Das sind die Food for now Topseller an Tankstelle und Co.
Die Nachfrage nach frischen Artikeln wie Sandwichs und Wraps wächst an Tankstellen und Convenience Shops kontinuierlich. Deshalb lohnt es sich, diese Artikel anzubieten. Welche dabei besonders gefragt sind und welche vielversprechenden Neuheiten es gibt, erklärt dieser Bericht.
Was ist eigentlich Food for now? Dieser Begriff bezeichnet frische, verpackte Convenience-Produkte wie Sandwichs und Wraps, die gekühlt angeboten werden und für den sofortigen Verzehr gedacht sind. In Abgrenzung dazu gibt es auch Food for later – diese Artikel sind für den späteren Genuss oder das Zubereiten zuhause geeignet.
Im Interview erklären die Lekkerland Expert:innen Daniel Lufen und Anne-Kathrin Haubert, warum es sich lohnt, Food for now in Tankstellenshops, Convenience Shops & Co. anzubieten und welche Produkte besonders gefragt sind.
Frau Haubert, Herr Lufen, was versteht man unter Food for now?
Daniel Lufen: Food for now ist ein Teil unseres Angebots an Frische Convenience. Dazu gehören alle frischen, verpackten Convenience-Produkte, die gekühlt für den Sofortverzehr angeboten werden. Damit umfasst Food for now ein sehr breites Produktspektrum – von Milchmischgetränken und gekühlten Milchsnacks über Smoothies und Salate bis zu herzhaften Snacks und Fleischzubereitungen.
Anne-Kathrin Haubert: Wir sehen in diesem Bereich großes Potenzial. Frische-Convenience-Produkte zum Sofortverzehr konsumiert jede:r Vierte mehrmals pro Woche. Doch bislang kauft nur knapp jede:r Fünfte dieser Konsument:innen solche Produkte an einer Tankstelle, und nur etwas mehr als jede:r Zehnte an einem Kiosk. Das heißt: Shops, die jetzt ein gut zusammengestelltes Food-for-now-Sortiment anbieten, nutzen eine sehr gute Möglichkeit, um Kundschaft für den Convenience-Bereich zu gewinnen.
Worauf legen Kund:innen Wert, wenn sie solche Produkte kaufen?
Anne-Kathrin Haubert: Mehr als zwei Drittel der Konsument:innen snacken Food for now, um sich eine kleine Belohnung zu gönnen und ihre Stimmung zu heben. Und das am liebsten nachmittags. Food for Now ersetzt daher keine der drei Hauptmahlzeiten, sondern es wird eher zwischendurch, in Arbeitspausen oder unterwegs auf längeren Reisen verzehrt.
Daniel Lufen: Dabei sind süße Snacks besonders beliebt, etwa gekühlte Milchsnacks, fertige Desserts oder Fertigkuchen. Wer sich spontan ein Food-for-now-Produkt gönnt, greift vor allem an Tankstellen außerdem überdurchschnittlich häufig zu Eiskaffees oder Smoothies.
Welche Produkte aus dem Bereich Food for now empfehlen Sie Shopbetreiber:innen für deren Sortiment?
Daniel Lufen: Vor allem Tankstellen sollten unbedingt gekühlte milchhaltige Getränke anbieten, also etwa Eiskaffee und Milchmischgetränke, die drei Viertel des Food-for-now-Umsatzes in diesem Kanal ausmachen. Gut laufen außerdem gekühlte Milchsnacks wie Milchschnitte oder Kinder Maxi King, die am besten in der Nähe der Frische-Convenience-Produkte platziert werden, sowie herzhafte Snacks.
Anne-Kathrin Haubert: Mehrheitlich Frauen hätten dabei gern ein breiteres Angebot an frischen, leichten Snacks sowie zuckerreduzierten beziehungsweise zuckerfreien Varianten. Männer dagegen finden unseren Erhebungen zufolge vor allem das Angebot an proteinreichen Food-for-now-Produkten sowie an würzigen und scharf gewürzten Produktvarianten ausbaufähig. Mit den
Sortimentsneuheiten zahlen wir auf diese Konsumentenwünsche ein.
Worauf sollten Shopbetreiber:innen besonderen Wert legen, wenn sie dieses Sortiment anbieten?
Daniel Lufen: Die Topseller Milchmischgetränke in Kombination mit Sandwich und Co. sollten in der Kühlung liegen. Nicht außer Acht zu lassen ist die Bedeutung von Milchsnacks, die gerade im Sommer ein hohes Potenzial bieten und für Frequenz sorgen.
Welchen Tipp haben Sie noch, damit Shops von Frische Convenience profitieren?
Daniel Lufen: Bieten Sie den beliebten Eiskaffee in unterschiedlichen Füllmengen beziehungsweise Produktgrößen an, Konsument:innen schätzen diese Auswahlmöglichkeit!
Fazit: Das sind die wichtigsten Tipps für den erfolgreichen Verkauf von Food for now an Tankstelle & Co.
- Food for now ist bei Konsument:innen beliebt und bietet Potenzial für Tankstellenshops, Convenience Shops & Co.
- Food for now wird vor allem nachmittags konsumiert.
- Besonders beliebt sind süße Snacks, etwa gekühlte Milchsnacks, fertige Desserts oder Fertigkuchen. Auch Eiskaffees und Smoothies sind gefragte Food-for-now-Artikel.
- Die Produkte sollten unbedingt gekühlt angeboten werden.
Frisch, for now, for later - Was ist was?
FRISCHE CONVENIENCE –alle frischen, verpackten Convenience-Produkte, die gekühlt angeboten werden
FOOD FOR NOW – Frische-Convenience-Produkte für den sofortigen Verzehr
FOOD FOR LATER – Frische-Convenience-Produkte für den späteren Genuss oder das Zubereiten zu Hause
Food for now: Topseller
Food for now: Neuheiten
Art.Nr.: 641551
Art.Nr.: 641560
Art.Nr.: 633821