EG Group und Lekkerland bringen das Shopformat REWE express an weitere Esso-Tankstellen

• REWE express bietet Tankstellen-Kund:innen eine breite Auswahl an frischen Snacks und Speisen sowie Getränken plus Lebensmittel und Drogerieartikel
  • Das Shopformat bedient die wachsende Nachfrage nach Unterwegskonsum und leistet einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung von Tankstellen
  • REWE express ist derzeit an 13 Esso-Tankstellen in Süddeutschland zu finden

Frechen/Hamburg/München, 21. Juni 2024 – Die EG Group und Lekkerland, die Convenience-Sparte der REWE Group, rollen REWE express weiter aus. Das Shopformat bietet Konsument:innen die Möglichkeit, sich mit frischen Snacks und Speisen sowie Getränken zu versorgen oder schnell und bequem Lebensmittel und Drogerieartikel zu kaufen. Damit bedient REWE express an den EG Standorten die zunehmende Gewohnheit vieler Konsument:innen, sich unterwegs zu versorgen oder einzukaufen.

Im Rahmen der Pilotphase waren an elf Esso-Tankstellen der EG Group REWE express Shops eröffnet worden. Zum Start des Roll-outs sollen im Juni und Juli sechs weitere Standorte hinzukommen; die ersten beiden stehen Konsument:innen seit vergangener Woche an Esso-Tankstellen in München zur Verfügung (Allacher Str. 20 und Einsteinstraße 168). Weitere Standorte werden im Laufe dieses Jahres hinzukommen.

„Positiver Effekt in allen Sortimentsbereichen“
„Attraktive Shops sind ein wichtiger Baustein, um das Tankstellen-Geschäft langfristig erfolgreich zu gestalten und auf die Mobilitätswende einzustellen. Wir wollen Konsument:innen in Deutschland in dieser Hinsicht das beste Einkaufserlebnis bieten. REWE express steigert die Attraktivität von Tankstellenstandorten der EG Group über alle Sortimentsbereiche hinweg, wie die Pilotphase gezeigt hat“, sagt Volker Friedemann, Country Manager Deutschland, EG Group.

Der Schwerpunkt liegt bei REWE express auf dem Foodservice-Bereich, der als Shop-in-Shop-Lösung konzipiert ist. Hier werden Backwaren sowie kalte und heiße Sandwiches unter der Marke backfrisch angeboten und Kundinnen und Kunden können Kaffeespezialitäten der Marke Lavazza konsumieren. In der Nähe der Kassenzone ist zusätzlich ein ausgewähltes Sortiment an frischen Produkten für den Sofortverzehr platziert. Dazu zählen unter anderem Salate, Wraps sowie Obst und Gemüse. Ergänzt wird das REWE express Sortiment durch Lebensmittel und Drogerieartikel.

Tankstellenshops haben gute Wachstumschancen
„Die erfolgreiche Pilotphase zeigt, welche Wachstumschancen damit verbunden sind, Tankstellenshops anhand der Präferenzen von Konsument:innen weiterzuentwickeln. Wir freuen uns darauf, REWE express gemeinsam mit der EG Group an weiteren Tankstellen umzusetzen“, sagt Philipp Pauly, Senior Vice President Energy Stations & Convenience Stores bei Lekkerland.

Über EG Group

Die im Jahr 2001 gegründete EG Group mit Sitz in Großbritannien ist weltweit der drittgrößte Convenience-Einzelhändler. Durch die Etablierung von Partnerschaften mit globalen Marken verfügt das Unternehmen über ein erstklassiges Kraftstoff-, Shopwaren- sowie Gastronomie-Angebot.

Die EG Group beschäftigt derzeit mehr als 54.000 Mitarbeiter und betreibt knapp 6.000 Standorte in Europa, den USA und Australien.

Deutschland ist ein wichtiger Markt für die EG Group. Hier betreibt die EG Group seit 2018 ein Tankstellennetz mit aktuell rund 1.200 Stationen insbesondere unter den Marken ESSO und OMV.

Die EG Group plant das bestehende Convenience-Angebot auszubauen und hat entsprechend bereits Foodservice-Markenkonzepte mit Burger King, Coffee Fellows, BackWerk, Ditsch und Tchibo eingeführt.

Mit der Entwicklung erfolgreicher Convenience-Standorte und dem einzigartigen Markenpartner-Konzept modernisiert EG das klassische Tankstellenerlebnis und sieht sich somit für die Zukunft bestens aufgestellt.

eg.group/de

Wir gestalten den Unterwegskonsum von morgen.
Lekkerland bietet innovative Dienstleistungen, maßgeschneiderte Logistik und ein breites Großhandelssortiment an. Wir entwickeln Lösungen und Sortimente, die dem Zeitgeist der mobilen Gesellschaft entsprechen.

Deutschlandweit betreut Lekkerland rund 41.800 Verkaufspunkte und beschäftigt rund 3.700 Mitarbeitende. Im Geschäftsjahr 2023 betrug der Umsatz rund 9,1 Milliarden Euro. Außer in Deutschland ist Lekkerland in den Niederlanden aktiv; unter dem Namen Conway zudem in Belgien und in Spanien. Europaweit betreute das Unternehmen 2023 rund 62.800 Verkaufspunkte und beschäftigte rund 5.700 Mitarbeitende. Der Umsatz lag bei rund 15,1 Milliarden Euro.

Seit 2020 gehört Lekkerland zur REWE Group, einem der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2023 erzielte die REWE Group einen Gesamtaußenumsatz von rund 92,3 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 390.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent.

Pressekontakte:

EG Deutschland GmbH