Lernen wird zum Vergnügen – Dank der neuen Digitalen Foodservice Akademie von Lekkerland können Betreiber:innen von Bistros in Tankstellen ihre Mitarbeitenden nun individuell und zeitlich flexibel schulen.

Das Online-Schulungstool der Digitalen Foodservice Akademie ist webbasiert und kann über alle gängigen Endgeräte wie PCs, Laptops oder Handys abgerufen werden. Es umfasst derzeit 35 E-Learnings und kurzweilige Schulungsvideos für Betreiber:innen von Bistros und ihre Mitarbeitenden, die frische Snacks und Kaffeespezialitäten anbieten. „In Zeiten des Fachkräftemangels und hoher Fluktuation ist es schlicht notwendig, stetig neue Mitarbeitende zeitnah, umfassend und intensiv zu schulen. Auf diese Weise kann den Gästen ein guter, verlässlicher Service sowie ein Food-Angebot auf gleichbleibend hohem Niveau angeboten werden. Den alltäglichen Anforderungen unserer Kunden kommen wir mit unserem neuen digitalen Lernangebot entgegen“, sagt Fabian Schinke, Director Category Foodservice bei Lekkerland.

Flexible Einteilung ermöglicht optimale Nutzung der Arbeitszeit

Über die Digitale Akademie können Bistromitarbeiter:innen kurze Online-Schulungen von fünf bis zehn Minuten abrufen, die einzelne Themenbereiche verständlich und praxisnah behandeln. Die modularen Schulungen vermitteln die Grundlagen und Standards für ein erfolgreiches Bistrogeschäft – von Marketing über Aktives Verkaufen bis hin zur Warenpräsentation. Auch alle relevanten HACCP- und Hygieneschulungen sind hier enthalten, von der Warenannahme über die Lagerung bis hin zur Reinigung und Desinfektion sowie alle gesetzlich vorgeschriebenen Folgebelehrungen in Sachen Hygiene oder Infektionsschutz. Mitarbeitende können die Inhalte flexibel abrufen oder pausieren, um ihre Arbeitszeit optimal zu nutzen. Nach Abschluss einer Schulung erhalten sie automatisch ein Zertifikat. "Mit der digitalen Foodservice Akademie macht Lernen Spaß und die Mitarbeitenden eignen sich wertvolles Fachwissen an. Gleichzeitig sichern sie damit die Bistrostandards", ist Susanne Witzmann von der Lekkerland Convenience Foodservice Akademie überzeugt. Das Online-Schulungstool erleichtert auch die Einarbeitung neuer Mitarbeitender und vereinfacht die Weiterbildung erheblich.

Dokumentenverwaltung erleichtert Alltag im Bistro

Neben den Lerninhalten bietet das Tool auch Funktionen wie eine Dokumentenverwaltung. Wichtige Dokumente wie Werbematerialien, Handbücher oder Checklisten sind an einem Ort abgelegt und immer aktuell. Automatisierte Zertifikate, Erinnerungen für Folgebelehrungen und vieles mehr erleichtern auch den Alltag im Bistro. Das Design des Online-Schulungstools kann z.B. mit Logo und Farbe an das Design der Mineralölgesellschaften angepasst werden und an bestehende Systeme und Plattformen wie z.B. Sharepoints  angebunden werden.

Online-Schulungstool ermöglicht individuelle Lösungen für Großkunden

Ein individuelles Online-Schulungstool der Digitalen Foodservice Akademie kann zu überschaubaren Kosten gemietet werden und ist besonders für Unternehmen geeignet, die mehrere Tankstellen oder Bistros betreiben und einen einheitlichen Bistrostandard gewährleisten möchten. "Wir sehen die Digitale Foodservice Akademie vor allem als Serviceleistung für unsere Kund:innen. Wir möchten sie dabei unterstützen, ihr Geschäft mit frischen Snacks und Kaffee weiter zu professionalisieren. Denn das trägt zu unserem Ziel bei, die Attraktivität der Verkaufsstelle weiter zu erhöhen", sagt Leonie Schubert, Head of Category Coffee & Foodservice Marketing bei Lekkerland.

Bilder: Lekkerland, Peopleimages / www.panthermedia.net