Sie haben mit Kaffeeverkauf und Auftauware schon gute Umsatzerfolge erzielt? Dann nutzen Sie jetzt die Chance zum Ausbau Ihres Angebots. Willkommen auf Stufe drei der Foodservice -Erfolgsleiter, willkommen im Brötchen-Paradies! Unsere Experten-Tipps zeigen, wie Sie in Ihrem Shop Erfolg mit Back- und Belegwaren haben.

Der Einstieg ins Bistro-Geschäft ist gemacht und Ihr Kaffee- Konzept mit Fertig- und Auftauware trägt schon Früchte? Dann ist jetzt der ideale Zeitpunkt, das Sortiment nachhaltig zu erweitern, den Kundinnen und Kunden ein noch attraktiveres Angebot zu machen und den Shopumsatz weiter zu steigern. Dafür heißt es nun: ran an den Ofen! Sie werden sehen, er wird Ihr bester Freund auf Kurs Gewinnmaximierung, denn frische und belegte Backwaren kommen gut an.

Es gibt zwei Möglichkeiten“, erklärt Sebastian Friedrich, Manager im Foodservice Culinaria Team von Lekkerland. „Sie haben bereits einen Ofen und wollen Ihr Bistro-Angebot deshalb ausbauen. Wer keinen hat, den unterstützt Lekkerland bei der Anschaffung mit viel wertvoller Expertise und zuverlässigen Top-Partnerschaftsangeboten.“ Der Ofen-Bezug via Lekkerland beinhaltet bei entsprechenden Liefervereinbarungen gerade für Neueinsteiger:innen viele Vorteile: Die Geräte verfügen über höchste Qualitätsstandards zu fairen Konditionen und kommen vorprogrammiert. Alle notwendigen Backprogramme sind inkludiert. Die Ready-to-go-Lösungen helfen Bistro-Neueinsteiger:innen beim Aufstieg. Dazu sorgen erprobte Konzepte wie die Lekkerland 12-Monats-Aktion nicht nur für schnelle Erfolge. Sie beinhalten auch flankierende Werbemittel, Aktionspreise und starke Margen.

Croissants zum Aufbacken erweitern das Shop Angebot in Tankstellen und Kiosken

Stufe für Stufe zum Bistro-Erfolg mit der Lekkerland Foodservice-Treppe

Was kann man in einem Bistro anbieten?

Stufe 1: Kaffee

Heiße Liebe

Ein florierendes Kaffeegeschäft ist die Basis jedes Bistro-Erfolgs im Tankstellen- oder Convenience Shop. Der heiße Darling des Alltags ist immer auch ein guter Grund für Zusatzkäufe.

Stufe 2: Backwaren ohne Ofen/SB-Backwaren

Appetithappen

Wenn das Kaffeegeschäft gut läuft, ist die Zeit reif für Schritt zwei: Mit Auftau- und SB-Backwaren gelingt der Einstieg ins Bistro-Geschäft auch ohne Ofen spielend leicht und umsatzsteigernd.

Stufe 3: Back- und Belegwaren

Brötchen-Paradies

Ran an den Ofen: Das Angebot veredelter und belegter Brötchen ist der ideale dritte Schritt beim Ausbau Ihres Food-Angebots.

Stufe 4: Snacks

Ready to go

Mit Schritt vier kommen „Mini-Mahlzeiten“ ins Spiel: Kunden lieben die herzhaften To-go-Snacks wie Pizza oder Burger, die Ihren Umsatz ankurbeln.

Stufe 5: Bistro Starter & Master

Auf Erfolgskurs

In Schritt fünf geht es auf Basis der ersten Erfolge im Bistro-Geschäft darum, die Shopzukunft mit zertifizierter Ausbildung optimal zu gestalten.

Stufe 6: Fresh to go

Grüne Frische

To-go-Produkte von Go Fresh bieten in Schritt sechs von Sandwiches über Wraps bis Smoothies eine attraktive
Möglichkeit, das Bistro-Geschäft im Trend der Zeit auszubauen.

Stufe 7: Hot Meals

Die Königsdisziplin

Beim finalen Gipfelsturm auf der Foodservice-Treppe machen Sie Ihre Kunden in Schritt sieben mit warmen Mahlzeiten glücklich – die Krönung Ihres Bistro-Erfolgs.

Ofenbetreibern steht die Bistro-Welt offen

Wer sein Backparadies mit einem Ofen belebt, dem steht die Welt ins Brötchen-Paradies offen: Das Lekkerland Sortiment bietet von Klassikern über Aktions-Hits bis hin zur Premiumware alles Gute an Back- und Belegprodukten.

„Hoch im Kurs stehen bei unseren Kundinnen und Kunden Lekkerland Eigenmarken wie my basics & my quality ebenso wie bekannte Markenprodukte.“
Merle Baumgarten Head of Category Management Foodservice bei Lekkerland

Ihr Tipp: „Beim Aufstieg im Bistro-Geschäft ist es wichtig, Shopkundinnen und -kunden mit einem abwechslungsreichen Angebot anzusprechen. Das Angebot sollte von Croissants über klassisch belegten Frühstücksbrötchen bis zu anspruchsvolleren Baguette-Variationen für das Mittagsgeschäft reichen.“ Den Lekkerland Expert:innen ist bekannt, dass Konsumenten morgens etwa fünf bis acht Euro für ein Unterwegs-Frühstück ausgeben, zur Mittagszeit mit acht bis zwölf Euro deutlich mehr investieren. Entsprechend sollte das Angebot aussehen.

Wichtig für den Erfolg mit Back- und Belegwaren ist das richtige Ergebnis. Das ist mit Lekkerland Expertise schnell erreicht. Dazu werden leicht lernbare Belegformeln serviert. „Wir empfehlen, zusätzlich zum Bestseller-Grundsortiment auch Trendprodukte ins Sortiment aufzunehmen“, sagt Merle Baumgarten. Immer beliebter werden vegetarische und vegane Alternativen wie beispielsweise Salomons „Green Heros“, die optisch und geschmacklich auch Flexitarier:innen glücklich machen.

Starke Eigenmarken – populäre Bestseller

Tatsächlich haben Tests in Tankstellenshops ergeben, dass vegane Snacks die Umsätze beflügeln. „Vor ein paar Jahren war das noch kaum vorstellbar, doch jetzt feiern Falafel, Hafer-Burger-Patties und Co. echte Erfolge“, weiß Merle Baumgarten. Und weiter: „Es ist wichtig für den Bistro-Erfolg, alle Kunden nach ihrem Geschmack abzuholen. Dazu sollten vor allem neue Angebote gut sichtbar platziert und auch im Kundengespräch vorgestellt werden.“

Wie vielfältig Lekkerland Back- und Belegware für eine verlockende Auslage gestaltet und veredelt werden kann, zeigen Service-Videos, die für das Shop-Personal rund um die Uhr abrufbar sind. Entwickelt werden die Clips von den Expert:innen der Lekkerland Foodservice-Akademie. Hier zeigt nicht nur das Bistro-Kernthema Kaffee mit der Eigenmarke Coffee Bean Company und Italiens Premiumprodukt Lavazza viele Möglichkeiten der Sortimentsgestaltung. Das gesamte Food- und Bistro-Angebot ist multitalentiert: Starke Lekkerland Eigenmarken wie my basics & my quality, populäre Klassiker wie Ditsch-Brezeln oder auch Trendlabel können nach Qualität und Preis für jede Shopklientel optimal kombiniert werden.

Die Lekkerland Foodservice Akademie

Die Schulungsmodule unserer Food-service Akademie sind hocheffektive „Kickstarter“ für Bistro-Ein- und -Aufsteiger:innen. Wie die Akademie Sie auf dem Weg zum Bistro-Profi unter dem Systemdach „Fresh & Tasty“ auch bei der Mitarbeitenden-Gewinnung oder in lebendigen Online-Seminaren beflügeln kann, erfahren Sie hier:

Zum virtuellen Rundgang Foodservice -  Akademie

Zum Bistro-Erfolg mit Back- und Belegwaren

Möchten Sie in Ihrem Shop das Bistro-Angebot erweitern, sollten sie nach erfolgreicher Einführung von Auftau- und SB-Backwaren den nächsten Schritt gehen und frische Backwaren ins Sortiment aufnehmen. Lekkerland unterstützt seine Kundinnen und Kunden nicht nur mit dem nötigen Know-how, sondern auch mit passenden Ofen- und Ready-to-go-Lösungen sowie erprobten Konzepten und Werbemitteln. Setzen Sie auch bei Backwaren auf Lekkerland Eigenmarken wie my basics & my quality. Ihr Angebot sollte von Croissants über klassisch belegte Frühstücksbrötchen bis zu anspruchsvolleren Baguette-Variationen für das Mittagsgeschäft reichen. Nehmen Sie zusätzlich zum Bestseller-Grundsortiment auch Trendprodukte ins Sortiment auf.

Die Sortimentszusammenstellung

„Wichtig für diesen ersten Schritt ist eine attraktive Präsentation des Angebots“, erklärt Merle Baumgarten. Die erste Auswahl aus insgesamt 50 bis 60 Lekkerland Auftauangeboten sollte die Kunden aktiv locken. Die Ordermöglichkeiten reichen von Verkaufsschlagern und lukrativen Impulsartikeln wie Schoko- oder Vanille-Donuts bis hin zu saisonalen Hits. Wo es im Umfeld Bürokomplexe gibt, sind oft hochwertige SB-Produkte beliebt. Die Außendienst-Experten von Lekkerland unterstützen ihre Kunden gern mit den richtigen Ideen zur Auswahl und modernen Präsentation.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 2/22 unseres Kundenmagazins Mein Shop.

Bilder: Lekkerland