Erfolgreich Sekt verkaufen: Das prickelnde Getränk gehört unbedingt in Ihren Shop!
Frohe Weihnachten! Ein frohes neues Jahr! Haben Sie dazu ein Bild vor Augen? Spielt dabei ein Glas Sekt eine Rolle? Das ist nicht ohne Grund so: Sekt ist ein beliebtes Mitbringsel und gerade in den Tagen vor Silvester besonders gefragt. 3,4 Liter konsumiert jeder Deutsche pro Jahr – lesen Sie jetzt, warum Sie im Sortiment Ihres Tankstellen Shops oder Kiosks eine passende Auswahl der prickelnden Schaumweine anbieten sollten!
Frohe Weihnachten! Ein frohes neues Jahr! Gerade in den Tagen rund um Weihnachten, vor Silvester und an den Osterfeiertagen ist Sekt besonders gefragt. Das Anstoßen mit einem prickelnden Glas Sekt gehört zu Feierlichkeiten einfach dazu – und deshalb sollten Sie auch in ihrem Shop Sekt verkaufen!
Denn: Sekt ist nicht nur bei Familienfeiern gefragt: Viele trendige Mixgetränke wie Aperol Spritz oder Lillet White Berry basieren auf Sekt, Prosecco oder anderen Schaumweinen. Das macht Sekt auf bei einer jüngeren Zielgruppe außerordentlich beliebt – und zu einem wichtigen Umsatzbringer in der Unterwegsversorgung.
In diesem Beitrag haben wir für Sie alles Wichtige zusammengefasst, was Sie wissen müssen, um erfolgreich Sekt zu verkaufen - in ihrem Tankstellenshop oder Kiosk.
Sekt verkaufen: Sekt gehört das ganze Jahr in Ihr Alkohol-Sortiment!
Sekt & Silvester, das ist ein perfektes Paar – aber Schaumweine sind nicht nur rund um den Jahreswechsel gefragt! Auch Weihnachten, Ostern, Muttertag, der Abend mit den Mädels bevor man ausgeht, oder das sommerliche Grillvergnügen sind Momente, in denen Kundinnen und Kunden gerne zu einer Flasche Sekt greifen. Ein eiskalter Aperol Spritz oder Lillet White Peach ist schließlich der perfekte Begleiter für einen Sommerabend im Juli.
Etwa vier Flaschen kauft jede:r Konsument:in pro Jahr – nur bei den Franzosen ist Sekt noch beliebter als bei uns! Deshalb gehört er auch dauerhaft in die Regale Ihres Shops. Aber: nicht nur die bekannteren großen Flaschen mit 0,7l Inhalt sind gefragt! Kleinflaschen mit 0,2l Inhalt – auch als „Piccolo“ bekannt – erfreuen sich rasant wachsender Beliebtheit. Der Grund ist ganz simpel: Sekt wird nach dem Öffnen schnell schal – verliert also die enthaltene Kohlensäure. Kleinflaschen sorgen für ein frisches Prickeln in jedem Glas, weil sie gerade erst geöffnet wurden.
Diese Sekt- und Schaumwein-Marken sind für Ihren Shop wichtig
Sekt ist ein beliebtes Produkt mit schier unendlich vielen Varianten und noch mehr unterschiedlichen Bezeichnungen – welche davon sind die Richtigen für Ihren Shop? Sekt ist nicht gleich Sekt. Neben der Unterscheidung zwischen trockenen, halbtrockenen und lieblichen Getränken spielt auch die Herstellungsmethode eine Rolle. Sie müssen aber nicht tief in die Geheimnisse der Sektkelterei eintauchen, um die besten Produkte zu finden – das machen wir für Sie! Im Convenience-Kanal punkten Sie vor allem mit starken und bekannten Marken aus dem In- und Ausland: Rotkäppchen, Freixenet, Söhnlein Brilliant und La Gioiosa sind vier Namen, mit denen Sie nichts falsch machen können – denn sie sind Ihren Kundinnen und Kunden bekannt und genießen großes Vertrauen.
Darüber hinaus spielen auch regionale Produkte eine Rolle – das gilt insbesondere im Süden Deutschlands. Es lohnt sich, die bekannten Marken durch Produkte einer regionalen Sektkelterei zu ergänzen. Unsere Außendienstmitarbeiter zeigen Ihnen gerne anhand von Verkaufsdaten Ihrer Region, welche Artikel sich dafür anbieten.
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Wohin mit ihrem Sekt-Sortiment im Shop?
Wenn es um die Platzierung in Ihrem Shop geht, gibt es zwei passende Stellen: Großflaschen stellen sie am besten ungekühlt ins Regal, Kleinflaschen gehören unbedingt in die Kühlung, denn diese werden oft zum Sofortverzehr gekauft und sollten dafür natürlich eiskalt sein. Gerade zu saisonalen Höhepunkten, aber auch zu anderen Anlässen lohnt es sich, Sekt auch im Rahmen einer aufmerksamkeitsstarken Zweitplatzierung anzubieten. Es gibt zahlreiche Anlässe, die sich dafür eignen und zu denen sich ein separater Aufsteller im Shop lohnt. Sprechen Sie dazu gerne unseren Außendienst an, die Kolleginnen und Kollegen helfen Ihnen gerne weiter.
Sekt allein ist aber nur der halbe Spaß – denn Sekt wird gerne als Mixgetränk genossen. Im Sommer kommt niemand an Aperol Spritz vorbei. Neben diesem Klassiker gibt es noch viele weitere Varianten, beispielweise mit den Produkten von Lillet. Geben Sie Ihren Kundinnen und Kunden eine Idee, was mit einem Sektkauf möglich ist, indem Sie passende Begleitprodukte als Bundle direkt neben dem Sekt platzieren: Sekt, Aperol, Sprudel und Eiswürfel beispielsweise!
Ein weiteres Produkt, das ihr Sekt-Sortiment im Shop perfekt ergänzt, sind Eiswürfel im Becher! Damit kann Sekt oder ein Sekt-Mixgetränk sofort unterwegs „to go“ genossen werden – ganz praktisch und unkompliziert.
Für Einsteiger: erste Schritte im Sekt-Verkauf
Was, wohin und wieviel? Diese Fragen müssen Sie nicht allein beantworten! Ihr:e Lekkerland Ansprechpartner:in analysiert gemeinsam mit Ihnen die Lage Ihres Shops und überprüft Ihre Zielgruppe, um Ihnen dann genau die richtigen Produkte vorzuschlagen. Oder Sie orientieren sich an den zehn beliebtesten Sektprodukten – damit können Sie keinesfalls etwas falsch machen.
Damit Sekt in Ihrem Shop Sortiment auch jedem Kunden und jeder Kundin auffällt, muss er ansprechend präsentiert werden. Mit unseren attraktiven Displays in verschiedenen Größen gehen die ausgewählten Schaumweine in Ihrem Shop garantiert nicht unter! Egal ob Thekendisplay oder großer Motto-Aufsteller im Shop: Wir sorgen dafür, dass die gemeinsam ausgewählten Produkte in Ihrem Shop auch die richtige Aufmerksamkeit erhalten!
Sekt: Prickelnder Umsatz für Ihren Shop
Sie möchten Ihr Sortiment um Sekt ergänzen? Wir unterstützen Sie sehr gerne dabei! Die folgenden Punkt sollten Sie vor Ihrer ersten Sekt-Bestellung bei uns beachten.
- Sekt ist bei den Menschen in Deutschland ein sehr beliebtes alkoholisches Getränk – egal ob als Mitbringsel zu einer Feierlichkeit oder zum „Vorglühen“. Deshalb gehört er fest in das Sortiment jedes gut sortierten Convenience- und Tankstellen-Shops oder Kiosks.
- Bei der Produktauswahl verlassen Sie sich am besten auf starke und bekannte Marken aus dem In- und Ausland. Bieten Sie unbedingt mehr als eine Marke an und setzen Sie neben Großflaschen unbedingt auf 0,2l-Kleinflaschen!
- Auch Sekt-Mischgetränke wie Aperol Spritz oder Lillet Wild Berry sind weiterhin sehr gefragt – vor allem bei Ihrer weiblichen Kundschaft! Berücksichtigen Sie das bei der Sortimentszusammenstellung.
- Sekt schmeckt nur gut gekühlt – Kleinflaschen zum Sofortverzehr gehören deshalb in Ihrem Shop in den Kühlschrank. Großflaschen können Sie dagegen auch ungekühlt in Ihrem Shop platzieren.
- Platzieren Sie Bundles: Für einen Aperol Spritz braucht man mehrere Artikel – bringen Sie Ihre Kundin oder Ihren Kunden auf die Idee, mehr als nur eine Flasche Sekt zu kaufen und stellen Sie alle benötigten Artikel für ein beliebtes Mixgetränk direkt nebeneinander!
Sie möchten Sekt anbieten? Dann sprechen Sie Ihre:n Lekkerland Ansprechpartner:in an – oder wenden Sie sich an den Neukundenservice!
Bild: istock / ASIFE