Shell und Lekkerland bauen ihre strategische Partnerschaft weiter aus

Shell und Lekkerland bauen ihre strategische Partnerschaft weiter aus

  • Zusammenarbeit zwischen dem Energieunternehmen und einem der führenden Convenience-Spezialisten frühzeitig und über mehrere Jahre verlängert
  • Im Fokus: Gemeinsame Weiterentwicklung des Foodservice-Angebotes und Ausbau des Shopkonzeptes „Shell Café“ entlang der Verbraucherbedürfnisse

Frechen, 27. Februar 2024 – Mit Shell-Lösungen die Mobilität auf neue Art erleben – so lautet das Kundenversprechen des Energieunternehmens an seinen Tankstellen. Dazu zählt neben dem Tank- oder Ladevorgang auch die Kaffeepause im Shell Café oder ein Einkauf im gut sortierten Tankstellen-Shop. Das Ziel ist klar: Freundlicher Service, erstklassige Qualität und innovative Angebote.

Dazu setzen Shell und Lekkerland ihre langjährige und erfolgreiche Partnerschaft fort. Beide Unternehmen unterzeichneten dazu eine Vereinbarung über mehrere Jahre. Gemeinsam werden sie das Shopgeschäft an den rund 2.000 Shell Stationen deutschlandweit weiterentwickeln. Der Fokus liegt dabei auf dem Ausbau des Foodservice -Angebotes und der Weiterentwicklung des Shopkonzeptes Shell Café. Unter der Marke Shell Café gestaltet Shell seit 2021 an seinen Stationen einen europaweit einheitlichen Markenauftritt für das Foodservice-Angebot mit Kaffeehaus-Atmosphäre.

Ebenso bleibt Lekkerland Lieferpartner für alle Sortimente, die an den Tankstellenshops angeboten werden. Dazu zählen Foodservice-Produkte, Getränke, Süßwaren, Tabakwaren, Prepaid-Produkte sowie Autozubehör.

„Die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden werden sich im Zuge der Energie- und Mobilitätswende verändern. Beispielsweise wird sich durch das Laden von Elektrofahrzeugen der Aufenthalt verlängern. Entsprechend passen wir unsere Angebote und Services an den Stationen laufend an. Beispielsweise mit unseren attraktiven Shell Cafés. Mit Lekkerland setzen wir dabei auf einen zuverlässigen Partner, der uns sowohl bei Sortimenten und Produkten als auch bei Beratungs-, Service- und Logistikleistungen seit vielen Jahren überzeugt“, sagt Jan-Hendrik Starken, Geschäftsführer bei Carissa, Chef des Shell Shop-Geschäftes.

„Wir freuen uns, mit Shell die Weichen für den Tankstellen-Shop von morgen stellen zu dürfen. Gemeinsam werden wir das Shopgeschäft unter Berücksichtigung der Transformation des Tankstellen-Segmentes weiterentwickeln. Unser gemeinsames Ziel dabei: Die Trends und neuen Verbraucheranforderungen bestmöglich zu erfüllen. Dazu zählt unter anderem, das Angebot an frischen Snacks für eine bewusste Ernährung unterwegs kontinuierlich zu erweitern“, sagt Patrick Steppe, Vorstandsvorsitzender der Lekkerland SE. „Dabei kann Shell sich weiterhin auf unsere für den Unterwegskonsum spezialisierte Supply Chain verlassen.“

Mehr Informationen zum Tankstellennetz von Shell und den Angeboten in den Shell Cafés finden sich auf www.shell.de.

 

 

Anmerkung für Redaktionen

 Über Shell:

Die meisten Deutschen kennen uns von den gut 2.000 Shell Tankstellen, an denen sie außer Benzin und Diesel zu tanken, frische Sandwiches und Kaffee kaufen und an vielen Stationen nun auch mit Shell Recharge ihr E-Auto aufladen oder Brennstoffzellenfahrzeug mit Wasserstoff befüllen können. Unser Treueprogramm Shell ClubSmart ist das einzige unabhängige Programm im deutschen Tankstellenmarkt. Aber Shell ist mehr als Tankstelle.

Das 1902 gegründete Unternehmen mit Sitz in Hamburg hat sich zu einem integrierten Energieunternehmen entwickelt, das Menschen mobil macht, und ihre Wohnungen heizt und beleuchtet, Maschinen und Anlagen in Bewegung hält, Bitumen bzw. Asphalt auf unsere Straßen bringt und chemische Grundstoffe für Dinge unseres alltäglichen Lebens bereitstellt.

Shell.de

Über Lekkerland

Lekkerland ist der Spezialist für den Unterwegskonsum. Lekkerland betreut deutschlandweit rund 52.400 Verkaufspunkte und beschäftigt 3.500 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2022 betrug der Umsatz rund 8,5 Milliarden Euro. Außer in Deutschland ist Lekkerland in den Niederlanden aktiv; unter dem Namen Conway zudem in Belgien und in Spanien. Europaweit betreute das Unternehmen 2022 rund 74.000 Verkaufspunkte und beschäftigte rund 5.400 Mitarbeiter. Der Umsatz lag bei rund 14,2 Milliarden Euro.

Seit 2020 gehört Lekkerland zur REWE Group, einem der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2022 erzielte die REWE Group einen Gesamtaußenumsatz von rund 84,8 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 384.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent.
Lekkerland.de
Rewe-Group.com

 

Pressekontakte

Shell:

Cornelia Wolber

Pressesprecherin Shell Deutschland, Österreich, Schweiz

Cornelia.Wolber@shell.com

 

Lekkerland:

Janine Hoffe

Director Corporate Communications

janine.hoffe@lekkerland.com