Warum Chancen vertun, wenn man einen Elfmeter auch ins Tor schießen kann? Wer in seinem Tankstellen- oder Convenience Shop bereits erfolgreich Kaffee anbietet und damit sicher auf Stufe eins der Lekkerland Foodservice-Treppe steht, der sollte sich nach oben orientieren. Denn diese Treppe führt Shopbetreiber über verschiedene Ausbaustufen des Bistro-Geschäfts zu mehr Erfolg.

Aufgebaut wurde das smarte System von den Food-Experten von Lekkerland. Die Stärke der Foodservice-Treppe fasst Merle Baumgarten zusammen, die als Head of Category Management Foodservice Kunden bei der Weiterentwicklung ihres Foodservice-Angebots berät: „Wir holen unsere Kunden immer da ab, wo sie stehen, und begleiten sie auf der Erfolgsleiter Stufe für Stufe nach oben.“

Stufe für Stufe zum Bistro-Erfolg mit der Lekkerland Foodservice-Treppe

Was kann man in einem Bistro anbieten?

Stufe 1: Kaffee

Heiße Liebe

Ein florierendes Kaffeegeschäft ist die Basis jedes Bistro-Erfolgs im Tankstellen- oder Convenience Shop. Der heiße Darling des Alltags ist immer auch ein guter Grund für Zusatzkäufe.

Stufe 2: Backwaren ohne Ofen/SB-Backwaren

Appetithappen

Wenn das Kaffeegeschäft gut läuft, ist die Zeit reif für Schritt zwei: Mit Auftau- und SB-Backwaren gelingt der Einstieg ins Bistro-Geschäft auch ohne Ofen spielend leicht und umsatzsteigernd.

Stufe 3: Back- und Belegwaren

Brötchen-Paradies

Ran an den Ofen: Das Angebot veredelter und belegter Brötchen ist der ideale dritte Schritt beim Ausbau Ihres Food-Angebots.

Stufe 4: Snacks

Ready to go

Mit Schritt vier kommen „Mini-Mahlzeiten“ ins Spiel: Kunden lieben die herzhaften To-go-Snacks wie Pizza oder Burger, die Ihren Umsatz ankurbeln.

Stufe 5: Bistro Starter & Master

Auf Erfolgskurs

In Schritt fünf geht es auf Basis der ersten Erfolge im Bistro-Geschäft darum, die Shopzukunft mit zertifizierter Ausbildung optimal zu gestalten.

Stufe 6: Fresh to go

Grüne Frische

To-go-Produkte von Go Fresh bieten in Schritt sechs von Sandwiches über Wraps bis Smoothies eine attraktive
Möglichkeit, das Bistro-Geschäft im Trend der Zeit auszubauen.

Stufe 7: Hot Meals

Die Königsdisziplin

Beim finalen Gipfelsturm auf der Foodservice-Treppe machen Sie Ihre Kunden in Schritt sieben mit warmen Mahlzeiten glücklich – die Krönung Ihres Bistro-Erfolgs.

Einstieg ins Bistro-Geschäft

Schon der Einstieg ins Bistro-Geschäft wird Lekkerland Kunden leicht gemacht: Sie können mit Stufe 1 (Kaffeeverkauf) und Stufe 2 (Auftauware, SB-Backwaren) ohne Riesenaufwand ihr eigenes kleines Bistro eröffnen. Die Kopplung von Kaffeegeschäft und Fertiggebäck lässt sich leicht an unterschiedliche Bedürfnisse anpassen und kurbelt den Shopverkauf an. Der Doppelpass kann bei steigendem To-go-Bedarf der Kundschaft zum nachhaltigen Umsatzplus führen.

„Mit der Lekkerland Foodservice Treppe können Sie ohne Riesenaufwand Ihr eigenes Bistro eröffnen.“
Sebastian Friedrich, Manager Foodservice Culinaria Team

Weil Menschen zum Heißgetränk gerne eine Kleinigkeit essen, macht das „Ready to go“-Angebot von Fertigbackwaren viel Sinn. So können Sie und Ihr Team sich beim Einstieg ohne Anschaffung neuer Geräte ans Thema Food herantrauen, ein neues gewinnbringendes Geschäftsfeld erobern und schrittweise ausbauen. Foodservice-Manager Sebastian Friedrich vom Lekkerland Culinaria Team National erklärt: „Es geht beim Bistro-Einstieg um Produkte, die in der Regel keinen Ofen und keine Präsentationskühlung benötigen, ein leichtes Handling garantieren, Kunden aber trotzdem ein begehrenswertes Zusatzangebot machen und im Bundle mit Kaffee sehr gute Margen versprechen.“

 

Café Bistro: Wenig Aufwand, viel Umsatz

Zwei Beispiele: Durch den Verkauf eines Donuts in Kombination mit einem Kaffee kann ein Tankstellenshopbetreiber bei einem Preis von 2,90 Euro eine so hohe Marge erzielen wie für das Volltanken von drei Mittelklassewagen. Wer diese Kombination aus Heißgetränk und süßem Kringel im Kiosk nur einmal verkauft, erreicht die gleiche Marge, wie sie aus dem Verkauf von acht „Bild“-Zeitungen oder vier Paketshop-Einnahmen entsteht. Ergebnis: Schon beim Einstieg ins Bistro-Geschäft lässt sich mit wenig Aufwand viel Umsatz erzielen.

Bistro-Angebote: Die zehn beliebtesten Backwaren ohne Ofen

Sind Sie bereits Lekkerland Kunde? Zur Bestellung im Lekkerland Webshop können Sie einfach auf die untenstehenden Produkte klicken. Bei Fragen zum Lekkerland Sortiment wenden Sie sich an Ihren bekannten Lekkerland Ansprechpartner. Oder registrieren Sie sich jetzt bei Lekkerland24.

Als Bestseller empfehlen sich Donuts und Muffins aus der „American Bakery“, Herzhaftes wie eine gebutterte Laugenbrezel oder auch vegane Muffins – sie alle sehen auch bei längeren Standzeiten noch appetitlich aus. Das Risiko bleibt für den Shop im Snack-Neuaufbruch klein, weil schon in der Einstiegsphase nur wenig entsorgt werden muss. Vom neuen Anbieter sind nur ein grundsätzliches Hygieneverständnis, ein Check der regional unterschiedlichen Bestimmungen und ein wenig Zubehör gefordert.

Die Sortimentszusammenstellung

„Wichtig für diesen ersten Schritt ist eine attraktive Präsentation des Angebots“, erklärt Merle Baumgarten. Die erste Auswahl aus insgesamt 50 bis 60 Lekkerland Auftauangeboten sollte die Kunden aktiv locken. Die Ordermöglichkeiten reichen von Verkaufsschlagern und lukrativen Impulsartikeln wie Schoko- oder Vanille-Donuts bis hin zu saisonalen Hits. Wo es im Umfeld Bürokomplexe gibt, sind oft hochwertige SB-Produkte beliebt. Die Außendienst-Experten von Lekkerland unterstützen ihre Kunden gern mit den richtigen Ideen zur Auswahl und modernen Präsentation.

„Wichtig für den ersten Schritt ins Bistro-Geschäft ist eine attraktive Präsentation des Angebots.“
Merle Baumgarten, Head of Category Management Foodservice Lekkerland SE

Ein weiterer wichtiger Tipp für den Start kommt von Sebastian Friedrich: „Protokollieren Sie die Abverkäufe genau. Die Zahlen lügen nicht. Sie geben Aufschlüsse über die Vorlieben der Kunden und ermöglichen die kontinuierliche Optimierung Ihres Angebots.

So gelingt die umsatzstarke Bistro-Eröffnung

Der erste Schritt, den eigenen Tankstellen- oder Convenience Shop um ein Bistro-Angebot zu erweitern, ist der Einstieg in den Coffee-to-go-Verkauf. Nehmen die Kunden den Unterwegswachmacher gut an, sollten Sie unkomplizierte Auftauprodukte, die keinen Ofen oder eine Präsentationskühlung verlangen, in Ihr Sortiment aufnehmen. Fertigbackwaren sind besonders umsatzstark und verlocken die Kunden zu Spontankäufen. Der Aufwand für Shopbetreiber ist dabei sehr gering. Beliebte Produkte sind beispielsweise Muffins, Donuts und andere süße Teilchen. Am Anfang genügt es, fünf verschiedene Produkte anzubieten. Die Aufmerksamkeit der Kunden lässt sich mit ausgeschilderten Kombi-Angeboten wie "Kaffee und Gebäck für 3 Euro" auf Ihr Sortiment lenken und stärkt zudem den Absatz.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 1/22 unseres Kundenmagazins Mein Shop.

Bilder: Lekkerland