Lekkerland zeigt auf der UNITI expo Foodservice-Konzepte und -Sortimente, die den Geschmack der Verbraucher:innen ebenso zielgenau treffen wie den Bedarf von Tankstellenbetreiber:innen

Der Anblick einer Theke voller knuspriger, frischer Backwaren. Der Duft von Kaffee. Ein gemütlicher Sitzbereich, gestaltet in warmen Farben. Wer kauft da nicht gerne eine Kaffeespezialität und vielleicht ein Croissant dazu?

„Das Foodservice-Geschäft lebt von Emotionen. Es geht darum, dass wir den Geschmack der Konsument:innen treffen, aber auch ihre Lust auf einen leckeren Kaffee und einen frischen Snack wecken“, sagt Fabian Schinke, Director Category Foodservice bei Lekkerland. „Neben Faktoren wie Qualität, Vielfalt und zeitgemäßen Produkten sind Emotionen ein zentraler Erfolgsfaktor.“

Wie einladende Atmosphäre geschaffen und der Bistro- und Kaffee-Bereich vom übrigen Tankstellenshop abgehoben werden kann – das ist in diesem Jahr ein zentrales Thema des Lekkerland Stands auf der UNITI expo. Mit einem modernen und ansprechenden Sitzbereich, angenehmem Licht, kreativem Design und Pflanzen schafft das Unternehmen Kaffeebar-Feeling.

In diesem Rahmen zeigt Lekkerland, wie der Convenience-Spezialist Tankstellenbetreiber:innen dabei unterstützt, auch die übrigen Erfolgsfaktoren zu bedienen: unter anderem mit dem weiterentwickelten Markenauftritt von Fresh + Tasty, einem neuen Konzept für den Kaffee-Verkauf in Selbstbedienung, der innovativen digitalen Foodservice Akademie und einem vielfältigen Sortiment, das von American Bakery über frische und verzehrfertige Sandwichs, Salate und Wraps bis hin zu Hot Snacks reicht.

Fresh + Tasty: Starker Markenauftritt für mehr Attraktivität
Mit dem Foodservice-Konzept Fresh + Tasty zeigt Lekkerland, wie die oben beschriebenen Erfolgsfaktoren umgesetzt werden können. Der neue Markenauftritt, der auf der UNITI expo Premiere feiert, lenkt die Aufmerksamkeit der Tankstellen-Kund:innen noch stärker auf das jeweilige Foodservice-Angebot – und das im Innen- und Außenbereich von Tankstellen. Die Gestaltung ist aussagekräftig und kann dennoch flexibel in verschiedene Tankstellenshops integriert werden.

Darüber hinaus hat Lekkerland das Sortiment der Rundum-Sorglos-Lösung für Tankstellen-Bistros weiterentwickelt. „Wir haben bei Fresh + Tasty einen Fokus auf unsere Sortimentsbausteine mit attraktiven Fladenbroten und leckeren Burgern. Zudem bieten wir neben den beliebten Klassikern moderne Rezepturen wie das belegte Softbrötchen oder knusprige Focaccini“, sagt Sascha Dangschat, Category Manager Foodservice.

Mit Fresh + Tasty unterstützt Lekkerland Tankstellen auf Wunsch umfassend bei ihrem Foodservice-Geschäft: von der Sortimentszusammenstellung über die regelmäßige Belieferung bis hin zu Schulungen und Rezepturen.

„Fresh + Tasty macht es Tankstellenbetreiber:innen einfach, ein attraktives Foodservice-Geschäft zu betreiben – auch mit Blick auf die Herausforderung vieler Stationen, geeignetes Personal zu finden und zu halten“, erklärt Foodservice-Chef Fabian Schinke.

Kaffee-Expertise auf allen Ebenen: von SB-Lösungen bis zum ganzheitlichen Markenauftritt

Letzteres spielt auch bei den Lösungen für den Kaffee-Verkauf in Selbstbedienung eine wichtige Rolle, die Lekkerland bei der UNITI expo vorstellt. „SB-Angebote reduzieren den Personalbedarf und vereinfachen Prozesse. Zugleich bedienen sie eine wachsende Nachfrage der Verbraucher:innen“, erläutert Leonie Schubert, Head of Category Coffee & Foodservice Marketing bei Lekkerland.

Lekkerland bietet künftig SB-Lösungen in verschiedenen Größen an. Auslageflächen für Backwaren oder Snacks unterstützen zudem das Cross-Selling und bieten damit zusätzliche Umsatzchancen.

Zugleich geht es auch bei den Kaffee-Neuheiten von Lekkerland auf der UNITI expo um Attraktivität und Emotionen. Unter anderem vor diesem Hintergrund stellt das Unternehmen neue Semi-Barista-Maschinen der Partner Franke und WMF vor. Diese Maschinen lehnen sich optisch an Siebträger-Modelle an, mit denen Konsument:innen häufig hochwertigen Kaffee verbinden – sind aber dank automatisierter Funktionen wesentlich einfacher zu bedienen als Siebträger-Varianten.

Digitale Foodservice Akademie: Schulungen jederzeit und überall

Ganz ohne Know-how funktioniert ein erfolgreiches Foodservice-Geschäft allerdings nicht – trotz aller Services von Lekkerland. Deshalb bietet Lekkerland an seiner Convenience Foodservice Akademie in Frechen bei Köln seit einigen Jahren verschiedene Schulungen für Tankstellenbetreiber:innen und ihre Teams an. Darüber hinaus schulen die Expert:innen des Unternehmens auf Wunsch auch vor Ort, in den Stationen.

Das Präsenzangebot hat Lekkerland kürzlich um eine innovative Online-Plattform ergänzt: Die Digitale Foodservice Akademie bietet E-Learnings und kurzweilige Schulungsvideos für Betreiber:innen von Bistros und ihre Mitarbeitenden, die frische Snacks und Kaffeespezialitäten anbieten. Das Schulungstool ist webbasiert und kann über alle gängigen Endgeräte wie PCs, Laptops oder Handys abgerufen werden. Am Lekkerland Stand können sich UNITI expo Besucher:innen über die Digitale Foodservice Akademie informieren.

(Ausführliche Informationen zur Convenience Foodservice Akademie von Lekkerland sowie einen 3D-Rundgang finden Sie auf dieser Seite.)

Sortiment: Gefragt sind frische und verzehrfertige Produkte, warm und kalt

Attraktiv für Konsument:innen, einfach für Tankstellenteams – das ist das Credo bei den Foodservice-Sortimenten, die Lekkerland auf der UNITI expo vorstellt. „Wir haben den Fokus auf frische To-Go-Artikel gelegt, wie diverse Bowl-Produkte, aber auch herzhafte und süße Snacks, darunter Brezel-Dips oder OverNightOats“, erklärt Daniel Lufen, Head of Category Management / Einkauf Frische Convenience bei Lekkerland.

„Eine wachsende Nachfrage sehen wir zudem bei frisch zubereiteten Foodservice-Rezepturen, die vor Ort verpackt werden. Dabei kann es sich sowohl um kalte als auch um warme Snacks handeln“, berichtet Merle Baumgarten, Head of Category Management Foodservice bei Lekkerland. „Die Verpackung von frisch belegten Snacks direkt im Geschäft ermöglicht eine maßgeschneiderte Reaktion auf Kundenwünsche und eine größere Vielfalt, indem sie Frische und Qualität direkt am Verkaufsort sichert.“

Lekkerland Service: Umfassende Analyse des Foodservice-Potenzials einer Tankstelle

Dabei gilt, wie beim gesamten Shop-Sortiment: Entscheidend ist es, das richtige Sortiment für den jeweiligen Standort und die jeweilige Zielgruppe anzubieten. Dabei unterstützt der neue Lekkerland Service der datenbasierten Standortanalyse: Dieser ermittelt die Foodservice-Eignung einzelner Tankstellen unter Berücksichtigung standortspezifischer externer Einflussfaktoren, wie z.B. PKW-Frequenz und Wettbewerbsumfeld. Basierend auf dieser Eignung kann so das individuelle Foodservice-Potential einer Tankstelle genau definiert werden. Auch darüber können sich die Besucher:innen des Lekkerland Stands auf der UNITI expo informieren.

Auf Wunsch bei einem leckeren Kaffee und einer frischen Stärkung in Kaffeebar-Ambiente.

Bilder: Lekkerland