Umsatz steigern mit Influencer Getränken
Alles begann mit Eistee: Als der Rapper Capital Bra 2021 einen eigenen Eistee mit dem Namen „BraTee“ auf den Markt brachte, haben viele mit dem Kopf geschüttelt. Doch das erste Influencer Getränk eroberte den Markt im Sturm – und das ist eigentlich noch untertrieben. Shops konnten die Regale überhaupt nicht so schnell wieder füllen, wie Kundinnen und Kunden ihnen den Eistee aus den Händen rissen. Eistee wurde über Nacht vom Klassiker zum Trendprodukt. Durch einen Influencer!
Natürlich dauerte es nicht lange, bis weitere Influencer dieser Idee folgten. Ein neues Segment ist entstanden: Influencer Getränke! Über Influencer kann man denken, was man möchte – aber: hinter Ihnen steht eine Community mit immenser Kaufkraft. Und das ist eine riesige Umsatzchance für Ihren Shop, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.
Keine Sorge, Sie müssen nun nicht stundenlang durch TikTok & Co. scrollen: In diesem Beitrag erklären wir, welche typischen Influencer Getränke es gibt, warum diese einen festen Platz in Ihrem Shop haben sollten – und wie Sie die beliebten Influencer Drinks in Ihr bestehendes Sortiment integrieren.
Influencer Getränke: Was ist das eigentlich?
Eigentlich ist das schnell erklärt – unter Influencer Getränken fassen wir alle Produkte zusammen, die von einer prominenten Persönlichkeit mit einer starken eigenen Fanbase auf den Markt gebrachte werden. Das können neben den typischen Influencern, die beispielsweise auf YouTube, Instagram oder TikTok Geld verdienen, auch Musiker oder Stars auf Live-Streaming Plattformen wie beispielsweise Twitch sein. (Beim Live-Streaming schaut man einem Gamer dabei über die Schulter, wenn er ein Videospiel spielt.) Wichtig ist die eigene Community: Diesen Influencern folgen auf den sozialen Medien teilweise mehrere Millionen Menschen – alles potenzielle Käufer:innen eines Influencer Getränkes.
Wie Werbung funktioniert wurde damit in den letzten Jahren ziemlich auf den Kopf gestellt: Die Zeiten, in denen Anzeigen in Magazinen oder Werbeclips im Fernsehen oder Kino hauptsächlich den Verkauf eines Produktes unterstützt haben, sind vorbei. Wenn Influencer für ein Getränk werben, oder es gar selber auf den Markt bringen, dann erreichen sie ihre Zielgruppe damit unmittelbar und direkt. Diese Glaubwürdigkeit ist kaum zu schlagen und resultiert häufig in hohen Verkaufszahlen.
Influencer Drinks können sehr verschieden sein: Vom Influencer Energy Drink über den Eistee bis zum Vitaminwasser ist alle dabei!
Deshalb gehören sie unbedingt in Ihren Shop!
Die Namen Capital Bra, MontanaBlack, Logan Paul, KSI oder Sidney Friede sagen Ihnen gar nichts und Sie fragen sich, warum sie Getränke von Influencern in Ihrem Shop überhaupt anbieten sollen? Es gibt doch schon so viele Eistees oder alkoholfreie Mischgetränke – braucht es da wirklich noch Prime Hydration, BraTee, Gönrgy oder VitaVate? Die Frage ist grundsätzlich berechtigt – die Antwort lautet trotzdem ganz klar: Ja!
Influencer Getränke sprechen eine junge, kaufkräftige Zielgruppe an – die durch ein gutes Sortiment Ihren Shop häufig frequentieren werden und dabei natürlich auch noch andere Produkte kaufen, Prepaid-Artikel beispielsweise. Diese Zielgruppe benutzt Influencer Getränke, um sich abzugrenzen. Sie sind ein Statussymbol, allerdings eines, das auch für Teenager und junge Erwachsene bezahlbar ist. Und genau das macht sie so erfolgreich – und Sie auch, wenn Sie sie anbieten. Denn wo kaufen junge Menschen BraTee & Co? Am Kiosk oder an der Tankstelle!
Teenager und Twens sind markenaffin: Finden sie das gewünschte Getränk von „ihrem“ Influencer nicht in Ihrem Shop, dann kaufen sie nur selten ein Ersatzprodukt. Lieber schauen sie noch einmal in einem anderen Shop vorbei, und kommen vielleicht nicht wieder. Eine wohlüberlegte Auswahl an Influencer Drinks ist für Sie also auch eine Möglichkeit, sich eine neue, jüngere Zielgruppe zu erschließen und an sich zu binden. Kurz: Kioske und Tankstellen sind perfekt für Influencer Getränke!
Die beliebtesten Influencer Getränke: Unsere Highlights für Ihren Shop
Influencer Drinks sind erfolgreich – deshalb gibt es inzwischen eine ganze Menge davon, jeweils in unzähligen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Da kann man wirklich leicht den Überblick verlieren. Einfach von allem ein bisschen zu bestellen, ist auch keine gute Strategie: schließlich ist der Platz in Ihrem Shop leider begrenzt. Hier kommen unsere Tipps, welche Produkte Sie anbieten sollten:
Prime Hydration ist ein Getränkesortiment aus Sport- und Mischgetränken sowie Energydrinks und wurde von den beiden YouTubern Logan Paul und KSI entwickelt, die gemeinsam mehr als 40 Millionen Follower haben. Ihre verschiedenen Produkte enthalten Mikronährstoffe, Koffein und/oder Elektrolyte und sind in verschiedenen Geschmacksrichtungen wie beispielsweise Glowberry, Ice Pop oder Cherry Freeze erhältlich.
BraTee ist die Eistee-Range des Rappers CapitalBra, der bereits im Alter von 11 Jahren seine ersten Raptexte verfasste. Der Ukrainer lebt seit seiner Kindheit in Deutschland und wuchs in Berlin auf – und ist der einzige Rapper, dem es bisher gelang innerhalb von 12 Monaten 13 Nummer 1 Hits in den Charts zu platzieren. 2021 revolutionierte er den Eisteemarkt mit BraTee, neue Sorten wurden seitdem ergänzt und die Range erweitert, inzwischen gibt es auch BraTee Limo und BraTee Kaugummi. Der Eistee ist aktuell in vier Sorten sowie einer limitierten Festival Edition erhältlich.
Der kalorienfreie Energydrink Gönrgy ist das Produkt von YouTuber und Twitch-Livestreamer MontanaBlack mit mehr als 20 Millionen Followern auf verschiedenen Plattformen. Im Produktnamen steckt bereits die Philosophie des Getränks: es geht darum, sich etwas zu gönnen. Beliebt ist der Influencer Energy Drink vor allem innerhalb der Gaming Community. Das Energy Getränk Gönrgy ist in den drei Sorten Raspberry Cheesecake, Blueberry Coconut und Tropical Exotic erhältlich. Kiosk oder Tankstelle und Energydrinks, das passt einfach perfekt zusammen. Wo Sie Gönrgy Getränke bestellen können: natürlich bei uns!
Das „Vitamin Water“ Vitavate hat einen regelrechten Hype ausgelöst, als es 2022 auf den Markt kam und war wochenlang ausverkauft. Twitch-Streamer und E-Sportler Elias Nerlich, Profi-Fußballer Niklas Wilson Sommer und Ex-Profi-Fußballer Sidney Friede hatten die Idee zu dem Produkt, das in den Geschmacksrichtungen Zitrone, Pfirsich, Himbeere und Wassermelone erhältlich ist. Ihre Community begeistert der niedrige Zucker- und Kaloriengehalt – stattdessen finden sich im Influencer Getränk natürliche Aromen und eine Vitaminmischung aus Vitamin B6, B12, Biotin und Pantothensäure.
Alle genannten Produkte erhalten Sie selbstverständlich in unserem Webshop Lekkerland24.de – schauen Sie sich doch einmal um! Sie können sich auch darauf verlassen, dass wir eine feine Nase und ein sehr gutes Gespür für Trends haben: Wenn der nächste Influencer Getränk-Hype startet oder ein neuer Energy Drink den Markt begeistert, lesen Sie hier zuerst davon. Und finden das passende Produkt in unserem Onlineshop!
Influencer Getränke: Der Paradiesvogel im Sortiment?
Influencer Getränke oder Influencer Energy Drinks sind etwas Besonderes und nicht irgendein Produkt, das sich automatisch in Ihr bestehendes Sortiment einfügt. Bei der Platzierung im Shop braucht es ein bisschen Fingerspitzengefühl – denn Ihre Zielgruppe will vor allem eines nicht: lange suchen. Platzieren Sie die Produkte deshalb möglichst aufmerksamkeitsstark im Sichtfeld – und natürlich selbstverständlich gekühlt. Denn: Influencer Getränke werden im Normalfall für den Sofortverzehr gekauft – und lauwarme Eistees, Energy Drinks oder Mischgetränke mag wirklich niemand, deshalb ist an Platz in der Kühlung das A & O.
Wenn Ihr Shop groß genug für eine Zweitplatzierung ist, dann bietet sich dafür der direkte Weg vom Eingang zur Kasse an – vielleicht mit einem kleinen Kühlschrank? So können die Influencer Getränke wirklich von keinem Kunden übersehen werden!
Fazit: An Influencer Getränken führt heute kein Weg mehr vorbei.
Gerade, wenn Sie mit Ihrem Sortiment auch eine jüngere Zielgruppe ansprechen möchten. Hier erfahren Sie alles, was Sie darüber wissen müssen:
- Influencer finden sich nicht mehr nur auf YouTube, Instagram und TikTok. Auch Musiker oder Live-Streaming Stars haben mittlerweile eine so große Community in den sozialen Medien, dass sie als Influencer gelten.
- Influencer Getränke sind seit einigen Jahren ein echter Verkaufsschlager: Gehypte Produkte sind teilweise wochenlang ausverkauft. Deshalb sind sie auch für Ihren Shop ein hervorragender Umsatzbringer – und sprechen eine jüngere Zielgruppe an.
- Influencer Getränke gibt es viele: Wir empfehlen Ihnen, mit Produkten von Prime Hydration, BraTee, Gönrgy und Vitavate zu beginnen und diese in Ihr Shopsortiment zu integrieren.
- Bei der Integration in Ihr Sortiment sind vor allem Sichtbarkeit und Kühlung wichtig, denn die klassischen Influencer Getränke Eistee, Energy Drinks und Mischgetränke schmecken gekühlt am besten.
Bilder: Lekkerland,
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