Die Lekkerland Logistik ist ein Meisterstück: Eine Vielzahl an erfahrenen und motivierten Mitarbeitenden und sorgfältig abgestimmte Prozesse bringen unsere Produkte zu unseren Kunden – egal ob zu einem kleinen Kiosk in Norddeutschland oder einer großen Tankstelle in der Nähe von München. Heute können Sie einen Blick hinter die Kulissen werfen und mehr über das Erfolgsrezept der Lekkerland Logistik erfahren.

Für uns gilt: Egal, ob Ihr Shop in Ulm, Neuruppin, Aachen oder Kiel liegt, egal ob es ein Kiosk, eine Tankstelle, eine Kaffeekette oder ein anderer Convenience Shop ist, egal ob er auf dem Land oder mitten in der Fußgängerzone einer Großstadt ist und egal, ob Sie bei Lekkerland Süßwaren, Snacks, Getränke, Eis, Tabak oder alles davon bestellen – wir liefern es Ihnen!

Wie wir das machen? Das verraten wir Ihnen gerne.

Wir sind da, wo Sie sind

Mit 12 Logistikzentren sind wir strategisch in ganz Deutschland vertreten und beliefern unsere Kund:innen mit mehr als 280 eigenen Fahrzeugen. Neben LKW gehören zu unserem Fuhrpark auch kleinere und flexiblere Sprinter. Geeignete Produkte versenden wir zudem per Paket an unsere Kund:innen. Insgesamt vertrauen uns 51.300 Verkaufsstellen im ganzen Bundesgebiet.

Im Laufe der vergangenen 60 Jahre hat Lekkerland die Belieferung von Tankstellen und Convenience Shops perfektioniert – denn dafür gelten besondere Anforderungen. Ihre Shops sind besonders: Sie haben meist ein begrenzte Fläche und Lagerkapazitäten, was die regelmäßige Belieferung mit kleinen Mengen erfordert – und ein Sortiment, das speziell auf die Wünsche der Konsument:innen abgestimmt ist. Wir wissen das und haben unser Sortiment und unsere Logistik genau darauf zugeschnitten! Bei Lekkerland können Sie auch kleinere Bestelleinheiten ordern, bei bestimmten Produkten, wie beispielsweise Spirituosen oder Wein, ist sogar eine Einzelstückbelieferung möglich. Und weil wir wissen, dass Feiertage für unsere Kund:innen Hochsaison bedeuten, liefern wir in Wochen mit Feiertag auch am Samstag neue Ware aus.

Wir erleichtern Ihre Arbeit: eine Bestellung, eine Lieferung, eine Rechnung

Wir kennen unsere Kund:innen und ihre Herausforderungen gut: Wir wissen zum Beispiel genau, dass Sie viel zu tun haben und Ihre Zeit kostbar ist – deshalb versuchen wir Ihnen so viel Aufwand abzunehmen, wie möglich. Zum Beispiel durch unsere preisgekrönte Multitemperatur-Logistik, für die wir 2013 mit dem Deutschen Logistik-Preis ausgezeichnet worden sind. Multitemperatur-Logistik bedeutet, dass Produkte aus drei Temperaturzonen – also ungekühlte Produkte, Frische (0 – 7o C) und Tiefgekühltes (– 18o C) zeitgleich in einem LKW ausgeliefert werden.

Zu diesem Zweck haben wir eigene Mehrkammer-Fahrzeuge entwickelt, die flexibel an das Bestellvolumen und -verhalten angepasst werden können. Für Sie als Shopbetreiber:in hat das viele Vorteile: Sie bekommen bei uns alles aus einer Hand und mit einer Lieferung – und haben nur einmal den Aufwand der Warenannahme und -kontrolle. Außerdem erhalten Sie auch nur eine Rechnung und können damit den administrativen Aufwand in Ihrem Shop deutlich senken. Für mehr aktive Verkaufszeit mit Ihren Kundinnen und Kunden!

Übrigens: Wir beherrschen die drei verschiedenen Temperaturzonen perfekt. Das bedeutet, dass Sie sich ganz auf unsere durchgängige Temperaturkontrolle verlassen können. Was bei Ihnen gekühlt oder tiefgekühlt eintrifft, war es nachweisbar auch die gesamte Lager- und Transportzeit über.

Noch wichtiger als unsere Fahrzeuge sind unsere Fahrer:innen. Sie sind für viele Kund:innen das Gesicht von Lekkerland. Auf ihr Know-how und ihren täglichen Einsatz für unsere Kund:innen sind wir stolz.

Immer wissen, wo Ihre Bestellung ist: Unsere digitale Lieferverfolgung

Sie sind nicht den ganzen Tag im Shop, möchten aber bei Anlieferungen vor Ort sein? Oder Sie bestellen zum Liefertermin zusätzliche Mitarbeitende zum Wegräumen und Einsortieren der Ware? Kein Problem! Wir machen Ihr Zeitmanagement einfacher – mit unserer digitalen Lieferverfolgung. Dabei nennen wir Ihnen am Vortag der Lieferung ein Zwei-Stunden-Zeitfenster, in dem der Lekkerland Fahrer bei Ihnen eintrifft. Am Liefertag selbst konkretisieren wir die Angabe noch einmal – damit Sie Ihren Arbeitsalltag und Ihre Ressourcen besser planen können.

Verändert sich doch einmal etwas – gegen unvorhersehbare Ereignisse sind auch wir leider nicht gefeit –, erhalten Sie von uns eine Benachrichtigung per SMS oder per E-Mail. Sie können die Lieferung über unser Kundenportal portal.lekkerland.de ab dem Bestelleingang auch in Echtzeit verfolgen und den aktuellen Status überprüfen. Hier finden Sie auch eine Angabe, welche Sortimentsbereiche geliefert werden.

 

Stets ein offenes Ohr für Sie: Unser Kundenservice

Unsere Mitarbeitenden im Kundenservice sind echte Allrounder, versierte Problemlöser:innen und haben immer eine gute Idee. Und sie sind Ihre erste Anlaufstelle, wenn Sie eine Frage haben, oder einmal mit einer Lieferung ein Problem auftreten sollte. Auch bei Schwierigkeiten bei der Bestellung stehen Ihnen unsere Kolleg:innen im Kundenservice gerne zur Seite – denn wie auch sonst bei Lekkerland gilt hier besonders: Unsere Kund:innen stehen im Mittelpunkt.

Damit unser Kundenservice Sie bestmöglich unterstützen kann, sind die Mitarbeitenden perfekt in unserem Unternehmen „verdrahtet“, kennen Prozesse und Abläufe bis ins kleinste Detail und kennen sich in der großen und komplexen Lekkerland Welt bestens aus.

Für Sie unsichtbar, aber wichtig: Die Arbeit in unseren Logistikzentren

Unsere Fahrer:innen kennen Sie – unsere Kundenservice-Mitarbeitenden vielleicht auch. Aber es gibt noch einen Teil unserer Logistik, der für Sie als Kund:in weitestgehend unsichtbar bleibt: unsere Logistikzentren. Hier lagern wir in riesigen Hochregalen alles, was das Herz von Tankstellen- und Convenience Shop-Kund:innen begehrt. Und doch sind unsere Logistikzentren so viel mehr als „nur“ Lager.

Ein Computersystem übermittelt Bestellungen aus den verschiedenen Orderwegen an unsere Kommissionierer:innen, die durch das Logistikzentrum eilen, um Ihre Bestellung zusammenzustellen. Alles, was Sie geordert haben, wird dem Mitarbeitenden über ein Headset genannt und landet schließlich auf den Ihnen gut bekannten roten Lekkerland Rollcontainern. Gekühlte und tiefgekühlte Produkte werden selbstverständlich separat kommissioniert.

Parallel dazu brüten die Lekkerland Tourenplaner bereits an den perfekten Auslieferungsrouten – mit Unterstützung einer Tourenplanungssoftware. Die fertigen Routen werden dann direkt auf die tragbaren Computer in unseren LKWs aufgespielt – für die Auslieferung am nächsten Tag. Denn am nächsten Morgen muss es schnell gehen: Rollcontainer, Frische und Tiefgekühltes wird in die entsprechenden Kammern des Fahrzeugs verstaut und dann heißt es: Auf zu unseren Kund:innen!

 

Wir machen unsere Logistik fit für die Zukunft

Der Außer-Haus-Konsum verändert sich immer wieder. Damit wir Sie sich auch künftig voll und ganz auf unsere Logistik verlassen können, machen wir sie fit für die Zukunft. Bis 2030 werden wir im Rahmen eines großen Projekts unter anderem neue Logistikzentren bauen und bestehende Standorte erweitern (siehe auch Artikel "Lekkerland macht seine Logistik fit für die Zukunft - Netzwerk der Zukunft) .

Fazit

Lekkerland ist Spezialist, wenn es um Feinlogistik für Tankstellen und Convenience Shops geht! Über 60 Jahre haben wir unsere Auslieferungs-Infrastruktur und unsere Prozesse optimiert und perfekt auf unsere Kunden zugeschnitten:

  • Wir beliefern 51.300 Verkaufsstellen in ganz Deutschland aus 12 Logistikzentren. Dazu kommen 284 eigene Fahrzeuge zum Einsatz – vom LKW bis zum Sprinter.
  • Die logistischen Herausforderungen von kleinen Shops mit wenig Lagerfläche sind uns gut bekannt: Wir haben uns mit angepassten Bestelleinheiten darauf eingestellt.
  • Alles aus einer Hand: Unsere Multitemperaturlogistik macht es möglich – Sie erhalten von uns alle bestellten Produkte in einer Lieferung, auch Frische und Tiefgekühltes. Ihr Vorteil: Weniger administrativer Aufwand – mehr Zeit für Ihre Kund:innen.
  • Wir sparen Ihre Zeit: Mit unserer digitalen Lieferverfolgung können Sie Ihren Arbeitstag und notwendige Ressourcen genau planen.
  • Anlaufstelle Nr. 1: Unser Kundenservice hat stets ein offenes Ohr für Ihr Anliegen und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
  • In unseren Logistikzentren bereiten Kommissionierer, Tourenplaner und viele andere Mitarbeitende die Auslieferungen bestmöglich vor – damit unsere Fahrer sich am nächsten Morgen direkt auf den Weg zu Ihnen machen können.

Bilder: Lekkerland