Zum Ende des Jahres haben wir wieder bei LEKKERLAND Experten nachgefragt: Was waren die wichtigsten Trends 2022? Was kommt 2023 auf uns zu? Und welche persönlichen Geheimtipps für Shopbetreiber:innen haben unsere Expert:innen auf Lager?

Eine wachsende Nachfrage nach NACHHALTIGEN PRODUKTEN, nach VEGANEN und VEGETARISCHEN ARTIKELN und nach PREISLICHEN ALTERNATIVEN – diese Trends haben nach Einschätzung der Lekkerland Expert:innen 2022 geprägt und werden auch 2023 relevant sein. Wir haben sie zu den Trends des Jahres 2022 befragt und sie um einen Ausblick auf 2023 gebeten. Die passenden Sortimente erhalten Sie bei Lekkerland.

Kund:innen sind neugierig auf Trendprodukte

In diesem Teil der Serie beantwortet Stefanie Panalickal, Head of Category Management Buying & Category Management Food bei Lekkerland unsere Fragen zum Thema Convenience Trends 2023 für den Bereich Newcomer.

Kundinnen und Kunden sind weiter neugierig
Stefanie Panalickal, Head of Category Management Buying & Category Management Food

Frau Panalickal, was waren die wichtigsten Newcomer-Trends 2022?

STEFANIE PANALICKAL: Nachhaltigkeit war definitiv weiter der wichtigste Trend für viele Produktgruppen. Diese Entwicklung beobachten wir schon seit einer Weile. Aber inzwischen ist es für viele Konsumentinnen und Konsumenten schon eine echte Haltungsfrage, dass sie darauf achten, wie nachhaltig ihre Produkte sind. Zugleich gibt es zunehmend Anbieter, die das Thema für ihre Produkte wirklich von A bis Z im Griff haben. Die Auswahl an entsprechenden Artikeln wächst also.

Welche Trends werden im kommenden Jahr bedeutsam sein?

Trotz zahlreicher sich überlagernder Krisen sind Kundinnen und Kunden weiter neugierig auf Foodtrend-Produkte. Diese sind darum ein wichtiger Baustein, um Konsumentinnen und Konsumenten zu binden. Nachhaltigkeit ist unverändert wichtig, ebenso wie das Thema Gesundheit, bedingt durch die weiter anhaltende Pandemie. So werden pflanzliche Zutaten und Snacks nicht nur ausgetestet, sondern in den täglichen Speiseplan integriert. Besonders junge Menschen aus der sogenannten Generation Z sind  mehr aufgeklärt und achten genau auf Inhaltsstoffe oder Zusätze. Sie wünschen sich etwa zuckerfreie Produkte oder solche ohne Palmöl. Interessant ist, dass diese Menschen in den kommenden Jahren in höhere Einkommensklassen aufrücken werden. Das  bedeutet für Shopbetreiber:innen, dass sie sich auf ein weiter wachsendes Geschäft mit solchen Produkten einrichten können.

Welche Produkte sollten also jetzt ins Sortiment aufrücken?

Neben nachhaltigen Produkten sollten Shops auch funktionale Produkte anbieten, die etwa mit Mineralstoffen angereichert sind oder einen hohen Eiweißgehalt haben. Damit decken Konsumentinnen und Konsumenten gern ihren zusätzlichen Nährstoffbedarf ab. Und: Nüchtern ist bei vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern das neue Cool. Auch alkoholfreie und alkoholreduzierte Spirituosen werden darum weiter zulegen in der Beliebtheit. Für das Newcomer-Programm von Lekkerland sind wir permanent auf der Suche nach solchen und anderen innovativen Produktneuheiten.

Trendprodukte Newcomer

Lekkerland bietet viele trendige Newcomer-Produkte für unterwegs. Alles zum Newcomer-Programm finden Sie hier.

Möchten Sie Ihr Sortiment erweitern?

Sind Sie bereits Lekkerland Kunde? Zur Bestellung im Lekkerland Webshop können Sie einfach auf die obenstehenden Produkte klicken. Bei Fragen zum Lekkerland Foodservice-Sortiment wenden Sie sich an Ihren bekannten Lekkerland Ansprechpartner.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 6/22 unseres Kundenmagazins Mein Shop.

Bilder: Stock.adobe.com/Markus Schneeberger und Lekkerland