Beliebteste Schokoriegel und andere Riegel an Tankstelle und Co.
Schokoriegel sind ein echter Klassiker in Kiosk, Tankstelle & Co. – und aus den Regalen Ihres Süßwaren-Sortiments einfach nicht wegzudenken. Neben den bekannten Schokoriegel-Marken sind in den letzten Jahren aber auch viele neue Produkte auf den Markt dazugekommen: Wir bringen mit diesem Beitrag Übersicht in das stark gewachsene Angebot und zeigen Ihnen, welches die meistverkauften Schokoriegel sind, auf die Sie als Shopbetreiber:in für maximalen Umsatz setzen sollten!
Wussten Sie, dass Schokoriegel quasi zur „Orginal-Besetzung“ des Tankstellen-Produktsortimentes gehörten? Als in den 60er Jahren das Geschäft in den Tankstellenshops und Kiosken seinen Anfang hatte, war das Sortiment im Vergleich zu heute winzig – Shopbetreiber:innen und Lekkerland setzten auf einen echten Klassiker: Süßwaren! Dazu gehörten damals vor allem die bis heute so beliebten Schokoriegel. Ihr Siegeszug begann mit bekannten Namen wie Caramac, Raider und Banjo – und ist bis heute nicht zu stoppen. Das Geschäft mit ihnen wächst weiterhin kontinuierlich.
Schokoriegel waren und sind also einer der beliebtesten To Go Snacks in Kiosk und Tankstelle - aber: Sie verkaufen sich trotzdem nicht „von allein“ – ein paar Dinge gilt es zu beachten!
Alles Schokoriegel, oder was? Warum der leckere Klassiker immer noch so beliebt ist
Schokoriegel passen einfach perfekt in die Unterwegsversorgung: Sie sind klein, handlich, lassen sich leicht unterwegs, am Arbeitsplatz oder im Auto essen – und sie schmecken einfach gut! Aber ist das Produkt mit seinem hohen Zucker- und Kaloriengehalt eigentlich noch zeitgemäß? Ja! Es stimmt zwar, dass Menschen sich heute sehr viel gesundheitsbewusster ernähren und genauer auf Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln achten. Das hat der Beliebtheit des Schokoriegels und seinen Verkaufszahlen aber nicht geschadet!
Denn: Ein Schokoriegel ist Genuss pur und wird gekauft, wenn man sich etwas gönnen möchte – zum Beispiel nach einem langen Tag oder vor einer anstrengenden Autofahrt. Frauen greifen übrigens bei Schokoriegeln zu, weil sie sich belohnen wollen, Männer dagegen gerne zum Feierabend nach einem langen Tag!
Schokoriegel-Vielfalt: Klassiker sollten in ihrem Süßwaren-Sortiment vorhanden sein
Die großen Namen unter den Schokoriegeln kennt wirklich jedes Kind – und auch garantiert alle Ihre Kundinnen und Kunden! Klassiker wie Snickers, Twix, Bounty, Mars oder die Produkte des Ferrero Kinder-Sortiments sind für Ihren Shop deshalb gesetzt – diese sehr bekannten „Anker-Produkte“ signalisieren ihren Kunden: Hier gibt es Schokoriegel!
Doch jenseits der klassischen Schokoriegel gibt es noch einen weiteren Klassiker, der nicht fehlen darf: Müsli-Riegel – zum Beispiel von Corny. Auch diese Riegel sind sehr beliebt und werden von Kundinnen und Kunden deshalb in Ihrem Shop erwartet. Denken Sie grundsätzlich auch an Schokoriegel-Großpackungen – also die „Kingsize“-Varianten der herkömmlichen Riegel, die bis zu 85 Gramm schwerer sind. Wenn der größere Hunger zuschlägt, sind diese „größeren Geschwister“ herkömmlicher Schokoriegel aktuell sehr beliebt!
Mit Schoko- und Müsliriegel in verschiedenen Größen endet die Vielfalt des Riegel-Sortimentes allerdings noch lange nicht: In den letzten Jahren sind viele neue Produkte erschienen, die Ihr Süßwaren-Sortiment als To Go-Snacks hervorragend ergänzen können!
Schokoriegel-Sortiment erweitern: Was Sie über die Klassiker hinaus noch anbieten sollten
Wie wäre es beispielweise, wenn Sie Ihr Angebot mit einem Nuss-, Protein- oder Energy-Riegel erweitern? Oder mit einem Knusper-, Waffel-, Kuchen- oder Fruchtriegel? Auch Riegel mit weniger Zuckergehalt und Riegel, die eine Mahlzeit ersetzen können, erfreuen sich inzwischen stetig wachsender Beliebtheit. Protein-Riegel, die Leistungssteigerung durch einen besonders hohen Eiweißgehalt versprechen, sind inzwischen in Bezug auf den Umsatz das zweitstärkste Produkte hinter dem klassischen Schokoriegel – und steigern sich kontinuierlich weiter!
Es lohnt sich also, Ihr Angebot zu erweitern. Der Grund: Ihre Kundinnen und Kunden möchten gerne auswählen können, welcher Riegel am besten ihren persönlichen Vorlieben und ihren Ernährungsbedürfnissen entspricht. Ernährungsgewohnheiten verändern sich nämlich ständig: So gehören die klassischen drei Hauptmahlzeiten langsam der Vergangenheit an und werden durch häufigere, kleine Snacks ersetzt. Dafür sind beispielsweise die Riegel von „This is Food“ sehr gut geeignet.
Welche dieser verschiedenen Produkte für Ihren Shop Sinn machen, kann Ihnen Ihr:e Lekkerland Ansprechpartner:in ganz genau beantworten. Sie oder er verfügt über umfassende Marktdaten und Verkaufszahlen speziell für Ihre Region und kann Ihnen auf dieser Basis konkrete Empfehlungen geben – sprechen Sie uns gerne an!
Top 10: Die meistverkauften Riegel für Ihren Shop
Damit Ihnen die Entscheidung noch etwas leichter fällt, haben wir für sie unsere Daten aufbereitet und herausgesucht, welche Riegel über alle Shops hinweg zu den meistverkauften Produkten 2024 zählen: Mit dieser Auswahl liegen Sie immer richtig und treffen garantiert den Geschmack Ihrer Kundinnen und Kunden:
Bilder: Lekkerland, Martin Novak / www.gettyimages.com