Zu Hause, bei der Arbeit oder unterwegs. Im Gehen, Stehen und im Freien. Das Tolle an Snacks ist, dass man sie überall zu sich nehmen kann. Schnell und unkompliziert. Kein Wunder also, dass der Happen „to go“ immer beliebter wird. Umfragen zeigen: Der Unterwegs-Verzehr findet quer durch sämtliche Bevölkerungsgruppen statt und beinhaltet eine große Lebensmittelbandbreite. Von Süßwaren über herzhafte Snacks bis hin zu Healthy Food.

Für Sie als Shop-Betreiber bedeutet das ein riesiges Verkaufspotenzial. Aber: Der Verzehr on the move wird von anderen Faktoren getrieben als der klassische Einkauf im Supermarkt. Allen voran: Spontaneität und Emotionen! Deshalb gibt es einige Dinge, die Sie beim Verkauf von Snacks beachten sollten. Dazu gehören vor allem die richtige Produktauswahl, aber auch eine optimale Platzierung. Nur so kann der spontane Wunsch nach einem Eis am Stiel, einem Schokoriegel oder Salzstangen bei Ihren Kunden aufkommen. Wie das geht? Wir zeigen es Ihnen!

Spontan und impulsiv: Diese Bedürfnisse müssen Sie im Blick haben

Was benötige ich heute? Das ist die Frage, die sich Supermarktkunden stellen, bevor sie mit ihrem Einkaufszettel losziehen. Beim Unterwegsverzehr sieht die Sache anders aus. Hier spielen Spontaneität und Emotionalität eine große Rolle. Und zwar in Form des Grundbedürfnisses („Ich habe gerade Hunger / Ich habe Durst“), aber auch auf der emotionalen Ebene („Das gönn‘ ich mir jetzt!“). Letzteres ist gerade bei den Süßwaren – der Nummer 1 im Convenience-Sortiment – oft ein entscheidender Faktor. Wer im Snackbereich erfolgreich sein möchte, sollte deshalb beide Bedürfnisse im Auge behalten und mit seinem Shop-Sortiment bedienen.

 

Welche Produkte gehören in ein gutes Tankstellen-Shop- oder Kiosk-Sortiment?

Klar ist: Süßwaren und salzige Snacks sind die Dauerbrenner in Tankstellen, Kiosken oder Büdchen. Und, vor allem im Sommer, natürlich auch das Impulsprodukt Eis. Zwischendurch ein kaltes, süßes Eis – wer kann da schon nein sagen? Ihre Kunden meistens nicht, und gerade das macht Eis-Produkte so wertvoll für Ihren Shop.

„Von allem etwas“ ist sicherlich ein guter Ansatz. Aber fragen Sie sich auch, welche Lücke Sie füllen können, und entwickeln Sie Ihr Sortiment laufend weiter. Egal, auf welche Produktpalette Sie setzen, eins ist wichtig: „convenient“ muss es sein. In kleinen Verpackungen, handlich, schnell zu essen bzw. zu trinken. Kurz: gut zu Fuß und gut für die Auto- oder die Bahnfahrt.

 

Setzen Sie in Ihrem Sortiment-Mix auf starke Marken!

Nutzen Sie die Bekanntheit populärer Marken. Denn Marken hängen im Kopf und werden gerade im Außer-Haus-Markt gerne gekauft. Je nach Konzept und Standort können Sie Ihr Shop-Sortiment durch attraktive Preiseinstiegsprodukte ergänzen. Auch Trends und Neuheiten dürfen nicht fehlen: Ob Nussriegel, Proteinriegel oder neue handliche Verpackungen – unterwegs oder auf Reisen testen viele Kunden gerne. Unser Tipp: Achten Sie bei Ihrem Sortiment auf einen gesunden Mix – von Marken und günstigen Produkten, von bewährten Klassikern und neuen Trends!

Neue Produkte: Denken Sie von A bis Z!

Sie haben bisher noch kein oder nur ein kleines Food-Sortiment? Dann überlegen Sie im ersten Schritt, welche Verkaufselemente Sie benötigen – und natürlich auch, wo Truhe, Theke oder Regale in Ihren Räumlichkeiten am besten platziert sind. Bei der Produktauswahl sollten Sie beherzigen, dass ein Produkt selten alleine kommt: Für Eis benötigen Sie beispielsweise Kühlmöglichkeiten, Werbematerial und einen Papiereimer für die Verpackungen. Denken Sie jedes Produkt von A-Z durch. Ebenfalls wichtig: Ihre Kunde erwarten jederzeit frische Ware und einen sauberen Shop. Letzteres strahlt auf die Produkte ab und schafft beim Kunden Vertrauen.

Ein Kiosk zum Wohlfühlen: Auf die richtige Platzierung kommt es an

Der Begriff Unterwegsversorgung sagt es eigentlich schon: In der Regel soll der Einkauf an Kiosk & Co. möglichst schnell gehen. Die Herausforderung für Sie: Kunden in kürzester Zeit zum Kaufen zu animieren. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist die richtige Produktplatzierung. Vor allem in kleinen Shops. Aber wie erreichen Sie möglichst viel auf kleinem Raum? Generell gilt: Platzieren Sie salzige Snacks in der Nähe der Getränke – sie gehören zusammen. Alle Topseller und Kleinformate sollten dagegen an der Kasse Platz finden. Zudem ist wichtig, dass stark frequentierte Zonen immer mit starken Artikeln belegt werden.

Aber: Achten Sie auf Laufwege. Wichtig ist, dass der Kunde an allen Kategorien vorbeikommt. Übrigens, auch saisonale Sortimente sind nicht zu unterschätzen! Greifen Sie jedes Jahr Weihnachten, Ostern oder auch Halloween auf – das weckt Emotionen und schafft Atmosphäre. Und jeder gute Shop – egal wie klein – lebt von einem guten Ambiente.

Das sind die Trends von morgen

Fruchtriegel, Dattelriegel, Sesamriegel – Healthy Snacks sind und bleiben sehr beliebt. In allen möglichen Varianten – zum Beispiel mit Meersalz, Schokolade oder natur. Gleiches gilt für Süßwaren mit einem Zusatznutzen, wie Proteinriegel oder vegane Produkte. Trauen Sie sich und testen Sie Varianten von bekannten Produkten, wie zum Beispiel Linsen- oder Erbsenchips. Immer vorausgesetzt, dass Ihre Kundschaft für diese Produkte die richtige Zielgruppe ist. Last but noch least gilt mit Blick in die Zukunft: Handliche Formate und portionierte Verpackungen werden immer wichtiger – aber gleichzeitig auch recyclebares Papier und weniger Plastik.

Food on the move: So verkaufen Sie Snacks & Co erfolgreich!

Jetzt brauchen Sie erstmal eine Pause? Verständlich! Stärken Sie sich mit einem kleinen Snack und starten Sie dann richtig durch. Damit Sie alle wichtigen Punkte im Blick haben, hier noch einmal für Sie in Kürze:

  • Wichtig: Rationale und emotionale Bedürfnisse berücksichtigen.
  • Das richtige Sortiment mit Blick auf den Standort auswählen.
  • Auf einen gesunden Mix von Marken und günstigen Produkten, bewährten Klassikern und neuen Trends achten.
  • Produkte von A-Z durchdenken.
  • Artikel optimal platzieren und Wohlfühlambiente schaffen.
  • Aktuelle Trends im Blick haben.

Sie haben Fragen an Lekkerland zu Ihrem Sortiment an süßen und salzigen Snacks? Dann wenden Sie sich an Ihren bekannten Ansprechpartner oder kontaktieren Sie unseren Neukundenservice.
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Bilder:

Oben: iStock / AlexanderGeorgiev

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