaallee 57
50226 Frechen
Tel.: +49 2234 1821-0
Fax: +49 2234 1821-100
E-Mail: info@lekkerland.de
Geschäftsführung: Patrick Steppe, Rikus Kolster

Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung, der Verarbeitung Ihrer Daten, Ihren Rechten oder anderen Anliegen im Bereich des Datenschutzes hilft Ihnen unser Datenschutzbeauftragter gerne weiter.

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

Lekkerland SE
Der Datenschutzbeauftragte
Europaallee 57
50226 Frechen
datenschutz@lekkerland.de

  1. VERARBEITETE DATEN

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten. Im Einzelnen können dies insbesondere folgende Daten sein:

  • Ansprechpartner: Lieferanten oder Dienstleistern und deren Ansprechpartnern, Daten zu Lieferung und Retoure, Arbeitsergebnisse, Sortiment, Leistungsumfang, Daten zu gemieteten oder überlassenen Einrichtungen und Geräten, Konditionen und Vertragsinhalte, Bestellung und Auftragsdaten, Rechnungsdaten und Daten zur Zahlungsabwicklung , Daten aus Kommunikation mit Lieferanten / Dienstleistern und deren Mitarbeitern
  • Erbringung einer Dienstleistung oder Warenlieferung: Lieferanten oder Dienstleistern und deren Ansprechpartnern, Daten zu Lieferung und Retoure, Arbeitsergebnisse, Sortiment, Leistungsumfang, Daten zu gemieteten oder überlassenen Einrichtungen und Geräten, Konditionen und Vertragsinhalte, Bestellung und Auftragsdaten, Rechnungsdaten und Daten zur Zahlungsabwicklung, Daten aus Kommunikation mit Lieferanten / Dienstleistern und deren Mitarbeitern
  • Stammdatenanlage, Auftragsvergabe und Begleichung von Forderungen: Lieferanten oder Dienstleistern und deren Ansprechpartnern, Daten zu Lieferung und Retoure, Arbeitsergebnisse, Sortiment, Leistungsumfang, Daten zu gemieteten oder überlassenen Einrichtungen und Geräten, Konditionen und Vertragsinhalte, Bestellung und Auftragsdaten, Rechnungsdaten und Daten zur Zahlungsabwicklung, Daten aus Kommunikation mit Lieferanten / Dienstleistern und deren Mitarbeitern
  • Reporting: Lieferanten oder Dienstleistern und deren Ansprechpartnern, Daten zu Lieferung und Retoure, Arbeitsergebnisse, Sortiment, Leistungsumfang, Daten zu gemieteten oder überlassenen Einrichtungen und Geräten, Konditionen und Vertragsinhalte, Bestellung und Auftragsdaten, Rechnungsdaten und Daten zur Zahlungsabwicklung, Daten aus Kommunikation mit Lieferanten / Dienstleistern und deren Mitarbeitern
  • Besuchermanagement: Lieferanten oder Dienstleistern und deren Ansprechpartnern, Daten zu Lieferung und Retoure, Daten aus Kommunikation mit Lieferanten / Dienstleistern und deren Mitarbeitern

Die genannten Daten verarbeiten wir nur, soweit diese tatsächlich bei uns anfallen, zum Beispiel bei Einverständnis zu unserem Service für personalisierte Werbung oder Inanspruchnahme unseres Kundenservices.

  1. FÜR WELCHE ZWECKE VERARBEITEN WIR IHRE DATEN UND AUF WELCHER RECHTSGRUNDLAGE?

Im Folgenden erläutern wir, welche Daten wir zu welchem Zweck und aufgrund welcher Rechtsgrundlage verarbeiten, und wann wir diese wieder löschen.

  • Ansprechpartner

Wir verarbeiten Ihre Daten zur Kontaktaufnahme bzw. Kommunikation zur Begründung, Durchführung und Beendigung unseres Vertragsverhältnisses mit Ihnen oder Ihrem Arbeitgeber (inklusive Anfrage-, Bestellung, Rechnungskontrolle, Abschluss von Kaufverträgen sowie Miet- und Pachtverträgen für Gebäude und Liegenschaften, Lizenz- und Vertragsmanagement (IT), Reklamationen, Verbraucherbeschwerden, Konditionsvereinbarungen, Teilnahme an unseren Hausmessen, sonstige Beratungsleistungen). Sollte Ihre Beauftragung durch Ihren Arbeitgeber/Auftraggeber stattgefunden haben, ergibt sich die Rechtsgrundlage aus Art. 6 Abs.1 lit. f) DS-GVO, unserem berechtigten Interesse an der Durchführung des Vertrages mit Ihrem Arbeitgeber/Auftraggeber, bei einer direkten Beauftragung ergibt sich die Rechtsgrundlage aus Art. 6 Abs. 1 lit.b) DS-GVO, der Vertragsanbahnung/-erfüllung.

  • Erbringung einer Warenlieferung oder einer Dienstleistung

Wir verarbeiten Ihre Daten, wenn Sie für uns Waren liefern oder eine Dienstleistung erbringen. Dazu gehört etwa die Erfassung von Arbeitszeiten und Arbeitsergebnissen.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO), sofern wir Sie direkt beauftragt haben; sollte die Beauftragung durch Ihren Arbeitgeber/Auftraggeber erfolgen, erfolgt die Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses an der Durchführung des Vertrags mit Ihrem Arbeitgeber/Auftraggeber (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO).

  • Stammdatenanlage, Auftragsvergabe und Begleichung von Forderungen

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt, um Ihre Stammdaten in unserem Lieferantenstamm anzulegen, einen Auftrag zu vergeben und Ihre Forderungen zu begleichen. Sollte Ihre Beauftragung durch Ihren Arbeitgeber/Auftraggeber stattgefunden haben, ergibt sich die Rechtsgrundlage aus Art. 6 Abs.1 lit. f) DS-GVO, bei einer direkten Beauftragung ergibt sich die Rechtsgrundlage aus Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO.

  • Reporting

Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen der Steuerung unserer Unternehmensgruppe, für die Identifizierung und Verfolgung finanzieller Risiken, zur Bündelung vertrieblicher Aktivitäten und zur Erfüllung von Verpflichtungen gegenüber unseren Lieferanten und Kunden. Dazu werden die verarbeiteten Daten zu Reports ausgewertet. Die Verarbeitung Ihrer Daten zu den oben genannten Zwecken erfolgt zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der Unternehmens- und Vertriebssteuerung sowie der Erfüllung unserer Verpflichtungen gegenüber Kunden und Lieferanten (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO).

  • Besuchermanagement

Für das Besuchermanagement verarbeiten wir Ihre Daten auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO, dem berechtigten Interesse an der Sicherstellung und Wahrnehmung unseres Hausrechts, sowie einer Zutrittskontrolle, sobald Sie unser Gelände betreten.

  • Sonstige Zwecke

Zusätzlich zu den bis hierhin beschriebenen Zwecken werden die oben genannten personenbezogene Daten zu folgenden Zwecken zur Wahrung unserer berechtigten Interessen im Rahmen von Interessensabwägungen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO) verarbeitet. Z.b. um unseren steuerrechtlichen Pflichten nachzukommen, um Fehlerquellen zu identifizieren, zum Testen von IT-Systemen etc.

  1. AUTOMATISIERTE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG EINSCHLIESSLICH PROFILING

Bei den vorstehenden Datenverarbeitungen findet keine sog. automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO statt.

  1. LÖSCHFRISTEN

Wir verarbeiten Ihre Daten so lange, wie diese für die Erfüllung der jeweils genannten Zwecke erforderlich sind. Die für die Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlichen Daten werden drei Jahre nach Ablauf des Jahres, in dem das Vertragsverhältnis beendet wurde, gelöscht. Sofern gesetzliche Aufbewahrungsfristen insbesondere nach dem Handelsgesetzbuch oder Abgabenordnung bestehen, erfolgt eine Löschung erst nach Ablauf dieser Fristen. Sie betragen bis zu zehn Jahre. Für die Wahrung unserer Rechtspositionen und den damit verbundenen Erhalt von Beweismitteln kann eine Aufbewahrung bis zum Ablauf von Verjährungsfristen gemäß §§ 195ff. BGB erforderlich sein.

  1. HERKUNFT DER DATEN

Sofern wir Sie direkt beauftragt haben, erheben wir die Daten direkt bei Ihnen. Bei einer Beauftragung Ihres Arbeitgebers/Auftraggebers erhalten wir die Daten entweder direkt von Ihnen oder von Ihrem Arbeitgeber/Auftraggeber.

  1. WELCHE ORGANISATIONEN ERHLTEN IHRE DATEN?

Die folgende Liste gibt Ihnen einen vollständigen Überblick darüber, in welchen Fällen Daten an andere Stellen weitergegeben werden. Um unsere Aufgaben erfüllen zu können, bedienen wir uns ausgewählter Erfüllungsgehilfen und Dienstleister (Auftragsverarbeiter gemäß Art. 28 DS-GVO), die im jeweils erforderlichen Umfang Zugriff auf Ihre Daten erhalten können. Auftragsverarbeiter unterliegen zahlreichen vertraglichen Pflichten und dürfen insbesondere Ihre personenbezogenen Daten nur auf unsere Weisung und ausschließlich für die Erfüllung der von uns erhaltenen Aufträge verarbeiten.

  • Auditoren
  • Dienstleister für die Vernichtung von Akten und Datenträgern
  • Dienstleister für Druck- und Versanddienstleistungen
  • E-Mail-Provider des Empfängers
  • Finanzbehörden
  • Gerichte, gegnerische Anwälte, Behörden, Vertragspartner, Berater, Geschäftspartner, Anspruchsgegner
  • Handels- und Industriewarenvermittler
  • IT-Dienstleister
  • Lebensmittelbehörden
  • Steuerberater
  • Strafverfolgungsbehörden, Rechtsanwälte, Staatsanwaltschaft, Landes- oder Bundeskriminalamt
  • Telekommunikationsdienstleister
  • Verbraucher
  • Verbundene Unternehmen (wie in Kapitel 3 „Begriffserklärungen“ beschrieben)
  • Wirtschaftsprüfer
  1. DATENVERARBEITUNG AUSSERHALB DER EUROPÄISCHEN UNION

Unsere IT-Dienstleister verfügen über verbundene Unternehmen oder Unterauftragnehmer außerhalb der EU, die auf Ihre Daten zugreifen können.

Die EU-Kommission bestimmt, welche Nicht-EU/EWR-Länder (Drittländer) über ein angemessenes Datenschutz-Niveau verfügen. Für den Transfer wird der EU-Standardvertrag gemäß des Kommissionsbeschlusses Nr. 2010/87/EU verwendet, dessen Muster Sie auf den Webseiten des EU-Kommissars für Justiz und im Amtsblatt der EU finden.

  1. IHRE RECHTE

Sie verfügen über das gesetzliche Recht auf:

  • Auskunft der über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten (Art. 15 DS-GVO)
  • Berichtigung und Vervollständigung Ihrer uns vorliegenden Daten (Art. 16 DS-GVO)
  • Löschung (Art. 17 DS-GVO)
  • Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO)
  • Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
  • Jederzeitiger Widerruf erteilter Einwilligungen (Art. 7 DS-GVO) mit Wirkung für die Zukunft. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Zeitpunkt des Widerrufs erfolgten Verarbeitung der Daten bleibt davon unberührt.
  • Sie haben darüber hinaus das Recht auf Darlegung des eigenen Standpunktes und Anfechtung einer auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidung (Art. 22 DS-GVO).
  • Sie haben das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder der berechtigten Interessen Dritter (Art. 21 DS-GVO) – Sie haben das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen eine solche Verarbeitung zu widersprechen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Abs. 4 DS-GVO.

Zur Ausübung dieser Rechte können Sie sich insbesondere über die oben angegeben Kontaktdaten an uns werden.

Sie haben ebenfalls das gesetzliche Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO).