Eine Shopbetreiberin berichtet: Endlich wieder Licht am Horizont!
Campen vor schönstem Postkarten-Panorama – das bietet der Campingplatz Schloss Helmsdorf, dem ein Jachthafen und private Ferienwohnungen angeschlossen sind, seinen Gästen. In Amra Isics Shop, der direkt am Ufer des Bodensees liegt, können sie sich täglich mit frischen Backwaren, Lebensmitteln, Tabakwaren, Zeitschriften sowie Hygiene- und Badeartikeln versorgen.
„Für mich und meinen Mann ist es die fünfte Saison. Unser regulärer Start in diesem Jahr war Mitte März, kurz vor Ostern. Nach nur einer Woche haben wir dann bis Mitte Mai im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wieder schließen müssen, da unsere Kunden ausschließlich Gäste des Hafens und des Campingplatzes sind“, berichtet Amra Isic.
Für sie und ihren Mann war das natürlich problematisch: „Unser Laden war schon voll mit Ware ausgestattet, teilweise hatte diese ein kurzes Mindesthaltbarkeitsdatum. Die Vorfinanzierung der Ware sowie die laufenden Kosten waren finanziell schmerzhaft“, erinnert sich die Shopbetreiberin an schwierige Wochen.
Im Sommer kamen die Gäste wieder
Nach der Lockerung der Auflagen, von denen auch Campingplätze in den meisten Bundesländern mit als Erstes profitierten, sah Amra Isic zu Beginn des Sommers aber wieder Licht am Horizont.
„Viele Gäste verlassen den Campingplatz nur noch für Ausflüge und vermeiden unnötige Kontaktpunkte. Die Einkäufe in meinem Laden sind dadurch gestiegen“, berichtete sie im Juni.
Ihre Prognose für die Sommermonate lautete: „Es werden mit Sicherheit mehr Gäste in diesem Jahr als in den vergangenen Jahren kommen. Zum einen bietet unsere Region Urlaubern viele Möglichkeiten für Aktivitäten im Freien, ohne dabei auf große Menschenmengen zu stoßen. Zum anderen ist ein Urlaub im Ausland für viele Deutsche im Moment kein Thema.“
Diese Hoffnung sollte sich erfüllen. „Das Wetter ist perfekt, die Gäste sind da“, berichtet uns Amra Isic Ende August erfreut. Sie hoffe auf gute Wochenenden und schöne Wetter bis zum Ende der Ferienzeit und dass alle gesund bleiben.
Extraservice für vorsichtige Kunden
Die Corona-Pandemie beschäftigt die Shopbetreiberin und ihre Kunden weiterhin. „Bei uns herrscht natürlich immer noch eine Maskenpflicht für Mitarbeiter und Kunden.“ Am Eingang steht für Kunden ein Desinfektionsmittel-Spender bereit, über dem Verkaufstresen ist eine Plexiglasscheibe angebracht. „Wir achten auf die Einhaltung des Sicherheitsabstandes sowie auf die Anzahl der Kunden im Laden. Unsere Verkaufstür ist immer geöffnet, um Frischluftzufuhr zu gewährleisten“, so Amra Isic. Außerdem bietet sie die Möglichkeit der Vorabbestellung an: „Die Kunden können ihre Backwaren am Vortag bestellen. Die mit Namen versehenen Brötchentüten können die Kunden dann morgens bei uns abholen, ohne lange im Laden anstehen zu müssen.“ Das kommt gut an: „Unsere Kunden zeigen viel Verständnis und halten die Regeln ein.“
Nicht nur vom Verhalten ihrer Kunden, sondern auch von Lekkerland ist Amra Isic angetan: „Dank des unveränderten Serviceangebotes kann ich mich auch während der Corona-Pandemie auf die gewohnt gute Zusammenarbeit verlassen. Mein Außendienstmitarbeiter Herr Liebisch hat mich in dieser schwierigen Zeit telefonisch und per Mail begleitet.“