„Veganuary“ an Tankstelle & Kiosk: Vegane Snacks erfolgreich verkaufen
Aktionsmonat Veganuary: Vegane Produkte sind – im wahrsten Sinne des Wortes – in aller Munde. Das Interesse an gesundheitsbewusster Ernährung nimmt zu und das wirkt sich auch auf die Nachfrage nach pflanzenbasierten Snacks und Speisen aus. Auch an Tankstellen und Kiosken werden vegane und vegetarische Produkte nachgefragt, wenn auch (noch) in relativ geringer Menge. Wie Sie sich am besten darauf einstellen und im Veganuary erfolgreich vegane Produkte verkaufen, dazu geben wir Ihnen in diesem Artikel wichtige Tipps.
Im Lebensmittel-Einzelhandel sind vegane Produkte bereits komplett angekommen: Ganze Regalreihen mit pflanzlichen Alternativen zu Schnitzel, Fleischwurst und Hackbällchen findet man in gut sortierten Supermärkten. Im Unterwegskonsum spielen vegane Snacks für Zwischendurch noch eine geringere Rolle. Aber auch hier sind diese Produkte gefragt. Denn bereits eine/r von fünf Konsument:innen setzt sich mit einem veganen Lebensstil auseinander und ernährt sich zumindest gelegentlich vegan. Das hat kürzlich eine Studie von Civey im Auftrag von Kaufland ergeben (Quelle: Neue Studie im Auftrag von Kaufland: Vegane Lebensmittel sind mehr als Nischenprodukte - vegconomist: Das vegane Wirtschaftsmagazin).
Gerade jetzt – im Aktionsmonat Veganuary – kann es sich lohnen, vegane Snacks in Ihrem Shop anzubieten. Wir erklären, was es dabei zu beachten gilt.
Vegane Ernährung im Veganuary: Was ist das – und warum ist das für Ihren Shop wichtig?
Der Veganuary feiert 2024 sein 10-jähriges Bestehen – denn er wurde schon 2014 in Großbritannien von mehreren Privatpersonen ins Leben gerufen, um die vegane Ernährung bekannter zu machen und in den Alltag zu holen. Der Begriff „Vegan-uary“ setzt sich dabei aus den beiden Wörtern Vegan + January zusammen: das Timing des Aktionsmonats ist perfekt – denn gerade zu Beginn eines neuen Jahres haben viele Menschen den Vorsatz, sich gesünder zu ernähren. Seit 2019 gibt es den Veganuary auch in Deutschland.
Das ist ein Ausdruck des wachsenden Interesses vieler Menschen an gesundheitsbewusster Ernährung und im Zuge dessen auch an vegetarischen und veganen Snacks und Speisen. Neben Ihren Bestandskunden können Sie mit einem ansprechenden Angebot veganer Produkte auch ganz neue Zielgruppen im Veganuary ansprechen: Denn diese Sortimente sind insbesondere bei jungen Menschen beliebt – also Ihren Kund:innen von morgen. Und nicht nur „Vollzeit“ -Veganer greifen zu diesen Snacks: auch viele Menschen, die im Alltag durchaus noch Fleisch und/oder Milchprodukte essen, probieren im Veganuary auch unterwegs gerne einmal etwas Neues aus – vor allem wenn es sich um eine gesunde Kleinigkeit handelt. Auch Muslime, die auf Schweinefleisch verzichten möchten, greifen übrigens sehr gerne zu veganen und vegetarischen Snacks für unterwegs, ebenso wie Menschen mit einer Laktose-Intoleranz.
Ein weiteres großes Plus: Ihre Tankstelle oder Ihr Convenience Shop hebt sich mit einem entsprechenden Veganuary-Angebot klar von Wettbewerbern in Ihrem direkten Umfeld ab.
Vegane Produkte für den „Veganuary unterwegs“: Das darf in Ihrem Shop nicht fehlen!
Einen leckeren Schokoriegel für unterwegs oder ein paar Fruchtgummis für die Bahnfahrt – wenn der Süßhunger zuschlägt, gibt man gerne nach. Für Veganerinnen und Veganer war dies bis vor kurzem unterwegs nicht so einfach möglich: es fehlte an veganen Alternativen. Inzwischen ist das nicht mehr so – viele Hersteller haben sich auf die veränderten Ernährungsgewohnheiten der Konsument:innen eingestellt und bieten inzwischen eine breite Palette an veganen Snacks an. Mittlerweile ist die Vielfalt im Angebot von Lekkerland SE so groß, dass es gar nicht mehr nur ein, zwei oder drei vegane Produkte gibt, sondern eine riesengroße, geschmackvolle Vielfalt quer durch zahlreiche Sortimentsbereiche. Egal ob klassische Food-Produkte, frische Foodservice-Snacks oder Eis: Wir führen für Sie stets die besten und aktuellen veganen Produkte!
Es locken Nussriegel, vegane Schokoriegel, außerdem führen wir verschiedene vegane und vegetarische zuckerfreie Müsliriegel, vegane Fruchtgummi-Varianten und natürliche salzige Snacks wie Nussmischungen oder vegane Chips. Im Bereich Foodservice für Ihr Bistro locken warme vegetarische Snacks wie Schnitzelbrötchen mit veganem Schnitzel oder fleischlose Burger, aber auch kalte Klassiker wie belegte Brötchen mit pflanzenbasierten Aufstrichen.
Wir wissen auch, dass Vielfalt immer schnell für Verwirrung sorgt – deshalb haben wir hier ein paar Tipps für Sie zusammengestellt. Wenn Sie wissen möchten, wo Sie am besten anfangen sollten: Gehen Sie Ihre verschiedenen Sortimentsbereiche einmal durch und erweitern Sie Ihr Angebot in jedem davon um einen veganen oder vegetarischen Snack. Wichtig ist dabei insbesondere die Kategorie „Riegel“ – denn das sind seit vielen Jahren die unangefochtenen Spitzenreiter der Snacks für unterwegs. Wie wäre es mit einem neuen veganen oder Müsliriegel?
Veganer:innen achten tendenziell vielleicht etwas mehr auf Inhaltsstoffe, haben aber letztlich doch meist ähnliche Präferenzen wie Nicht-Veganer:innen: Im Wesentlichen sind also die veganen Varianten der herkömmlichen Top-Seller-Produkte am beliebtesten – damit können Sie auch im Veganuary nichts falsch machen. Das sind: klassische Schoko- und Proteinriegel, die beliebte Tafelschokolade oder Fruchtgummis, die jetzt zunehmend auch vegan und ohne Gelatine verfügbar sind.
Auch der Bereich der frischen Produkte eignet sich sehr gut für die Ergänzung durch vegane und vegetarische Alternativen. Achten Sie bei der Auswahl darauf, auch günstige vegane und vegetarische Snacks zu integrieren, damit Sie auch preisbewusste Kunden ansprechen.
Wenn Sie Unterstützung bei der Auswahl der richtigen veganen Veganuary-Produkte für Ihren Shop brauchen, sprechen Sie gerne mit Ihrem Lekkerland-Ansprechpartner – wir helfen Ihnen gerne weiter!
Verkaufen im Veganuary: So sprechen Sie Kunden an und motivieren zum Kauf
Am wichtigsten ist es, Ihre Kunden zu informieren – und auf den Veganuary aufmerksam zu machen! Klappern gehört zum Handwerk – und das gilt insbesondere für Ihre veganen Snacks, vor allem dann, wenn Sie sie neu ins Sortiment aufgenommen haben. Ihre Kund:innen können schließlich nicht ahnen, dass Sie Ihr Sortiment erweitert haben – also müssen Sie sie darauf aufmerksam machen. Weisen Sie gezielt auf die Neuheiten hin und ermuntern Sie Ihre Kunden, die Alternativen einmal auszuprobieren.
Weil sich vegane und nicht-vegane Produkte so ähnlich sind, ist außerdem eine genaue Kennzeichnung besonders wichtig: Einmal zubereitet, ist es nämlich gar nicht mehr so leicht zu unterscheiden, welches der beiden knusprigen Brötchen nun die fleischlose Variante ist. Platzieren Sie vor allem vegane und vegetarische Snacks am besten separat voneinander und markieren Sie sie durch Fähnchen, Banderolen oder kleine Schilder.
Übrigens: Der Hinweis „pflanzenbasiert“ wird auf solchen Hinweisen positiver wahrgenommen als der Begriff „vegan“! Ihre Mitarbeitenden sollten sich mit den neuen Produkten gut auskennen: Gerade im veganen und vegetarischen Angebot kommt es häufig zu Kundenrückfragen, weil die Produkte auch für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten interessant sind. Bereiten Sie Ihr Team so gut vor, dass Sie Nachfragen zu den Produkten kompetent beantworten können.
Vegane Snacks im Veganuary verkaufen - Zusammengefasst
Der Veganuary bietet eine gute Gelegenheit, um Ihr Sortiment vegan zu erweitern und sich potenzielle neue Kundengruppen und Umsatzpotenziale zu erschließen. Die besten veganen Produkte für den Veganuary im Unterwegskonsum finden Sie im Sortiment von Lekkerland SE – und hier sind unsere wichtigsten Tipps zum Veganuary zusammengefasst:
- Bereits seit 2019 gibt es den Aktionsmonat Veganuary in Deutschland: Seien Sie dieses Jahr auch dabei und nutzen Sie den Veganuary als gute Gelegenheit zur Sortimentserweiterung – und um potenzielle neue Kundinnen und Kunden für Ihren Shop zu begeistern.
- Denn: Immer mehr Menschen legen Wert auf eine gesundheitsbewusste Ernährung und interessieren sich für vegane Produkte. Auch Lebensmittelunverträglichkeiten oder religiöse Überzeugungen lassen Menschen zu veganen Produkten greifen.
- Durch ein entsprechendes Angebot können Sie sich von Wettbewerbern mit einem klassischeren Sortiment absetzen und geben Ihrem Shop ein eigenes, unverwechselbares Profil.
- Bei der Produktauswahl gilt: Veganer sind auch nur Menschen – und mögen die gleichen Lieblingsprodukte wie Nicht-Veganer. Wenn Sie beliebte Top-Seller in einer veganen Variante zum Veganuary in Ihr Sortiment aufnehmen, können Sie nichts falsch machen.
- Verkaufen im Veganuary: Machen Sie Ihre Kunden auf die neuen Produkte aufmerksam und lassen Sie sie wissen, was es alles Neues in Ihrem Shop gibt!
- Wir unterstützen Sie mit einem breiten und vielfältigen veganen Sortiment und unserer langjährigen Expertise – wir wissen genau, was Ihre Kundinnen und Kunden in Ihrem Shop gerne kaufen möchten!
Sie möchten wissen, welche Produkte besonders beliebt sind? Hier geht es zu den Topsellern:
Vegane Snacks: Das möchten Ihre Kunden in Tankstelle und Kiosk kaufen -