Vegane Ernährung ist in aller Munde – vor allem im Veganuary. Hinter dieser Kombination aus „Vegan“ und dem englischen Wort „January“ für Januar steckt eine gemeinnützige Organisation und Kampagne, die Menschen weltweit dazu aufruft, sich im Januar und darüber hinaus vegan zu ernähren. Warum es sich lohnen kann, auch an Ihrer Tankstelle oder in Ihrem Convenience Shop vegane und vegetarische Produkte anzubieten, fasst dieser Bericht zusammen.

Sich vegetarisch oder vegan zu ernähren war lange Zeit eher eine Seltenheit. Inzwischen verzichten immer mehr Menschen bewusst zumindest auf Fleisch oder reduzieren ihren Fleisch-Konsum. Das ist nur einer von mehreren Faktoren, die die wachsende Nachfrage nach veganen und vor allem vegetarischen Produkten im Außer-Haus-Konsum antreiben. Welche guten Gründe es noch gibt, sich zumindest mit der Frage zu befassen, ob Sie Ihr Sortiment um entsprechende Produkte ergänzen sollten, beschreiben wir im Folgenden.

1. Viele Ihrer (potenziellen) Kund:innen ernähren sich vegan

Eine/r von fünf Konsument:innen setzt sich mit einem veganen Lebensstil auseinander und ernährt sich zumindest gelegentlich vegan. Das hat kürzlich eine Studie von Civey im Auftrag von Kaufland ergeben (Quelle: Neue Studie im Auftrag von Kaufland: Vegane Lebensmittel sind mehr als Nischenprodukte - vegconomist: Das vegane Wirtschaftsmagazin).

Das bedeutet: Auch viele Ihrer (potenziellen) Kund:innen ernähren sich möglicherweise zumindest zum Teil vegetarisch oder vegan.

2. Insbesondere junge Menschen verzichten auf Fleisch

Besonders gefragt sind vegane und vegetarische Produkte bei jungen Menschen – also bei Ihren Kund:innen von morgen. Eine Studie der npdgroup kam beispielsweise zu dem Ergebnis, dass das Angebot von vegetarischen und veganen Gerichten für Menschen unter 30 Jahren eine deutlich größere Rolle spielt bei der Frage, wo sie Snacks kaufen, als bei älteren Konsument:innen.

3. Die Auswahl ist groß

In vielen Sortimentsbereichen steht Lekkerland Kund:innen inzwischen eine vielfältige Auswahl an veganen und vegetarischen Produkten für ihren Tankstellenshop oder Kiosk zur Verfügung – sei es bei Foodservice-Artikeln, bei Food-Produkten oder bei Eis. Und das Angebot wächst und wächst …

Beispiele gefällig?

Fleischersatz wie Salomon Green Oat Burger 110 g vegetarisch oder Salomon Green Heroes Crunchy Chik’n® Burger Vegan 90g ca. 10-12St.

Smoothies wie GO FRESH Smoothie Erdbeere

Aufstriche wie Popp Veganer Eiersalat Veganer Salat nach Art eines Eiersalates mit Ei-Ersatz

Eis wie Ben & Jerrys Sundae Berry Revolutionary vegan

4. Heben Sie sich vom Wettbewerb ab!

Wer vegane und vegetarische Produkte anbietet, zeigt damit, dass sie/er sich der Bedeutung dieser Ernährungsweise bewusst ist – und damit Trends und die Wünsche seiner Kund:innen aufgreift. Das trägt zu einem positiven Image bei und kann helfen, neue Kund:innen zu gewinnen.

Zudem hebt sich Ihre Tankstelle oder Ihr Convenience Shop mit einem entsprechenden Angebot möglicherweise von Wettbewerbern in Ihrem Umfeld ab, die noch nicht mitbekommen haben, dass die Nachfrage nach veganen und vegetarischen Produkten kontinuierlich wächst.

 

Wichtig: Auf die Produkte aufmerksam machen

Wichtig ist, dass Sie Ihre Kund:innen auf das Angebot an vegetarischen und veganen Produkten aufmerksam machen. Dazu ist es sinnvoll, diese Artikel zusammen zu platzieren und durch Schilder oder andere Hinweise als „vegetarisch“ bzw. „vegan“ zu kennzeichnen.

 

Entscheidend ist der Standort

Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Nachfrage nach vegetarischen Artikeln aktuell noch weitaus größer ist als nach veganen Produkten. Entscheidend ist zudem der jeweilige Standort: In urbanen Gegenden ist das Potential für vegetarische und vegane Artikel heute noch größer als in ländlichen Regionen.

Fazit

Es kann sich lohnen, Ihr Sortiment um vegetarische und vegane Produkte zu ergänzen. Denn:

  • Die Zahl der Menschen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren wächst – möglicherweise auch unter Ihren Kund:innen.
  • Insbesondere viele junge Menschen legen Wert auf eine vegane und vegetarische Ernährungsweise – also Ihre Kund:innen von morgen.
  • Die Auswahl an veganen und vegetarischen Produkten ist groß – auch bei Lekkerland.
  • Mit einem Angebot an entsprechender Produkte zeigen Sie, dass Sie die Nase im Wind haben, wenn es um Trends und um die Wünsche Ihrer Kund:innen geht – und heben sich zudem möglicherweise von Wettbewerbern im Umfeld ab.
  • Wichtig ist, dass Sie Ihre Kund:innen auf Ihr Angebot an vegetarischen und veganen Produkten aufmerksam machen und diese entsprechend kennzeichnen.
  • Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Nachfrage nach diesen Produkten stark vom Standort abhängt. Eine Faustregel: : In urbanen Gegenden ist das Potential für vegetarische und vegane Artikel heute noch größer als in ländlichen Regionen.

Bilder:

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iakovenko123 / www.panthermedia.net