Frohe Weihnachten! Ein frohes neues Jahr! Haben Sie dazu ein Bild vor Augen? Spielt dabei ein Glas Sekt eine Rolle? Das ist nicht ohne Grund so: Sekt ist ein beliebtes Mitbringsel und gerade in den Tagen vor Silvester besonders gefragt. 3,4 Liter konsumiert jeder Deutsche pro Jahr – lesen Sie jetzt, warum Sie im Sortiment Ihres Tankstellen Shops oder Kiosks eine passende Auswahl der prickelnden Schaumweine anbieten sollten!

Mehr als eine Milliarde Euro geben die Deutschen pro Jahr für die Kategorie Schaumwein aus – wenn es um das Anstoßen mit Familie oder Freunden geht, greift man gerne auch etwas tiefer in die Tasche. Der Convenience- und Tankstellen-Shop ist dabei neben dem Lebensmitteleinzelhandel eine beliebte Anlaufstelle. Lassen Sie sich deshalb diesen Umsatzbringer nicht länger entgehen und nehmen Sie Sekt in Ihr Sortiment auf.

Sekt, Champagner, Asti Spumante, Prosecco: Wir bringen Licht in den Dschungel der Schaumweine und haben für Sie alles Wichtige zusammengefasst, was Sie für das Angebot in Ihrem Shop wissen müssen.

Sekt: Nicht nur zu Silvester im Sortiment gefragt

Sekt & Silvester, das ist ein perfektes Paar – aber Schaumweine sind nicht nur rund um den Jahreswechsel gefragt! Auch zum Geburtstag, zum Muttertag, als Mitbringsel zum Mädels-Abend, zum Valentinstag oder zur sommerlichen Grillparty macht er eine gute Figur. Nur bei den Franzosen ist Sekt noch beliebter als bei uns! Deshalb sollte er auch das ganze Jahr über einen festen Platz in Ihrem Sortiment haben. Etwa vier Flaschen kauft jeder Deutsche pro Jahr – und einige davon vielleicht künftig bei Ihnen!

Viele Hersteller lassen sich für die verschiedenen Kaufanlässe etwas einfallen und bieten saisonal passende Geschenkboxen oder Sondereditionen an, die Ihren Kunden sofort ins Auge fallen. Auch Verlosungen, Gewinnspiele oder individuell bestellbare Flaschen-Etiketten machen Sekt als Mitbringsel noch attraktiver.

Punkten Sie mit starken Marken

Ein beliebtes Produkt mit vielen Varianten – welche davon sind für Sie die Richtigen? Sekt ist nicht gleich Sekt.  Neben der Unterscheidung zwischen trockenen, halbtrockenen und lieblichen Getränken spielt auch die Herstellungsmethode eine Rolle. Sie müssen aber nicht tief in die Geheimnisse der Sektkelterei eintauchen, um die besten Produkte zu finden – das machen wir für Sie! Im Convenience-Kanal punkten Sie vor allem mit starken und bekannten Marken: Rotkäppchen, Freixenet und Asti Spumante sind drei Namen, mit denen Sie nichts falsch machen können – denn sie sind Ihren Kunden bekannt und genießen großes Vertrauen.

Darüber hinaus spielen auch regionale Produkte eine Rolle – das gilt insbesondere im Süden Deutschlands. Es lohnt sich, die bekannten Marken durch Produkte einer regionalen Sektkelterei zu ergänzen. Unsere Außendienstmitarbeiter zeigen Ihnen gerne anhand von Verkaufsdaten Ihrer Region, welche Artikel sich dafür anbieten. Wenn es um die Flaschengröße geht, stehen sich die klassische 0,75-Liter-Flasche und der kleine 0,2-Liter „Piccolo“ in nichts nach – deshalb haben auch beide einen Platz in Ihrem Shop verdient.

Gleichbleibend beliebt: Aperol Spritz, Hugo & Co.

Sekt ist ein echter Klassiker, der trendresistent jedes Jahr gleichbleibend beliebt ist. Sekt-Mischgetränke wie Aperol Spritz oder Hugo sind Trendgetränke, die sich seit einigen Jahren gleichbleibend großer Beliebtheit erfreuen. Wenn sie eine weibliche Kundschaft ansprechen und Frauen als Zielgruppe verstärkt in den Fokus rücken möchten, sollten sie auch diese Varianten anbieten. Sekt in der Dose oder andere weinhaltige Cocktails gehören ebenfalls dazu.

Der richtige Platz für Sekt im Shop Sortiment: im Kühlschrank

Wenn es um die Platzierung in Ihrem Shop geht, gibt es zwei wichtige Punkte zu beachten: Sekt gehört in den Kühlschrank! Egal ob als Partymitbringsel, Geburtstagsgeschenk oder Aufmerksamkeit zum Valentinstag – Ihre Kunden kaufen Sekt bei Ihnen nicht für den Vorrat, sondern um ihn sofort zu genießen. Dazu sollte er stets gut gekühlt sein. Ein Teil Ihres Sekt-Angebotes gehört deshalb unbedingt in Ihren Kühlbereich – und der Rest?

Gerade zu saisonalen Höhepunkten im vierten Quartal, aber auch zu anderen Anlässen lohnt es sich, Sekt auch im Rahmen einer aufmerksamkeitsstarken Zweitplatzierung anzubieten. Es gibt zahlreiche Anlässe, die sich dafür eignen und zu denen sich ein separater Aufsteller im Shop lohnt. Der Laufweg zur Kasse ist dafür eine gute Möglichkeit – aber auch eine Präsentation am Gondelkopf. Im Regal gehen anlassbezogene Sondereditionen zu leicht unter. Deshalb berät unser Außendienst Sie gerne ganz individuell zur perfekten Platzierung in Ihrem Shop.

Für Einsteiger: erste Schritte im Sekt-Verkauf

Was, wohin und wieviel? Wenn wir Sie überzeugt haben, und Sie Sekt gerne in Ihr Sortiment aufnehmen möchten oder Ihr Sortiment erweitern möchten, dann helfen wir Ihnen gerne bei den ersten Schritten weiter. Ihr Lekkerland Ansprechpartner analysiert gemeinsam mit Ihnen die Lage Ihres Shops und überprüft Ihre Zielgruppe. Welche Kaufanlässe führen Kunden in Ihren Shop? Haben Sie viel Laufkundschaft? Liegt Ihr Shop in der Nähe von Büros oder einer Universität? Die Antworten auf all diese Fragen bilden eine wichtige Grundlage für die Zusammenstellung Ihres Sortimentes. Auf Basis unserer breiten und langjährigen Erfahrung können wir Ihnen danach genau die richtigen Produkte für Ihren Shop vorschlagen.

Und an dieser Stelle hört unsere Unterstützung noch nicht auf: Wir helfen Ihnen nicht nur beim Sortiment und bei der Erstbestellung! Trifft die Ware bei Ihnen ein, hilft Ihnen Ihr Ansprechpartner auch beim Umräumen des Shops und der richtigen Bestückung der Regale. Sie sind noch kein Lekkerland Kunde? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu unseren Ansprechpartnern für Neukunden auf!

So unterstützt Lekkerland Sie beim Sektverkauf

Die richtigen Produkte, am richtigen Ort – aber damit Sekt in Ihrem Shop Sortiment auch auffällt, muss er ansprechend präsentiert werden. Mit unseren attraktiven Displays in verschiedenen Größen gehen die ausgewählten Schaumweine in Ihrem Shop garantiert nicht unter! Egal ob Thekendisplay oder großer Motto-Aufsteller im Shop: Wir sorgen dafür, dass die gemeinsam ausgewählten Produkte in Ihrem Shop auch die richtige Aufmerksamkeit erhalten!

 

Sekt: Prickelnder Umsatz für Ihren Shop

Sie möchten Ihr Sortiment um Sekt ergänzen? Wir unterstützen Sie sehr gerne dabei! Die folgenden Punkt sollten Sie vor Ihrer ersten Sekt-Bestellung bei uns beachten.

  • Sekt ist bei den Deutschen ein sehr beliebtes alkoholisches Getränk – egal ob als Geschenk oder zum „Vorglühen“. Deshalb gehört er fest in das Sortiment jedes gut sortierten Convenience- und Tankstellen-Shops.
  • Bei der Produktauswahl verlassen Sie sich am besten auf starke und bekannte Marken und ergänzen diese mit den Produkten regionaler Sektkeltereien. Sie sollten auf jeden Fall mehr als eine Marke anbieten.
  • Auch Sekt-Mischgetränke wie Hugo oder Aperol Spritz sind weiterhin sehr gefragt – vor allem bei Ihrer weiblichen Kundschaft! Berücksichtigen Sie das bei der Sortimentszusammenstellung.
  • Sekt schmeckt nur gut gekühlt – und gehört deshalb auch in Ihrem Shop in den Kühlschrank. Denn: Ihre Kunden möchten das prickelnde Getränk meist sofort genießen!
  • Mit einer aufmerksamkeitsstarken Zweitplatzierung in ihrem Shop erhöhen Sie Ihren Abverkauf.
  • Sie möchten Sekt anbieten? Dann sprechen Sie Ihren Lekkerland Ansprechpartner an – oder wenden Sie sich an den Neukundenservice!

Sie möchten haben noch Fragen zum Lekkerland Getränke Sortiment oder möchten gleich bestellen?

Dann besuchen Sie gerne unseren Bereich Sortiment oder den Onlineshop Lekkerland24.

Bild: istock / ASIFE