Deutschland und seine Bürokratie: für fast alles braucht man eine Genehmigung. Wir sagen Ihnen, welche Genehmigungen Sie brauchen, wenn sie Kaffee verkaufen möchten.

Genehmigungen, Anträge, Zertifizierungen: Wenn es um Lebensmittel geht, ist die deutsche Bürokratie oft sehr genau. Mit dem Verkauf von Kaffee können Sie jedoch sehr schnell starten – wir sagen Ihnen, welche Schritte notwendig sind und welche Genehmigungen gefragt sind!

Schnell einen neuen Sortimentsbereich hinzunehmen und belegte Brötchen anbieten? Die deutsche Bürokratie stellt Ihnen dabei oft ein Bein. Gerade wenn es um offene Lebensmittel geht, wird besonders genau hingeschaut. Beim Kaffee ist das allerdings anders: hier können Sie schnell aktiv werden, wenn Sie möchten!

Kaffee verkaufen: Diese Genehmigungen brauchen Sie

Vielleicht haben Sie schon einmal von dem Kurs gehört – korrekt heißt er „Gaststättenunterrichtung“, unter Gastronomen und Imbissbesitzern ist er jedoch eher als „Frikadellenschein“ bekannt.
Nach einem drei- bis fünfstündigen Kurs bei der IHK erhalten Sie damit die Genehmigung, mit offenen Lebensmitteln zu arbeiten – allerdings gilt das nicht für den Verkauf von Kaffee!
Dafür brauchen Sie nämlich gar keine eigene Genehmigung außer dem Gewerbeschein, den Sie für den Betrieb eines Shops oder Kiosks sowieso benötigen.

Der Verkauf von Kaffee ist somit ein Geschäft mit wenig bürokratischen Hürden – und einem hohen möglichen Gewinn. Denn die Marge pro verkaufter Tasse Kaffee ist ausgesprochen attraktiv. Lesen Sie hier mehr zu dem vielversprechenden Umsatzpotenzial, das Sie mit dem Verkauf von Kaffee erreichen können.

 Darum sollten Sie jetzt mit dem Verkauf von Kaffee starten

Der Verkauf von Kaffee ist aber nicht nur finanziell und wegen der nicht notwendigen Genehmigungen attraktiv: Kaffee ist das beliebteste Heißgetränk der Deutschen. Viele Berufstätige genießen morgens auf dem Weg zur Arbeit gerne schnell eine heiße Tasse Kaffee – regelmäßig. Der beliebte Wachmacher hat damit das Potenzial, für Ihren Shop zahlreiche neue Stammkund:innen zu gewinnen.

Mit einem guten Kaffee und einer gepflegten Kaffeemaschine machen Sie bei Ihren Kund:innen Eindruck und beweisen Kompetenz. Ist das einmal geschafft, greifen Ihre Kund:innen sicherlich auch gerne bei anderen Bistro-Sortimenten zu. Der Verkauf von Kaffee ist deshalb der perfekte Einstieg in das Angebot von Snackartikeln, belegten Brötchen, Backwaren und vielem mehr – und in die gezielte Weiterentwicklung Ihres Shops.

Fazit

Kaffee verkaufen ist einfach – denn Sie brauchen dazu nur einen Gewerbeschein! Weitere Zertifikate und Genehmigungen sind nicht notwendig, um das Lieblingsgetränk der Deutschen zu verkaufen. Dafür bietet der Verkauf von Kaffee aber viel Wachstumspotenzial für Ihren Shop.

  • Wenig Genehmigungen, viel Gewinn: Mit dem Verkauf von Kaffee können Sie sich eine attraktive Marge sichern!
  • Denken Sie auch daran, dass Kaffee ein sehr guter Frequenzbringer ist und Ihnen neue, treue Kunden verschaffen kann.
  • Nur der erste Schritt: Läuft der Kaffeeverkauf gut, geht es weiter: Vielleicht mit dem Verkauf von Snackprodukten oder anderen Bistroartikeln?
  • Unser Ziel ist Ihr Erfolg: Sprechen Sie uns gerne an (Neukundenkontakt), wenn Sie mit Ihrem Shop wachsen und bisher ungenutztes Umsatzpotenzial heben möchten.

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Bild: MilanMarkovic / www.gettyimages.com, Ekaterina Markelova / www.shutterstock.com