Getränke-Trends 2024/2025: Lekkerland Experte Steffen Müller erklärt, was in diesem Jahr besonders gefragt waren – und welche Produkte auch 2025 in die Regale von Tankstellen-Shops und Kiosken gehören.

Energydrinks mit Saison-Geschmacksrichtungen und zuckerfreie Varianten – das sind zwei der wichtigsten Getränke-Trends in Tankstellen-Shops, Kiosken & Co. Die entsprechenden Artikel gehören unbedingt ins Sortiment.

Aber auch Premixed Longdrinks sollten im Sortiment von Tankstellen-Shops und Kiosken weiterhin nicht fehlen, erklärt Lekkerland Experte Steffen Müller.

Herr Müller, was sind die wichtigsten Getränke-Trends 2024/2025?

Steffen Müller: Auch 2024 waren Getränke ein wesentlicher Treiber, um einen Convenience-Shop aufzusuchen. Ein Beispiel: Im Segment Energydrinks ziehen starke Marken mit Saison-Geschmacksrichtungen wie Sommer- oder Winter-Editions die Kundschaft an.

Bei den ebenfalls dynamisch wachsenden Premixed Longdrinks greift insbesondere die jüngere Kundschaft zu Getränken auf der Basis von Wodka und Gin, gern auch in fruchtigen Geschmacksrichtungen.

Aber auch Softdrinks sind weiterhin ein starker Anker im Sortiment – vor allem kalorienarme und zuckerfreie Produkte sollten in keinem Kühlschrank fehlen.


In welcher Form werden sich diese Getränke Trends 2025 fortsetzen?

Steffen Müller: Im neuen Jahr ist das Feinjustieren des Sortiments auf eine jüngere, mobilere, weibliche Kundschaft ein Schlüssel zum Erfolg. Zu den Getränke-Trends 2025 gehören in dieser Hinsicht beispielsweise Getränke wie fertig gemixter Aperol Spritz oder Lillet Wild Berry in der Flasche, die zielgerichtet die weibliche Kundschaft ansprechen.

 

Welchen Geheimtipp haben Sie für Shop-Betreiber:innen?

Steffen Müller: Süßwaren und Snacks leben von Sichtbarkeit, daher sollten sie sowohl an der Kasse als auch im Shop in der sogenannten Hot Zone platziert werden, also im Bereich mit viel Kundenkontakt und hoher Sichtbarkeit. Wenn man dann im Shop salzige Snacks und Getränke im Bündel anbietet, kann das überdurchschnittlich den Verkauf fördern – und die Kundschaft merkt sich den Shop als preisgünstige Verkaufsstelle für solche Produkte.

Steffen Müller verantwortet als Director Buying & CM Food & Beverages bei Lekkerland das Angebot an Snacks und Getränken.