Wir haben bei Lekkerland Experten nachgefragt: Was waren die wichtigsten Trends 2022? Was kommt 2023 auf uns zu? Und welche persönlichen Geheimtipps für Shopbetreiber:innen haben unsere Experten auf Lager?

Eine wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten, nach veganen und vegetarischen Artikeln und nach preislichen Alternativen – diese Trends haben nach Einschätzung der Lekkerland Expert:innen 2022 geprägt und werden auch 2023 relevant sein. Wir haben diese zu den Trends des Jahres 2022 befragt und sie um einen Ausblick auf das neue Jahr gebeten.

Im zweiten Teil der Serie beantwortet Moritz Klein, Director Buying und Category Manager Food bei Lekkerland unsere Fragen zum Thema Convenience Trends 2022 für den Bereich Food. Dabei steht der gute Mix im Vordergrund: Kundinnen und Kunden freuen sich im Shop über eine Mischung aus bekannten Marken und Trendthemen, etwa veganen Riegeln.

„Vegane und vegetarische Produkte gefragt“

Die Industrie hat das Potenzial von veganen, vegetarischen und zuckerreduzierten Produkten erkannt.

Was waren bei salzigen und süßen Snacks die wichtigsten Entwicklungen im ablaufenden Jahr?

Moritz Klein: Nach wie vor waren 2022 viele Alternativen zu herkömmlichen Süßwaren ein Thema. Dabei hat die Industrie das Potenzial von veganen/vegetarischen und zuckerreduzierten Produkten erkannt und sukzessive über alle Kategorien hinweg umgesetzt. Darüber hinaus ist den Verbraucher:innen das Thema Nachhaltigkeit sehr wichtig. Und für das wichtige Segment Eis bedeutete die Saison 2022 wegen der konstant hohen Temperaturen die langersehnte Rückbesinnung der Verbraucher:innen auf Erfrischungen unterwegs und spontane Belohnungen.

„Das Thema Nachhaltigkeit ist wichtig.“
Moritz Klein, Director Buying und Category Manager Food.

Das relativ größte Wachstum wird auch im kommenden Jahr in den Bereichen vegetarische oder vegane beziehungsweise nachhaltige, zuckerreduzierte Snacks zu verzeichnen sein. Den Löwenanteil des Volumens werden aber auch weiterhin die altbekannten Markenartikel bei Süßwaren ausmachen.

Welche Produkte sollten angesichts von Inflation und Kaufzurückhaltung jetzt unbedingt ins Sortiment?

Gerade in Zeiten, in denen negative Schlagzeilen um die Welt gehen, ist es wichtig, die emotionalen Bedürfnisse der Verbraucher:innen in den Vordergrund zu stellen. Sie suchen nach etwas, das sie kennen und lieben. Neben den Trendprodukten sollte darum nach wie vor ein Fokus auf A-Marken liegen. Bei Eis lassen kommende Neuheiten der Ankermarken Magnum und Cornetto sowie Ankündigungen wie Snickers Creamy von Mars oder Kinderschokolade am Stiel und Yogurette-Eis von Ferrero einen Run erwarten. Prognosen sprechen von anhaltendem Wachstum bis 2027.

Und welchen Geheimtipp haben Sie noch für Shopbetreiber:innen?

Bieten Sie Ihren Kundinnen und Kunden einen guten Mix aus bekannten Marken und einigen Trendthemen und beschäftigen Sie sich intensiv mit Alternativen bei Eigenmarken. Hier hat Lekkerland bereits ein tolles Portfolio, das wir gezielt ausbauen werden!

Möchten Sie Ihr Getränke Sortiment erweitern?

Sind Sie bereits Lekkerland Kunde? Zur Bestellung im Lekkerland Webshop können Sie einfach auf die obenstehenden Produkte klicken. Bei Fragen zum Lekkerland Foodservice-Sortiment wenden Sie sich an Ihren bekannten Lekkerland Ansprechpartner.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 6/22 unseres Kundenmagazins Mein Shop.

Bilder: stock.adobe.com/Natascha Lamp, Lekkerland