Eigenmarken: Verbraucher:innen greifen zu preiswerten Alternativen
Eigenmarken als preiswerte Alternative: Lekkerlands Eigenmarken bleiben günstig.
Das Leben wird teurer. Die Preise für viele Lebensmittel oder auch Rohstoffe steigen, die Inflationsrate klettert auf immer neue Höhen, und der verfügbare Teil des Einkommens wird nach Abzug aller Fixkosten bei vielen Verbraucher:innen knapp. Sie müssen sparen und das zusehends knappere Budget umschichten. 86 Prozent der Menschen haben mittlerweile Inflationssorgen, wenn es um Güter des täglichen Bedarfs geht. Das geht aus den Zahlen des GfK Consumer Index aus dem März dieses Jahres hervor.
Im faktischen Einkaufsverhalten zeigen sich diese Befürchtungen und mögliche Reaktionen schon sehr deutlich. Verbraucher:innen greifen demnach verstärkt zu preisgünstigen Alternativen. Vor allem die Eigenmarken der Händler und Sonderangebote rücken zusehends in Zentrum der Shopper Mission des Verbrauchers. Das ergab zusätzlich eine Befragung von PwC Deutschland im Januar dieses Jahres. So haben die Handelsmarken im ersten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum ersten Quartal 2021 beim Marktanteil insgesamt 1,2 Prozentpunkte zugelegt (Quelle: Gfk Consumer Index März 2022).
Eigenmarken Langzeitaktionen für Ihren Shop
„Wir sind überzeugt, dass der Trend zu günstigeren Produkten weiter zunehmen wird und sich immer mehr Kunden von der Qualität und den Vorteilen unserer Eigenmarken überzeugen lassen. Shopbetreiber:innen können hiervon profitieren, indem sie ein breites Sortiment unserer Eigenmarken anbieten und ihren Kundinnen und Kunden eine qualitativ hochwertige und preisgünstige Alternative zu Markenprodukten anbieten“, ist Lukas Ziegler, Director Buying & Category Management Eigenmarken bei Lekkerland, überzeugt. „Um die preisalternative Eigenmarke noch attraktiver zu machen, die Distribution und den Sell In zu erhöhen, bieten wir unseren Kund:innen noch bis Ende August Langzeitaktionen in unserem Webshop an. Das sind beispielsweise die 2+1 Gratis Summer Power Paket Aktionen auf Knabberartikel, Weine oder auf unseren Energy Drink TAKE OFF.“
Preiswerte Eigenmarken verbessern Preisimage
Eigenmarken, die preislich leicht unter der Herstellermarke positioniert sind, bieten Betreiberinnen und Betreibern von Shops und Kiosken viele Vorteile. Eigenmarken sind preiswerte Alternativen zu bekannten Produkten namhafter Hersteller und bieten eine vergleichbar hohe Qualität. „Mit regelmäßigen Kontrollen und gezielter und kontinuierlicher Qualitätsüberwachung stellen wir als Lekkerland die hohe Qualität unserer Eigenmarkenprodukte sicher und werden so dem hohen Anspruch an unsere Eigenmarken gerecht. Diese hohe Qualität wird durch den Endverbraucher honoriert und schafft zusätzliches vertrauen am PoS. Gleichzeitig verbessern preisgünstige Eigenmarken das Preisimage eines Shops.
Zusätzlich stärken Eigenmarken die Sortimentskompetenz eines Shops. Sie bieten Verbraucherinnen und Verbrauchern geschmackliche Alternativen oder die Möglichkeit, zwischen der höherpreisigen Marke und der preisgünstigeren Eigenmarke auszuwählen. Außerdem ergänzen sie das Warenangebot auf Produktebene mit nachhaltigen Alternativen und bieten so einen Mehrwert gegenüber dem klassischen, substituierbaren Markenprodukt. Lekkerlands beliebte Eigenmarken wie Santa Emilia, Go Fresh oder my basics setzen beispielsweise auf neue, nachhaltige oder recycelte Verpackungen sowie auf gezielte Reduktion des Verpackungsmaterials, Coffee Bean Company und M’Cooky auf Rainforest Alliance zertifizierten Kaffee und Kakao.
Differenzierung im Regal stärkt Marktposition
Kundinnen und Kunden, die einmal eine Eigenmarke gekauft haben und sich von der Qualität überzeugt haben, werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder für dieses Produkt entscheiden. Für die Shopbetreiber:innen bedeutet das automatisch eine verbesserte Kundenbindung, da die Betreiber sich durch das Zusatzangebot vom restlichen Markt abheben und einen absoluten Mehrwert für Betreiber und Kunden am POS schaffen. Gleichzeitig sind die Verpackungsdesigns der Eigenmarken oftmals echte Hingucker und generieren so noch mehr Aufmerksamkeit am Regal. Die Wahrscheinlichkeit für den Kauf von Artikeln wird dadurch noch erhöht. Shopbetreiber:innen sollten daher dieses Kundenverhalten nutzen, indem sie verstärkt Eigenmarken in ihrem Sortiment anbieten.
Das sind die beliebtesten Eigenmarken-Artikel von Lekkerland
Lekkerland bietet mit rund 360 Eigenmarken-Artikeln exklusiv eine umfassende Auswahl an alkoholfreien Getränken, Bier, Spirituosen, Süßwaren und Salzgebäck, Wein, Tabakwaren und Foodservice-Produkten an. Diese Eigenmarken werden auch in Zukunft eine preisgünstige Alternative oder auch Ergänzung zu den Produkten namhafter Hersteller sein. Eigenmarken-Artikel sind im Webshop erhältlich.
Santa Emilia Frizzante
Art. Nr. 222648
Take Off Energy Drink
Art. Nr. 224504
Zarewitsch Vodka Lemon 10 % vol.
Art. Nr. 217430
Dominikaner Radler Naturtrüb
Art. Nr. 607315
Mr. Knabbits Erdnüsse
Art. Nr. 610843
Mr. Knabbits Paprika Löckchen
Art. Nr. 610847
M' Candy Big Lemon
Art. Nr. 676102
Mr. Knabbits Brezeln
Art. Nr. 607879
Mr. Knabbits Paprika Chips
Art. Nr. 610847
Mr. Knabbits Salzstangen
Art. Nr. 607878
M’Cooky Madison Waffelmischung
Art. Nr. 610512
M’ Cooky Gloria Gebäckmischung
Art. Nr. 610513
Bilder: Lekkerland