Zum Ende des Jahres haben wir wieder bei Lekkerland Experten nachgefragt: Was waren die wichtigsten Trends 2022? Was kommt im nächsten Jahr auf uns zu? Und welche persönlichen Geheimtipps für Shopbetreiber:innen haben unsere Expert:innen auf Lager?

Einerseits nachhaltig und gesund, andererseits aber auch genussvoll und abwechslungsreich – die Kunden in Ihrem Shop wollen beides zugleich. Sie möchten Spaß haben und vernünftig sein. So lässt sich wohl am ehesten das Ergebnis unserer diesjährigen Umfrage unter den Experten von Lekkerland zusammenfassen. Wir haben diese zu den Trends des zu Ende gehenden Jahres 2022 befragt und sie um einen Ausblick auf das kommende Jahr gebeten.

Sortiment regelmäßig ergänzen

Eine wichtige Erkenntnis dabei: Der Kunde ist immer auf der Suche nach neuen Produkten. Wer ihn bei der Stange halten will, muss das eigene Sortiment regelmäßig überarbeiten und ergänzen. Zum Beispiel mit O-Mochi, einem ganz besonderen Eis japanischer Art, das feine italienische Eiscreme in einem Mantel aus Reisteig verbirgt. Oder mit den Ready-to-drink-Kaffeegetränken der Lekkerland Eigenmarke Coffee Bean Company. Zugleich erwarten Kunden in Ihrem Shop auch hochwertige, gesunde Snacks wie die Salate oder frischen Säfte von Go Fresh. Mit diesen und weiteren Produkten – und natürlich mit den persönlichen Geheimtipps unserer Experten – wird 2023 für Sie als Shopbetreiber ein noch erfolgreicheres Jahr als das alte.

In diesem Teil der Serie beantwortet Carsten Weber, Vice President Business Unit Electronic Value & Non-Food bei Lekkerland unsere Fragen zum Thema Convenience Trends 2023 für den Bereich Prepaid.

„Der Trend zur Geschenk-Karte setzt sich fort.“
Carsten Weber, Vice President Business Unit Electronic Value & Non-Food

Herr Weber, was waren die wichtigsten Entwicklungen in Ihrem Bereich 2022?

CARSTEN WEBER: Aus iTunes wurde die Apple Gift Card. Diese ist nun universell einsetzbar in der gesamten Apple- Welt und hat sich sofort zu einem der beliebtesten Prepaid-Produkte in unserem Sortiment entwickelt.

Welche Prepaid-Trends werden das kommende Jahr bestimmen?

Der Trend zur Geschenkkarte als wichtigstes Geschenk wird sich weiter fortsetzen – jede/-r dritte Deutsche verschenkt sie zu Weihnachten, aber auch zu anderen Anlässen. Außerdem werden wir regionale und lokale Geschenkkarten sehen. Und Mobile Device User wollen noch mehr Datenvolumen, etwa zum Streamen unterwegs. Dies wird sich in neuen 5G-Mobilfunktarifen widerspiegeln, getrieben vom zunehmend besser ausgebauten 5G-Netz.

Welche Produkte sollten jetzt ins Sortiment genommen werden?

In unsicheren Zeiten wird auf das Budget geschaut – auch und besonders beim Mobilfunkangebot. Lekkerland verfügt über die besten und günstigsten SIM-Karten-Angebote ohne lange Vertragsbindung.

Und welchen Geheimtipp haben Sie noch für Shopbetreiber:innen?

Bitcoin und die Geldanlage-Form ETF werden neue Impulse ins Gift-Card-Sortiment bringen – lassen Sie sich überraschen!

 

Vielen Dank für das Gespräch!

Fotos: stock.adobe.com/deagreez und Lekkerland