Schon lange hört das Getränkesortiment nicht mehr bei Softdrinks und Bier auf: Heute erwarten Verbraucher mehr, wenn Sie unterwegs durstig einen Shop betreten. Nicht nur Energydrinks und Eistee, auch Biermischgetränke, Premixed-Longdrinks und gesunde, zuckerfreie Getränkevarianten sollten Sie für Ihren Shop auf dem Schirm haben. Sie blicken im Dschungel aktueller Trends nicht mehr durch, haben keine Ahnung, wer oder was BraTee ist und möchten Ihren Kunden aber eine breite, wohlsortierte Auswahl bieten? Wir unterstützen Sie bei der Zusammenstellung eines individuell passenden Getränkesortiments für Ihren Shop.


Welche Getränke sind an der Tankstelle gefragt?

Die Zahlen zeigen: Der Umsatz von Tankstellenshops und Kiosken wird wesentlich durch die Auswahl und den Umfang des Getränkesortiments bestimmt. Kunden machen in Ihrem Shop eine kurze Verschnaufpause und wollen auf die Schnelle etwas kaufen, das neue Energie und Kraft gibt. Die meisten greifen deshalb gezielt zu einem leckeren Getränk.

Für Ihren Umsatz ist es deshalb wichtig, diese Topseller geschickt auszuwählen und geschickt zu platzieren, um das volle Verkaufspotenzial auszuschöpfen. Grundsätzlich gilt für die Zusammenstellung Ihres Getränkesortiments: Es sollte zu 60 Prozent aus alkoholfreien und zu 40 Prozent aus alkoholischen Getränken bestehen. Welche Drinks auf keinen Fall fehlen dürfen und wie Sie sie strategisch gut platzieren und erfolgsbringend bewerben, das verraten wir Ihnen hier.

Welche Softdrinks sollte man an Tankstelle und Kiosk anbieten?

Im Bereich der alkoholfreien Getränke sind Energydrinks der große Renner. Deshalb sollten Sie diese in unterschiedlichen Varianten anbieten: Ob die Red Bull Summer Edition oder eine bunte Auswahl der unterschiedlichen Geschmacksrichtungen von Monster oder Take Off. Sehr beliebt sind auch kalorienarme Energiespender wie Wassersorten mit Geschmack oder Sportgetränke wie Powerade.
Und grundsätzlich ist eines klar: Es gibt die Kunden, die auf weniger Zucker in Ihren Getränken achten. Der Trend zur bewussten Ernährung spiegelt sich also zum Teil auch im Getränkeregal wider.
Gerade bei der Pflichtkategorie Getränke gilt es, aktuelle Trends genau im Blick zu haben und zusätzlich zu altbewährten Klassikern wie Energydrinks und Cola-Zero auch neue hippe Wohlfühl-Getränke zu testen. Die Auswahl reicht hier von zuckerreduzierten Tees, Bio Limonaden bis hin zu Aloe Vera Wasser. Auch die Größe der Getränke ist entscheidend.
Beim Sofortverzehr sind Gebinde von 0,5 bis 1 Liter erfolgversprechend. Diese Größen sind für Ihre Kunden auf der Durchreise optimal und leicht während der Fahrt zu verzehren. Je nach Standort und wenn Sie mehr Platz in Ihrem Shop haben, kann es durchaus auch sinnvoll sein, zusätzlich große Gebinde anzubieten.

 Welche Energy Drinks sind am meisten an Tankstelle und Kiosk gefragt?

Wenn der Tag mal wieder anstrengender ist als gedacht und man zwischendurch einen Energieschub braucht, greifen viele Kunden sehr gerne zu Energydrinks. Die Allzweckwaffe gegen Müdigkeit und Erschöpfung sind besonders auf Reisen und langen Autofahrten gefragt. Grund genug, eine breite Auswahl der koffeinhaltigen Getränke in Ihrem Shop anzubieten. Wichtige Produkte, die in Ihrem Getränkekühlschrank nicht fehlen sollten, sind Take Off, Rockstar, effect und natürlich Red Bull. Wissen Sie eigentlich, wie genau der Energydrink erfunden wurde? Hier erklären wir Ihnen, wer zum ersten Mal auf die Idee kam, Erfrischungsgetränke mit extra hohem Koffeingehalt anzubieten!

Neue Getränketrends: Eistee & Co.

Die vergangenen Jahre waren echte Eistee-Trend-Jahre – es hätte wohl niemand gedacht, dass die Produktkategorie Eistee ein so fulminantes Revival hinlegen würde. Und an einen Rapper, der Eistee verkauft – daran hätte vorher wohl auch niemand geglaubt. Doch der Rapper Capital Bra hat 2021 mit seinem Eistee BraTee die Schwarztee-Lager leergefegt und sämtlich Verkaufsrekorde gebrochen. Schnell erschienen weitere Influencer Eistees auf dem Markt, in unzähligen neuen Sorten. Alles, was Sie über die neuen Trendprodukte wissen müssen, haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Süß & mit viel Geschmack – aber bitte ohne Zucker!

Zucker gerät immer wieder in die Schlagzeilen, wenn Studien nachweisen, wie gesundheitsschädlich übermäßiger Zuckerkonsum ist. Grundsätzlich tut dies dem Absatz von Softdrinks keinen Abbruch, aber es haben sich in den letzten Jahren verstärkt zuckerfreie Varianten der beliebten alkoholfreien Erfrischungsgetränke etabliert, die vor allem von Ihren gesundheitsbewussten Kunden gerne gekauft werden. Achten Sie in Ihrem Shop auf eine ausgewogene Mischung – diese und weitere Tipps rund um zuckerfreie und zuckerreduzierte Getränke haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Deutschlands beliebtester Wachmacher: Kaffee

Deutschland ist ein Kaffeetrinkerland – deshalb darf das beliebte Heißgetränk in Ihrem Shop auf gar keinen Fall fehlen! Entscheidend sind neben einer guten Kaffeemarkt vor allem eine hochwertige und zuverlässige Maschine und natürlich auch das richtige Zubehör: Damit ist Kaffee zubereiten kein Hexenwerk! Wir zeigen Ihnen, was Sie brauchen – lassen Sie sich die attraktiven Margen des Kaffeeverkaufs nicht länger entgehen!

Typisch Deutsch: Das Bier

Sage mir, welches Bier du trinkst und ich sage dir, woher du kommst: Bei wohl keinem Getränk spielen regionale Unterschiede eine so große Rolle wie beim Bier. Für Ihren Shop ist es deshalb entscheidend, genau den richtigen Sorten-Mix anzubieten – denn mit Altbier machen Sie in Köln niemandem eine Freude und auch im hohen Norden werden Sie mit Weissbier niemanden begeistert. Wir beraten Sie gerne umfassen zur richtigen Bierauswahl für Ihren Shop – alle wichtigen Informationen rund um den Bierverkauf haben wir aber auch hier für Sie gesammelt. Denken Sie übrigens nicht nur an Bier in Flaschen: Auch Dosenbier ist weiterhin eine sehr beliebte Variante – insbesondere im Sommer!

Welcher Wein darf’s sein?

Wein an der Tankstelle oder im Kiosk verkaufen? Wer bei dieser Frage einen skeptischen Blick bekommt, war noch nie ohne Mitbringsel zu einer Party unterwegs. Doch nicht nur geschenklose Gäste machen Sie mit einem sorgfältig ausgewählten Weinsortiment glücklich: Auch Ihre regulären Kunden freuen sich über die Sortimentsergänzung. Wie Sie Wein am besten in Ihren Shop integrieren und worauf es bei der Präsentation ankommt, erklären wir Ihnen hier. Und damit Sie auch kompetent auf Fragen rund um Rebsorten, Herkunftsregionen, Trinktemperatur und vieles mehr antworten können, haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen in unserem Weinkonzept zusammengefasst

Dürfen nicht fehlen: Ausgefallene Premixed-Longdrinks & Biermischgetränke

Ein perfekt gemischter Longdrink, gut gekühlt und sofort trinkbereit - bei den Verbrauchern sind vor allem Premixed-Longdrinks sehr beliebt. Diese verzeichnen in den letzten Jahren zweistellige Wachstumsraten. Und auch verschiedene Biermix-Getränke sind gerade in den Sommermonaten sehr gefragt – das sollten Sie bei der Zusammenstellung Ihres Getränkesortiments beachten und hier verschiedene Varianten aufnehmen! Wir unterstützen Sie gerne bei der Auswahl und der richtigen Mischung für Ihren Shop.

Der Umwelt zuliebe: Einweg, Mehrweg und rPet

Weitermachen wie bisher: Wenn es um Klimaschutz geht, ist das keine zukunftsträchtige Strategie. Auch in Ihrem Shop gilt: Schauen Sie, was Sie für die Umwelt tun können, ohne dass Ihre Kunden auf etwas verzichten müssen. So gelten Mehrweg-Lösungen bei Getränken als die nachhaltigere Variante, aber gerade Reisende bevorzugen häufig lieber Getränke in Einwegverpackungen. Seien Sie auf beides vorbereitet! Und: die lange verrufene „Plastikflasche“ hat in der letzten Zeit in Sachen Umweltschutz deutlich aufgeholt: Die rPet-Flaschen werden so gründlich gereinigt und wiederaufbereitet, dass das Material danach wieder zur Herstellung neuer PET-Flaschen eingesetzt werden kann.

Ein Muss im Getränkesortiment für Shops: gut bestückte Kühlschränke

Es gibt eine Faustregel beim Verkauf von Getränken: Sie sollten gekühlt sein. Denn Ihre Kunden sind auf der Durchreise und erwarten in Ihrem Shop das zu bekommen, was in Ihrem Auto nicht möglich ist: ein frisches Kaltgetränk. Haben Sie genug Platz, sollte Ihr Shop deshalb mit bis zu vier gut bestückten Kühlschränken ausgestattet sein. Achten Sie beim Befüllen darauf, Produkte in den Segmenten Energydrinks, Softdrinks, Wasser und Biere gut sortiert und auf Augenhöhe der Kunden zu platzieren. Damit Käufer Schnelldreher wie Energydrinks und Biere auf den ersten Blick finden und greifen können. Grundsätzlich raten wir Ihnen auch Bier und Biermischgetränke deutlich zu trennen und Sixpacks ganz unten zu platzieren - darüber kommen die Flaschen und oben die Dosen.

Auch bei Wasser und Carbonated Softdrinks heißt die Regel: von klein nach groß. Sprich: große Flaschen nach unten, 0,5 Liter-Gebinde darüber und Dosen ganz oben. Innerhalb der Gebinde sollte Wasser zusätzlich sortiert werden nach Still, Medium und Sprudel. Bei den Energydrinks gilt dagegen: die Top-Marken sollten in einem Block stehen – in direkter Sicht- und Griffzone der Käufer. Schulen Sie zudem Ihre Mitarbeiter, darauf zu achten, eiskalte Getränke ganz vorne zu platzieren.

Wie sollte man die Getränke im Shop platzieren?

Ihnen schwirrt jetzt schon der Kopf, wenn Sie ans Einräumen des Kühschrankes denken? Dann sind unsere Kühlschrankkonzepte vielleicht genau das Richtige für Sie! Sie bekommen von uns nicht nur den Kühlschrank, sondern auch ein detailliertes Planogramm und alle nötigen Produkte – klingt das gut? Dann melden Sie sich bei uns!

Die Kombi-Mahlzeit als Verkaufsstrategie

Neben dem passenden Ambiente können Sie Ihre Kunden auch mit gezielten Aktionen einen zusätzlichen Service bieten. Bieten Sie Ihre Getränke regelmäßig in sinnvollen Kombinationen aus Snack und Drink an. Am Vormittag bekommt Ihr Kunde beispielsweise ein belegtes Brötchen mit einer frischen Cola oder am späten Nachmittag Knabbereien in Kombination mit einem leckeren Energydrink. Für den Kunden ist dies ein zusätzlicher Service, um die Produkte in der Kombination vergünstigt zu erwerben. Für Sie ein guter Kniff, durch Verkaufsschlager aus dem Getränkesegment zusätzlich Snacks zu verkaufen.

Ein gutes Getränkesortiment ist Pflicht!

Getränke waren, sind und bleiben zuverlässige Topseller in Tankstellenshops und Kiosken und somit eine Pflichtkategorie. Neben klassischen Dauerrennern gibt es aber je nach Zeit, Kundenkreis und Standort verschiedene Trends, die Sie gerade im Getränkesegment beobachten und bedienen sollten. Eine gut durchdachte Kombination aus altbewährten und trendigen Produkten und eine ausgewogene Balance aus alkoholfreien und alkoholischen Getränken kann einen enormen Einfluss auf Ihren Umsatz haben. Wie Sie Ihr Getränkesortiment für Shops erfolgversprechend zusammenstellen und Drinks und Co richtig platzieren und bewerben, haben wir hier noch einmal kurz für Sie zusammengefasst:

  • Alkoholfreie Getränke sollten 60 Prozent Ihres Getränkesortiments ausmachen. Der Trend geht hin zu zuckerfreien, gesunden Erfrischungen. Energydrinks bleiben weiterhin Bestseller.
  • Alkoholische Getränke sollten von Ihnen in unterschiedlichen Varianten angeboten und an Ihren Standort angepasst sein.
  • Gekühlte Getränke sind ein Muss: Sorgen Sie für eine große Anzahl an gekühlten Getränken in Ihrem Shop.
  • Achten Sie auf eine käuferorientierte Platzierung. Bilden Sie klare Segmentblöcke wie z.B. Bier, Energy, Wasser, Saft. Wenn Sie unsicher sind: Mit unseren Kühlschrankkonzepten bieten wir Ihnen ein Rundum-Sorglos-Paket aus hochwertigem Gerät, erprobtem Planogramm und beliebten Produkten an!
  • Aufmerksamkeit siegt: Bieten Sie Ihren Kunden einen zusätzlichen Service, indem Sie sinnvolle Kombinationen aus Getränk+ Snack passend zur Tageszeit und zum Sonderpreis anbieten.